Beiträge von Papinator

Frage: Bist du in der Lage die geplante Tour abzubrechen und z.B. mit anderen Verkehrsmitteln fortzusetzen?

Sind deine Augen (ggfs. mit Brille und Co) in der Lage Materialveränderungen zu erkennen und hast du Erfahrung damit?

Kannst du anfangs deine Tour mal so alle 100km kurz unterbrechen um den Status zu checken?

Wenn du mit 3x ja antwortest - dann wünsche ich dir eine gute Tour und vielleicht auf üble Schlaglochpisten und Offroad verzichten um die Belastung zu minimieren

Wenn du wieder zu Hause bist, Schwinge austauschen und dabei gleich die Lagerung der Federungsaufhängung zerlegen und schmieren

Wenn ich nicht gerade während der Fahrt penne, kann ich die Analyse jederzeit in Echtzeit vornehmen, sogar mit Variationen und sogar vorausschauend, denn ich kann die Querrinne schon sehen bevor irgendwelche Motorradsensoren davon etwas mit bekommen....

Ich kann sogar die Settings des Fahrwerks nach der Durchschnitttemperatur der Öle in den Dämpfern anpassen.

Nicht falsch verstehen - natürlich sind meine manuellen Möglichkeiten aufgrund der dynamischen Veränderungen während eines Tages limitiert. Mal passt es zu 100%, dann aber auch nur zu 95% - aber ich bin mit jenseits der 70 auch kein Rennfahrer mehr.

Deswegen schrieb ich ja auch in #2: Bequemlichkeit, Komfort, schnelle Veränderungen vs. Geldbeutel

Allerdings kenne ich mich auch mit Abstimmung und Einstellung von Fahrwerken aus und will mich damit auch beschäftigen und ausprobieren....

Und dann sind wir halt schon wieder bei den Punkten Bequemlichkeit und Komfort.... natürlich unter dem Aspekt Geldbeutel.

Der Geldwerte Vorteil ist insbesondere bei denen wichtig die häufig veränderte Einsatzbedingungen haben solo - 2-Peronen - mit Gepäck - ohne Gepäck - mal gemütlich - mal auf der Renne......

Jeder darf da seine ganz persönlichen Schwerpunkte setzen.... MEINE ganz persönlichen Erfahrungen auf div. Touren - es muss nicht sein, das Fahrwerk der CRF hat ab Werk so eine große Spannweite dass es wirklich taugt.

Das merkt man daran dass die meisten keine unterschiedlichen Dämpfersettings nutzen um z.B. heute morgen bei Temperaturen um 18- 20°C heute Nachmittag bei erwarteten Temperaturen um 30° verändern.

EERA ist nett wenn du sehr häufig die Beladung des Fahrzeuges variierst

EERA ist nett wenn man lieber Knöpfe drückt anstelle mit Werkzeug das Fahrwerk einzustellen

EERA ist nett wenn man sich nicht wirklich mit dem Fahrwerk auskennt oder auskennen will und mit vorgefertigten Einstellungen zurecht kommt

EERA kann aber nichts was man nicht auch manuell machen könnte

Bequemlichkeit, Komfort, schnelle Veränderungen vs. Geldbeutel

Jeder normale Schweißfachbetrieb ist nicht in der Lage Aluguss mit Strangpresspofilen zu verschweißen... und aus Haftungsgründen würden alle Betriebe die da können, den Kopf schütteln...

Außer einem Austausch gibt es keine Reparatur für die irgendjemand die Haftung übernehmen muss

1. Es gibt keine belastbaren Auskünfte zur verwendeten Legierung des Aluguss und es gibt keine belastbaren Auskünfte zum Strangpressprofil

2. Das Bauteil ist zumindest teilweise Eloxiert und müsste vor dem Schweißen metallisch blank gemacht werden, das ist unweigerlich mit einer weitere Materialschwächung verbunden

Wäre ich noch verantwortlicher Leiter der ehemaligen Honda Werkstatt, würdest du von mir (ohne Reparaturauftrag) das Kennzeichen zum entstempeln bekommen und das Motorrad nach Vorlage des entstempelten Kennzeichens - alternativ würde ich die Zulassungsstelle über den bestehenden Schaden informieren und die Verantwortung ans Amt abgeben. Dann bin ich die Verantwortung los, verliere möglicherweise einen Kunden und kann mit dem Finger aufs Amt zeigen wenn etwas passiert.

Ja kann die Ursache sein, zu viel Kettendurchhang und dann Schiebebetrieb.... dann kann die Fräse arbeiten

Ich meinte nur den Schaden an der Schweißnaht und die ist nun mal keine 340mm und von der Tiefe der Naht fehlt sicher die Hälfte... aber wie gesagt - nicht meine Baustelle - Aber dennoch der Hinweis - das ist keine unproblematische Schweißnaht da Aluguss mit einem Strangpressprofil verbunden ist.