Alles anzeigen.....ich aber glaube, dass ich beim Unfall evtl. nicht nur einmal mit dem Helm auf dem Boden aufschlage. Wie stark schützt mich ein „Fiber“-Helm noch, wenn er beim ersten Aufschlag reißt oder bricht?
Ich will da jetzt weder deinen Glauben diskutieren noch eine Grundlagendiskussion starten.
Das Helmmaterial hat keinen signifikanten Einfluss auf die "Sicherheit" der Helmschale. Weder ist ein "Fiberglas-Helm" in irgendeiner Form durch "Bruch" nach dem ersten Aufschlag besonders gefährdet noch sind Thermoplasthelme von Haus aus "unsicher". Man muss aufpassen aus welchen Zeiten teilweise das historische Wissen stammt - vielleicht noch aus den Zeiten der guten alten DIN 4848.
Wer sich heute einen neuen Helm kauft, sollte nach der ECE 22.06 schauen und der alten ECE 22.05 den Rücken kehren. Die Prüfvorgaben der ECE 22.05 sind gute 20 Jahre alt. Die Erkenntnisse aus diesen 20 Jahren münden jetzt in die ECE 22.06 und bieten ein Stück mehr Sicherheit. Um bei dem Argument von "powermanager" zu bleiben. Die Zweitschlagfestiggkeit der ECE 22.05 durfte nur an definierten Punkten gemessen werden, bei der 22.06 kann er beliebig auf der ganzen Helmschale gewählt werden. Bei der 22.05 konnte der Hersteller z.B. die Schale "optimieren" - bei der 22.06 ist das nicht mehr möglich.