DCT Verhalten bei Änderung der Übersetzung
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#12 Nur damit du dir der Komplexität der Steuerung DCT im klaren bist
Es werden verarbeitet
TPS - Schaltung funktioniert nicht mehr
VSS - Schaltung funktioniert nicht mehr
CPK - Kein Motorlauf und keine Schaltung
ABS Sensor - Vorderrad - Schaltung funktioniert nicht mehr
ABS Sensor - Hinterrad - Schaltung funktioniert nicht mehr
Fehler im Drehzahlverhältnis Hauptwelle (VSS) /Nebenwelle Getriebe (ABS hinten) - Schaltung funktioniert nicht mehr
Dazu kommen noch ergänzende Infos die aber nur DCT betreffen und mit den weiteren Komponenten keine Rolle spielen
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#15 Bei 16/44 funktioniert alles wie bei 16/42 bei halt etwas höherer Drehzahl. Macht nur Sinn wenn es einen störende Drehzahl gibt, die man vermeiden möchte.
Ob es damit deine persönliche Erwartung erfüllt, kannst du nur selbst herausfinden. Die Schaltpunkte sind ja nicht nur von der Geschwindigkeit abhängig sondern auch von der Last. Bei gleicher Last und Geschwindigkeit dreht der Motor etwa 3, 4% höher
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#16 Alle Antworten versuchen die Frage zu beantworten ob das DCT mit geänderter Übersetzung noch funktioniert oder ausfällt. Niemand berichtet von eigenen Erfahrungen wie sich denn das weiterhin funktionierende DCT anders verhält als vorher.
Nach meiner Erfahrung mit der SD04 mit DCT und 44er Kettenrad verändern sich die Schaltzeitpunkte nicht, d.h. es wird bei derselben Drehzahl geschaltet wie vorher, aber nicht bei derselben realen Geschwindigkeit wie vorher
Ich habe damals nicht lange rumgelabert, sondern einfach ein Kettenrad gekauft und montiert. War für meine Zwecke ideal (Schotter und viele enge Kurven). Bei der jetzigen Schalter ist auch wieder ein 44er (Dual von ZF-Sprockets) montiert.
Hier geht's zum Thread:
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#19 ja - abhilfe speedohealer
Ist das denn zugelassen? Komme ich damit durch den TÜV?
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#20 Soweit ich weiß sind keine Übersetzungsänderungen zugelassen. Mein TÜVer meinte, die verändern die Abgaswerte und Lautstärke. (Die Formulierung bitte nicht ins Detail zerlegen ) Ich hab mich bei meiner VTR SP1 nicht weiter drum gekümmert und die Übersetzung geändert, danach hab ich den Speedohealer rein und alles war bestens! Der TÜV kennt die originale Übersetzung eh nicht und wird die kaum prüfen, solange du nicht darauf hinweist.
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