Hey Rheinlandtourer, zu deinen Scenic Fragen:
Ich bin damit sehr zufrieden. Keine Abstürtze, 100% Apple Carplay unterstützung und eine sehr gute Möglichkeiten Strecken, POI´s und anderes zu import und exportieren. Für mich fast ein 100%er Ersatz für mein Zumo.
Die Karten sind unterschiedlich groß und teuer. Die Kosten sind aber nicht undurchsichtig. Die Kosten und die Größe der Karten findest du in deinen User Einstellungen. Bezahlt wird mit Credits. Grossbritanien z.B. kostet 10 Credits und ist 1045 MB groß. 10 Credits kosten 6 €. Bulgarien z.B. kostet 4 Credits.
Hast due eine Karte einmal bezahlt, kannst du sie immer wieder laden. D.h wenn du sie für die nächste Tour nicht brauchst, kannst du sie wieder löschen falls du Speicherplatz brauchst. Aber du brauchst nicht dringend zum navigieren die Offline Karte solange du Internetverbindung hast. Ich plane gerne am iPad da die App auf dem iPad voll native läuft. Hast du dann aber kein Internet kannst du auch nicht planen. Daher investiere ich in die Offlinekarten.
Falls du noch mit Basecamp gearbeitet hast und du noch Strecken da gespeichert hast, kannst du sie zu 100% auf Scenic übertragen. Falls da Interesse besteht, kann ich gerne mal eine kurze Anleitung machen.
VG Andi