Beiträge von peter62CH

    🤣 2Kg Mehrgewicht. Da wäre es sinnvoller dass ich das schwerpunktmässig ungünstige Gewicht AUF dem Sattel um einige Kilo reduziere 😆

    geht mir auch so. Nun, ist meine 1. Lithium, mal schauen ob sie auch 5-6 Jahre hält wie meine Bleibatterien in Auto Roller und Motorrad. Jedenfalls ist dieser Tread spannend.

    Hallo Lisij

    Wenn du Fachmann bist, dann kannst du bitte die konfuse Diskusion in diesem Tread mal klarstellen.

    Frage: ist Lithium-Ionen ein Überbegriff und das Fe (in LiFepo4) bezieht sich nur auf das Kathodenmaterial Eisenphoshat? Das ganze wird im Polymerverfahren hergestellt?

    Bin zwar Elektriker aber dies ist nicht mein Fachgebiet. Daher lerne ich gerne dazu. Danke

    Gruss Peter

    Ich schliss mich Dr. Dolittle an. Bin schon 2x von einem Auto wegen nicht gesehen abgeschossen worden (mit 80 votrittsberechtig voll in vordere Seite des Autos) Krankenhaus Reha und nach über 20 Jahren immer noch Nachwehen. Das tat weh, überglücklich (auch Familie) dass ich überlebte, seither sehe ich das mit der Sichtbarkeit etwas anders. Aber jeder wie er will.

    Übrigens war ich bei Tageslicht und gutem Wetter mit einem kleineren Roller unterwegs.

    Gruss ein Überlebender

    Ich lade seit Jahren sowohl Auto, als auch Roller (Burgman 400) regelmässig mit ctek inkl Entsulfatisieren (nur bei Bleibatterien). Bisher noch nie Probleme wegen der Bordelektronik bemerkt.

    Bei der ATAS habe ich aber nun ein Optimate Lithium Ladegerät gekauft und Batt. ausgebaut im Winter wegen der frostigen Nächte bei uns

    Gruss Peter

    Was denn nun: CTEK oder PM1100?

    Das verwirrt mich jetzt?🤔