Beiträge von peter62CH

    Das sieht bei mir etwa gleich aus. Benzinreservelampe blinkt rot bei ca. 450 km (ATAS 24.8 L Tank). Verbrauch zeigt ca 2 L zuviel an, Restweite ca 30 km zuviel. Wenn ich weiss, wieviel daneben, spielt das für mich keine Rolle. Bei der Transalp hatte ich noch nicht mal eine Benzinuhr. Wenn ich dann mitten in der steilen Kurve den Benzinhahn erfummeln musste, unangenehm. So gesehen sind die Anzeigen der AT schönes Nice to have und ich schätze sie.

    Das ist so. An Töffs wurde dabei nicht gedacht. Wie oben beschrieben entweder auf Koffer wenn Platz oder mit Zusatzblech irgendwo hinten fest machen. Mein Zusatzblech, resp Plastik ist mit 2 Rändelschrauben M4 schnell umterhalb des Kennzeichens montiert.

    Ich glaube du hast das nicht ganz richtig verstanden. Das Gesetz ist das Wiener Abkommen für alle Europastaaten. Egal ob EU oder nicht. Als Schweizer Töff-Fahrer (nicht als Motorradfahrer, merke den Unterschied😄) brauche ich den Kleber nur im Ausland, in der Schweiz natürlich nicht. Und wie oben geschrieben nimmt es diesbezüglich die Polizei unterschiedlich genau.

    Also, der CH Kleber ist nur für Schweizer Fahrzeuge im Ausland

    Auch hier: Leider keine Ironie, sondern der Amtsschimmel 😣

    Leider hat "Tell" mit seinen Ausführungen absolut Recht. Ein altes Gesetzt und Behördenwahnsinn mit dem obligatorischem (grossen) CH Kleber für Schweizer im Ausland. Von Italien lese ich immer wieder, dass die Polizei dort gerne bei ahnungslosen Schweizern abkassiert. Im übrigen Ausland um uns (D, F, A) scheint dies weniger kontrolliert zu werden. Ich habe an meinem früheren Töff den grossen CH Kleber auf die Koffer geklebt. Weil der etwas rundlich war, musste ich den Fön zu hilfe nehmen. Vorher Fläche mit Alk reinigen und Folie nie mit dem Finger berühren setze ich als selbstverständliches Wissen voraus. An meiner neuen AT mit den schicken Touratechkoffern möchte ich aus optischen Gründen kein CH aufkleben, fahre ja meist bloss in der Schweiz herum. Habe mir aus Plexi eine Unterlage für das CH gebastelt und es schraubbar unterhalb des Nummernschildes, resp des Halters aus Kunststoff montiert. In 30 sek montiert/demontiert.

    Dann hoffe ich für dich Andreas, dass das so bleibt. Trotz regelmässiger Wartung kann es zu Pannen kommen, vielleicht nur ein Nagel auf der Strasse oder beim Auto ein Problem in der Wegfahrsperre. Beides mir schon passiert. Aber auch beim Benzin kann es mal komisch zu und her gehen. Nach 40 Jahren Motorrad fahren doch passiert, 16 davon auf der Transalp, kannte ich deren Tank, Verbrauch bis Reservehahn usw auswendig und doch stoppte der Motor, 30km " zu früh". Ein freundlicher Mensch half mir mit einem Kanister weiter. Nachdem was ich danach tankte und alles hundert mal durchrechnete, verstehe ich den leeren Tank noch heute nicht. Ich bin mir und anderen gegenüber aber sehr tolerant, wenn "Fehler" passieren.

    Perfekt erklärt, Danke, habe dasselbe gedacht