DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung

  • #11

    Ich wüßte auf anhieb n Forensiker ( Forenmitglied ) der das schonmal ändern wollte, oder auch geändert hat.

    Nur war der schon lang nicht mehr online:(


    Nachtrag:

    aus der letzten konversation mit ihm:

    Fährt zwar mit nem größeren Ritzel nach eigener Angabe, nur fährt er auch n Schalter:(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    3 Mal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #12

    Nur damit du dir der Komplexität der Steuerung DCT im klaren bist


    Es werden verarbeitet


    TPS - Schaltung funktioniert nicht mehr

    VSS - Schaltung funktioniert nicht mehr

    CPK - Kein Motorlauf und keine Schaltung

    ABS Sensor - Vorderrad - Schaltung funktioniert nicht mehr

    ABS Sensor - Hinterrad - Schaltung funktioniert nicht mehr

    Fehler im Drehzahlverhältnis Hauptwelle (VSS) /Nebenwelle Getriebe (ABS hinten) - Schaltung funktioniert nicht mehr

    Dazu kommen noch ergänzende Infos die aber nur DCT betreffen und mit den weiteren Komponenten keine Rolle spielen

  • #14

    Alle Antworten versuchen die Frage zu beantworten ob das DCT mit geänderter Übersetzung noch funktioniert oder ausfällt. Niemand berichtet von eigenen Erfahrungen wie sich denn das weiterhin funktionierende DCT anders verhält als vorher.

  • #15

    Bei 16/44 funktioniert alles wie bei 16/42 bei halt etwas höherer Drehzahl. Macht nur Sinn wenn es einen störende Drehzahl gibt, die man vermeiden möchte.


    Ob es damit deine persönliche Erwartung erfüllt, kannst du nur selbst herausfinden. Die Schaltpunkte sind ja nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig sondern auch von der Last. Bei gleicher Last und Geschwindigkeit dreht der Motor etwa 3, 4% höher

  • #16

    Nach meiner Erfahrung mit der SD04 mit DCT und 44er Kettenrad verändern sich die Schaltzeitpunkte nicht, d.h. es wird bei derselben Drehzahl geschaltet wie vorher, aber nicht bei derselben realen Geschwindigkeit wie vorher :)


    Ich habe damals nicht lange rumgelabert, sondern einfach ein Kettenrad gekauft und montiert. War für meine Zwecke ideal (Schotter und viele enge Kurven). Bei der jetzigen Schalter ist auch wieder ein 44er (Dual von ZF-Sprockets) montiert.


    Hier geht's zum Thread:


    44er Kettenrad von ZF Sprockets

  • #20

    Soweit ich weiß sind keine Übersetzungsänderungen zugelassen. Mein TÜVer meinte, die verändern die Abgaswerte und Lautstärke. (Die Formulierung bitte nicht ins Detail zerlegen ) Ich hab mich bei meiner VTR SP1 nicht weiter drum gekümmert und die Übersetzung geändert, danach hab ich den Speedohealer rein und alles war bestens! Der TÜV kennt die originale Übersetzung eh nicht und wird die kaum prüfen, solange du nicht darauf hinweist.

    Es gibt nur 3 Gründe nicht Motorrad zu fahren:

    1. Lappen weg - 2. gebrochene Knochen - 3. kaputtes Moped

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!