Beiträge von Papinator

    Ich will da jetzt weder deinen Glauben diskutieren noch eine Grundlagendiskussion starten.


    Das Helmmaterial hat keinen signifikanten Einfluss auf die "Sicherheit" der Helmschale. Weder ist ein "Fiberglas-Helm" in irgendeiner Form durch "Bruch" nach dem ersten Aufschlag besonders gefährdet noch sind Thermoplasthelme von Haus aus "unsicher". Man muss aufpassen aus welchen Zeiten teilweise das historische Wissen stammt - vielleicht noch aus den Zeiten der guten alten DIN 4848.


    Wer sich heute einen neuen Helm kauft, sollte nach der ECE 22.06 schauen und der alten ECE 22.05 den Rücken kehren. Die Prüfvorgaben der ECE 22.05 sind gute 20 Jahre alt. Die Erkenntnisse aus diesen 20 Jahren münden jetzt in die ECE 22.06 und bieten ein Stück mehr Sicherheit. Um bei dem Argument von "powermanager" zu bleiben. Die Zweitschlagfestiggkeit der ECE 22.05 durfte nur an definierten Punkten gemessen werden, bei der 22.06 kann er beliebig auf der ganzen Helmschale gewählt werden. Bei der 22.05 konnte der Hersteller z.B. die Schale "optimieren" - bei der 22.06 ist das nicht mehr möglich.


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/helmnorm-ece-22-06/

    Nur als Hinweis - das war ein rechtswidriges Verhalten der Polizei in 2007 und die Polizei musste damals einiges an eingenommenen Bußgeldern wieder ausgeben.... https://www.vgh.bayern.de/media/bayvgh/presse/08a01422u.pdf


    Dieses Verfahren wurde längst wieder eingestellt, da im Wiederholungsfall der Straftatbestand der Rechtsbeugung im Raum steht.


    Sind allerdings mehrere Fahrzeuge gemeinsam unterwegs oder wird versucht grob verkehrswidrig eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen dann droht der § 315d StGB mit Androhung von Freiheitsstrafe https://dejure.org/gesetze/StGB/315d.html. Dabei kann das Fahrzeug dann als "Tatwaffe" beschlagnahmt werden.


    Auch ein sogenanntes Alleinrennen ist nach Meinung des BGH strafbar http://juris.bundesgerichtshof…ll&nr=116078&Frame=4&.pdf


    Es sind also genügend "Mittel" vorhanden um eindämmend tätig zu werden, es muss nur genügend Kontrolldichte da sein.

    Von Honda sind Ritzel, Kettenrad und Kette die jeweils werkseitig verbauten OEM Teile. Im freien Handel gibt es den OEM Kettentyp DID 525 HV3 zum Beispiel nicht zu kaufen, den gibt es nur bei Honda


    Die Summe eines Kettensatzes aus den Einzelteilen Ritzel, Kettenrad und Kette ist gegenüber einem handelsüblichen Kettensatz allerdings wirtschaftlich weit entfernt.


    Deswegen bietet Honda einen "Zubehör-Kettensatz" an der als Komplettkit verkauft wird und vermutlich von den OEM Zulieferern bestückt wird. In der Vergangenheit waren die Komponenten aber auch schon mal von europäischen Zulieferern. Man darf zu Recht erwarten, dass die Komponenten nach Honda Vorgaben hergestellt wurden.


    Technisch gibt es keine Notwendigkeit auch Kette und Kettenrad von Honda zu beziehen. Da darf man gerne auf die bekannten Lieferanten und Hersteller z.B. DID, RK, usw. zugreifen.


    Lediglich beim Ritzel wird von Leuten die sich auskennen das OEM Ritzel empfohlen (zusammen mit einer Schmierung der Verzahnung mit Molykote GN)