Alles anzeigenGelöscht, am Thema vorbei, sorry
Alles anzeigenServus MacReiner,
genau das kann aber tatsächlich passiert sein:
Versuchsaufbau:
Setz Dich mal völlig entspannt auf einen Stuhl Deiner Wahl und strecke Arme und Hände "lenkermäßig" nach vorne, ebenfalls völlig entspannt.
Dann bilde plötzlich eine Faust (Griff in den Bremshebel) und beobachte, was Dein Handgelenk macht:
Der Handballen klappt nach unten!
Nicht viel, aber ausreichend, um einen (unerwarteten, da zeitgleich Bremsung) Gasstoß zu setzen, um so heftiger bei Ride-by-Wire ab SD06.
Nicht Lachen, Ausprobieren! Jetzt!
(Ich war auch erstaunt...)
Interessant, habe dies nun probiert auf meinem Stuhl ganz locker die Arme gerade ausgestreckt und tatsächlich, die Handballen gehen nach unten. Dann dasselbe wenn die Arme in einem Winkel deutlich nach unten sind. Nichts passiert, das Handgelenk bleibt gerade. In meiner für mich sehr bequemen Sitzposition (bin 190, Lenker Orginal ATAS Jg21) auf der AT sind die Arme auch in einem deutlichen Winkel nach unten. Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, dass der Gasgriff beim Bremsen dreht, es sei denn ich habe auch beim Bremsen 2 oder sogar 3 Finger am Gasgriff. Ich bremse eben meist mit der ganzen Hand, vielleicht nicht schulbuchmässig, aber die letzten 45 Jahre hat es funktioniert. Bei einer Vollbremsung habe ich aber auch schon mit der linken Hand auskuppeln wollen, mit DCT, Reflexe eben.