Beiträge von AndiLenker

    Wie Axel schreibt fehlen ihm die Kenntnisse. Fassen wir doch mal kurz Zusammen was ich von einer Reisekamera erwarte.

    Grundsätzlich ist in seinem Rahmen eine Sammlung unterschiedlicher Objektive nicht möglich oder erst mal nicht gewünscht.


    - Objekt sollte eher ein Weitwinkel bis Normalbrennweite sein. Mit einem Teleobjektive fängst du die Landschaft nicht weit genug ein.

    - Sie sollte nich zu schwer sein.

    - Die Möglichkeit sich später andere Objektive zu kaufen sollte m.M. nach gegeben sein

    - ...und sie sollte schöne Bilder machen!


    Als Einsteiger gehe ich nicht davon aus, das Axel sich an Lightroom oder so setzt um seine Bilder zu "veredeln", daher kann ich nur jedem empfeheln mal eine Blick auf die X- Serie von Fuji zu schmeissen. Selbst Profifotographen sind begeistert von den Filmsumulation die sie nur Fuji in ihren Kameras anbieten. Die Fuji X-S10 ist die noch kompakteste Kamera aus der X-Serie die aber eine Stabilisator eingebaut hat, und alle Filter der Filmsimulation anbietet. Im Bundle mit dem 15-45 mm Objektiv bekommt man sie für ca 1000€.


    ich habe auch verschiedene Nikon Kameras hier rumliegen. Aber für die Reise auf dem Motorrad würde ich ein Fuji -S10 mitnehmen.

    Man sollte vielleicht erst mal erklären was der unterschied zwischen einer Spiegelreflex und einem spiegellosen System ist. Alle Hersteller haben Kameras auf den Markt gebracht, die auf das Prisma im Sucher verzichten, und nur noch einen digitalen Sucher eingebaut haben. Bei Nikon ist es das so genannten Z System geworden. Spiegelreflexkameras sterben also aus.


    Du solltest dir dann überlegen was für eine Sensorgröße in der Kamera verbaut haben möchtest. Vollformatkameras sind oft sehr gross und teuer. Ich finde ein sehr gutes Format ist ein APS-C Sensor. Der hat immer noch eine tolle Tiefenschärfe.


    Mein Tipp für deine Preisvorstellung:


    Fuji X-S 10 mit 15-45 mm Zoom Objekiv


    Highlight bei der Kamera sind die Fuji Film Filtersimulation, die du auf deine Bild anwenden kannst.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist der ganze TÜV sowieso nur Augenwischerei.

    Der Fahrzeughalter ist für den Zustand seines Fahrzeug verantwortlich. D.h. wenn was passieren sollte und du bist verantwortlich für den Unfall weil irgendwas am Motorrad nicht in Ordnung ist, kannst du dich nicht darauf berufen, das du gerade vom TÜV kommst. Also wofür ist der gut?

    Zwei Waypoints setzten ist ja nicht schwirig

    Wie verhält sich aber die Karte beim scrollen. Ist der Kartenaufbau schnell oder langsam? Mein altes Zumo hatte damals nur die kleine Karte, ich glaube DACH. Jetzt ist es ganz Europa und da hat das System mehr zu laden bei der Karte. Ich habe ja mal den Tip gehört, das man die Europa Karte in kleiner Stück, sozusagen zerschneiden kann. Weiß aber nicht wie das funktiniert,


    Besonders lustig ist die Tatsache, dass das scrollen der Kartenansicht im 3D Modus schneller funktioniert als im 2D Modus.

    Ich habe gerade festgestellt, das Garmin Basecamp im August 2021 sein letztes Update bekommen hat. Für mich ist Garmin immer noch erste Wahl beim planen für On/Offroad Touren über mehrere Tage mit dem Motorrad trotz Carplay. Aber die Benutzung von Basecamp ist ein Alptraum. Auf dem Mac immer noch super langsam. Es gibt also noch einiges an der Software zu machen. Da schient aber nicht mehr zu kommen.

    Hat jemand was gehört?