Beiträge von AndiLenker

    Hi PeterLE,

    das ist genau das was ich meinte. Das sind die Softwareanpassungen an neue Geräte wie XT2 oder die neuen Tread Geräte. Warum sollte z.B. ein laufendes Zumo 395 eine Anpassung brauchen.

    In Scenic kannst du alles über Carplay machen. Touren laden, Wegpunkte überspringen, Sperrungen umfahren usw. Scenic selbst empfiehlt immer wieder Furkot als Planungssoftware. Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ich plane jetzt alle meine Tour die über mehrere Tage gehen mit Furkot. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten leicht zu bedienen und sehr sehr praktisch, da der Export deiner Tour mit Übernachtungsmöglichkeit usw. an Scenic gesendet wird. Scenic unterteil dann automatisch die Tage an deinen Übernachtungspunkten. Komplziert erklärt aber eingentlich ganz einfach.

    Wofür den überhaupt eine Halterung für das Mobiltelefon? Du hast doch eine Tankrucksack und ein CarPlay Display. Ich stecke mein Handy auch in den Tankrucksack. Da ist es auch am besten gegen Vibrationen geschützt.

    Das kann Calimoto auch nicht leisten, da es wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe auf OpenStreetMap basiert. Die Karten unterliegen zwar einer super Community aber die werden halt nicht proffesionell gepflegt, wie etwa bei Here Kartenmaterial von Navteq. Das ist einer der Vorteile von Scenic.

    Ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Bestimmt steht sie hier schon irgendwo. Das Bike neben meiner AT für die kleine Abendrunde zur Eisdiele:


    Moto Guzzi V9 Bobber Special Edition


    Diese wunderschönen Zylinder die im 45 Grad Winkel (oder so ungefähr) nach oben stehen. :love:

    Wenn Garmin nicht bei der Geschwindigkeit zulegt sind die Zumo Geräte bald vom Markt. Die neues 1300er GS bekommt warscheinlich auch CarPlay.

    Andere Hersteller werden auch nachziehen. Das größte Manko ist halt die langsame Bedienung was scrollen und so angeht, da ist jedes Smartphone schneller.

    Hey Rheinlandtourer, zu deinen Scenic Fragen:


    Ich bin damit sehr zufrieden. Keine Abstürtze, 100% Apple Carplay unterstützung und eine sehr gute Möglichkeiten Strecken, POI´s und anderes zu import und exportieren. Für mich fast ein 100%er Ersatz für mein Zumo.


    Die Karten sind unterschiedlich groß und teuer. Die Kosten sind aber nicht undurchsichtig. Die Kosten und die Größe der Karten findest du in deinen User Einstellungen. Bezahlt wird mit Credits. Grossbritanien z.B. kostet 10 Credits und ist 1045 MB groß. 10 Credits kosten 6 €. Bulgarien z.B. kostet 4 Credits.


    Hast due eine Karte einmal bezahlt, kannst du sie immer wieder laden. D.h wenn du sie für die nächste Tour nicht brauchst, kannst du sie wieder löschen falls du Speicherplatz brauchst. Aber du brauchst nicht dringend zum navigieren die Offline Karte solange du Internetverbindung hast. Ich plane gerne am iPad da die App auf dem iPad voll native läuft. Hast du dann aber kein Internet kannst du auch nicht planen. Daher investiere ich in die Offlinekarten.


    Falls du noch mit Basecamp gearbeitet hast und du noch Strecken da gespeichert hast, kannst du sie zu 100% auf Scenic übertragen. Falls da Interesse besteht, kann ich gerne mal eine kurze Anleitung machen.


    VG Andi