Beiträge von AndiLenker

    Dieses Thema ist hier im Forum schon mal aufgepoppt, aber nicht zu ende diskutiert. Ich habe mir gerade einen neuen Scorpion ADV 9000 gekauft. Da der Helm auch Vertiefungen für ein Headset hat, habe ich natürlich mein Cardo System eingebaut. Jetzt habe ich aber das gelesen:

    Die Integration von Kommunikationssystemen und anderem Zubehör

    Die neue Norm sieht vor, dass Kommunikationssysteme oder anderes Helmzubehör – egal ob extern oder im Inneren der Schale getragen – zusammen mit dem Helm zugelassen werden müssen. Gegensprechanlagen, die nicht zusammen mit dem Helmmodell, an dem sie montiert werden, geprüft wurden, sind also nicht mehr zulässig. Sobald die ECE 22-06 als einzig gültige Zulassungsnorm in Kraft sein wird, muss die Montage von Kommunikationssystemen und anderem Nachrüst-Zubehör unbedingt vom Hersteller des Helms genehmigt werden, basierend auf der Liste mit Zubehör, mit dem der Helm zugelassen wurde.



    Mein Hersteller bietet kein Com System für diesen Helm an.

    Im schlimmsten Fall würde die Versicherung also nicht bezahlen, falls es zu einem Unfall kommt. Ist das wirklich so?


    Viele Grüße, Andreas

    Hi Thomas,

    du kannst Kurviger Routen aus dem Browser (Online Version) an Scenic App senden. Ich glaube nicht, dass wenn du die Kurviger App kaufst auch gleichzeitig die Scenic app dazu bekommst.

    Das exportieren funktioniert aber sehr gut und ist 100% kompatibel. Die Kurviger Online Version funktioniert eigentlich kostenlos. Leider fehlen dir dann einige Routing Optionen weshalb ich die Pro Version bezahlt habe (15 Euro/Jahr).

    Hi PeterLE,

    das ist genau das was ich meinte. Das sind die Softwareanpassungen an neue Geräte wie XT2 oder die neuen Tread Geräte. Warum sollte z.B. ein laufendes Zumo 395 eine Anpassung brauchen.

    In Scenic kannst du alles über Carplay machen. Touren laden, Wegpunkte überspringen, Sperrungen umfahren usw. Scenic selbst empfiehlt immer wieder Furkot als Planungssoftware. Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ich plane jetzt alle meine Tour die über mehrere Tage gehen mit Furkot. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten leicht zu bedienen und sehr sehr praktisch, da der Export deiner Tour mit Übernachtungsmöglichkeit usw. an Scenic gesendet wird. Scenic unterteil dann automatisch die Tage an deinen Übernachtungspunkten. Komplziert erklärt aber eingentlich ganz einfach.