28 Km Restreichweite, Sprit aus!

  • #71

    Gestern ging auf eine Bundesstraße so bei gleichmäßig 110 bei mir die orange Lampe bei 83km an. Gleichzeitig wurde die Tankanzeige rot.


    a) Ich "plane" dann bei meiner SD08 dann mit einer Reserve von 83km wenn ich den Fahrstil nicht ändere. Auf keine Fall fahre ich dann zur nächsten Tankstelle wenn ich doch noch so 20 Tanken erreichen kann und 15 von denen nicht auf der Strecke liegen. Der Gedanke kommt mir gar nicht. Ich fahre einfach weiter, allerdings genau wissend wo in der Heimat so die Tankstellen liegen.

    b) Wenn ich tatsächlich weiß daß ich zB nach ca 80km entweder zuhause oder bei einer Tankstelle bin ist meine zweite Reserve daß ich statt 110 nur noch 100 fahre und nicht mehr stark beschleunige.

    c) Wenn ich aber für eine Etappe noch einmal hohe Leistung einsetzen will, dann fahre ich vor der schnellen Etappe doch zu einer Tankstelle.

    c) Für sehr lange Autobahnetappen plane/rechne ich etwas anders. Ich bin aber nie plötzlich unerwartet längere Etappen auf der Autobahn. Das weiß ich meistens schon einten Tag vorher. Ich tanke auch nahezu NIE auf der Autobahn.

    d) In Gruppen mach ich das Tanken von den Gruppenmitgliedern mit Reichweiten unter 400km abhängig. Ich tanke (heimlich) vor dem Start und dann gemeinsam mit denen. Wäre ich in einer Gruppe SD09, dann müsste ich leider für mich allein rechnen.

    e) Mit Sozia tanke ich 20-40km früher, aber immer noch nicht wenn die Lampe angeht.

    f) Wenn ich einen Tagesausflug von zb 350km mache ist es möglich daß ich einfach beim Start tanke damit ich dann Ruhe habe.

    g) In unbekannter Umgebung sorge ich mich dann daß ich längere Etappen "keine" Tanke finde. Kann sein daß ich dann sogar schon tanke bevor eine Lampe angeht!


    Egal welche Planungsmethode ich mir auswähle: Wer nur fährt und gar nicht plant oder rechnet bleibt stehen. Hier im Forum gibt es aber sicher nur Fahrer die schon viele Jahre immer intuitiv mitrechnen/planen. Jeder benutzt irgendein Rechenhilfsmittel.


    Früher ging es zwar auch. 200km Reichweite ohne Navi und dennoch herumgefahren. Damals jedoch keinesfalls so kreuz und quer wie heute. Möglichst nur Hauptstraßen von Ort zu Ort. Anfangs gab es noch Tankstellen mit Tankwart. Früher hab ich nicht einmal vollgetankt. Meisten abhängig vom Geldschein 10DM oder 20DM. Ich kannte Motorradfahrer die haben für 5DM getankt!! Es gab auch wesentlich mehr Tankstellen. Oft mit Wohnhaus wo man dann im Notfall klingeln konnte wenn die Tanke geschlossen war.


    Die Restreichweitenanzeige (und dazu Navi) vereinfacht alles deutlich und ermöglicht viel viel besser das Befahren von einsamen Straßen ohne Ortschaften..

  • #72

    Ich habe die ATAS bisher einmal fast leer gefahren. Bin nur kleine Nebenstraßen mit Calimoto gefahren, Tanken waren keine. Bei 40km Restreichweite habe ich dann extra eine rausgesucht, 16km. Bei 24km Restreichweite habe ich 24,6 Liter getankt.


    Laut BC über 26,x Liter verbraucht.


    Das nächste Mal suche ich vorher ne Tanke auf ;)


    Mit dem Ford S-Max bin ich schonmal mit angeblicher Restreichweite liegen geblieben. Muss ich mit dem Motorrad nicht haben.

  • #74

    Raggna

    „Aber nicht ein Beitrag befaßt sich mit einem technisch relevaten Punkt:

    Spotzt die AT bei der Reichweite eher bei bergauf, oder bergabfahrt?

    Gruß

    Th.“


    Bei mir (SD09) war es bisher eindeutig beim Bergabfahren (und Abbremsen). Ich habe den Eindruck, da wäre irgendwo im Tank noch Benzin vorhanden, aber eben nicht unbedingt verfügbar…


    Gruss

    Zbude

  • #75

    Etwas möchte ich noch ergänzen: Seit der Tankreinigung (Rückrufaktion) ruckelt meine SD09 bei zu Ende gehender Tankfüllung eigentlich kaum mehr. Offenbar spielt es eine Rolle, wie durchlässig der Filter ist, wenn das Benzin nur noch unregelmässig (abbremsen, Schräglage,…) nachläuft.


    Zbude

  • #76

    Was heisst das wenn ihr davon sprecht, dass die Tankanzeige rot wird?

    Ist dies unabhängig von der Warnleuchte?

    Sorry, ich hab dies bis jetzt noch nicht erlebt. Habe jetzt bei ca. 90 km Restreichweite noch 1 Strich und der ist ganz normal schwarz.


    Gruss

    Ulli

  • #78

    Fahre eine ATAT Jg 21

    Tankanzeige: der letzte Balken bei L (Leer) oder E blinkt rot

    Zeitgleich auf dem unteren Display das gelbe Tanksäulensymbol

    Frage: hast du das Handbuch nicht gelesen? Gibts auch als PDF mit Suchfunktion, sehr praktisch

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #79

    Weiss jetzt nicht was der Ausdruck "Spotzt" bedeutet, aber meine Erfahrung deken sich (ATAS Jg21) und war auch schon bei der Transalp so (hatte noch nicht mal Benzinanzeige😄):

    beim Bergauffahren hat der Motor beim fast leeren Tank Aussetzer. Berab gehts dann etwas weiter

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!