Das ist richtig Sch..... dass dir das passiert ist. Zum Glück hast du dich nicht verletzt.
Was hast du denn für eine AT? Welches Baujahr?
Das ist richtig Sch..... dass dir das passiert ist. Zum Glück hast du dich nicht verletzt.
Was hast du denn für eine AT? Welches Baujahr?
Alles anzeigenWir haben für teuer Geld eine Menge Elektronik gekauft, welche es nicht schafft ordentlich zu berechnen. Aber egal, ich hatte Mathematik in der Schule, rechne im Kopf während (muss nicht anhalten um eine APP zu bemühen) der Fahrt und weiß ab wann es eng wird. Bei
auf der Landstrasse gönnt sich meine ATAS 5,5l/100km, der BC rechnet mit 6l/100km. Also muss ich nach 400km tanken oder gehe ein unnötiges Risiko ein. Die theoretisch falsch berechneten 2l+0,8l bei 24,8l Tankvolumen sind eiserne Reserve.
Heute früh und ebend bis zum Prallblech getankt. Ebend gingen 15,5l rein, was einen Verbrauch bei gefahrenen 288km von 5,43l/100km ausmacht (selbst berechnet).
Bei 24,8l Tank und einem Verbrauch von 5,43l/100km rechnet der BC die gefahrenen km + Restreichweite richtig, rund 450km sollten möglich sein. Ob auch der letzte Tropfen Ambrosia ausgenutzt werden kann? Ich werde es nicht ausprobieren, solange ich nicht muss.
Ich komme mit meiner ATAS 1100 DCT nie über 5L. Heute eine Tour gemacht
4.5L/100km. Mach ich etwas falsch ?
oder liegt es v.a. daran, dass wir in der Schweiz langsamer (80/120) fahren (müssen). Nun, ich beklag mich nicht. Mit dem grossen Tank schon sehr praktisch auf Tagestouren. Komme deutlich über 450km bis die Reservelampe blinkt
![]()
Alles anzeigenDas macht absolut Sinn!
Ich bin jetzt am Test. In einem Koffer ist ein gefüllter 5 Liter Kanister, seit knapp 20km hat das Tanksymbol aufgeleuchtet. Ab 279km nach dem letzten Tanken, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab dann habe ich den Tageszähler 2 auf Null gestellt und werde morgen mal auf kleinen Nebensträsschen den Tank leerfahren.
Dann bin ich mal gespannt auf dein Experiment. Mir wäre das zu aufwendig. Bei all meinen Fahrzeugen gehe ich zeitnah tanken, wenn Reserve angezeigt wird. Mit der Zeit weiss man ja anhand der getankten Menge wieviel L noch im Tank waren und kennt die Reststrecke des Fahrzeuges.
Weiss nicht, ob es für heutige Fahrzeuge nicht eher schädlich ist, den Tank völlig leer zu fahren.
Als Pilot in einem Flugzeug probierst du das ja auch nicht aus, sondern verlässt dich auf Anzeigen. Gut fallen wir nicht vom Himmel wenn der Sprit alle ist. 😅
Da fragt man sich, ob so ein Händler überhaupt neue Kundschaft will/braucht🙄
Alles anzeigen... schaffe, schaffe Häusle baue und nit nach de Mädle schaue
Ich habe zuerst für ein Mädle geschaut, fürs Haus hats dann nicht mehr gereicht ![]()
Alles anzeigenJa das ist natürlich die BESTE Variante lieber Peter ... aber du weist ja, wir in unserem Land denken wir schwäbisch
Keine Ahnung wie man schwäbisch denkt 😉
Hallo
Ich kann dir nur empfehlen, was ich vor dem Kauf der ATAS 1100 DCT Bj.21 gemacht habe. Einen ganzen Tag eine mieten. Auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger meiner altem Transalp war mir die Miete mit mehreren Fahrzeugen (4 insgesamt) einige hundert Franken wert vor so einer (für mich) teuren Anschaffung. Hat sich gelohnt, bin voll zufrieden. DCT ist natürlich Geschmackssache, in 20 min wird man dessen Vorzüge und ob es mir passt kaum herausfinden. Ich bin begeistert.
Gruss Peter aus der Schweiz
Alles anzeigenNaja, die 1 Minute warten muss ich ja nur beim ersten Start morgens. Das macht mir nichts. Zündung an und dann Helm, Handschuhe, evtl auch Jacke anziehen.
Beim ersten Start morgens ist mir zudem auch lieber dass ich sehe wie viel Volt im Display angezeigt wird ... und bis das oben ist, ist sowieso eine halbe Minute rum.
Ich bin ja schon zufrieden wenn sie jeden Morgen anspringt.
👍Ich mache das genau so bei 1. Start am Morgen, wichtig auch für mich (bin Elektriker) die Spannung ablesen
Alles anzeigenDas traurige ist ja eigentlich nur, das wir gute 18000€ hinlegen mussten, wobei Dinge verbaut wurden die nicht gescheit funktionieren. Egal, ob man es braucht oder es selber berechnet werden kann. Wenn so etwas angeboten wird, hat es gefälligst gescheit zu funktionieren. Dafür haben wir soviel Geld ausgegeben. Die Restreichweite ist ja nicht das einzige was nicht richtig angezeigt wird. Bei der Außentemperatur ist es ja genauso. Ich finde es mittlerweile recht traurig, was Honda da abliefert, ohne irgendwelche Besserungen zu bekommen.
Es ist halt eine Frage des Anspruches. An sich selbst und an seine Maschine voller Technik. Verstehe dich schon, für mich (und dies ist eben sehr individuell) ist das kein Problem, vielleicht auch weil sonst alles perfekt ist. War jetzt eine Woche unterwegs in den Voralpen und bin von der ATAS und DCT begeistert. Diese Begeisterung lasse ich mir durch kleine technische Unperfektheiten nicht nehmen
Montag im Job geht es dann noch perfekt genug (Technische Branche) weiter.