Ich kann mich Efjot nur anschließen. ich bin auch auf Scenic umgestiegen und bin super zufrieden damit.
Ich hatte zwei Jahre mit dem Motorradfahren pausiert. Bei der Neuanschaffung habe ich mir ein Garmin 395 gekauft, in der Hoffnung, das ist jetzt alles mal ein bisschen angenehmer geworden ist. Aber Basecamp ist immer noch so ein Müll und so langsam. Das Zumo 396 ist natürlich etwas besser geworden, als mein altes 350er
Ich hatte dann Calimoto ausprobiert, aber ich bin damit nicht gut zurecht gekommen. Als ich dann gehört habe das Scenic CarPlay fähig ist, habe ich das direkt mal ausprobiert und fand es von Anfang an super. Außer dem gamechanger CarPlay sind mir vor allem folgende Punkte besonders aufgefallen:
Planung auf dem iPad ist voll nativ möglich und ist sehr angenehm.
Anlegen von Ordnern in der App sehr hilfreich. So kann ich meine Route nach Gebieten gut ablegen und wiederfinden.
Ich kann mir auch einen Ordner für mehrtägige Touren anlegen.
Die menge der Ansagen sind gut abgestimmt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Auch der Zeitpunkt, wann die Ansage kommt ist optimal.
ganz anders beim Zumo. Das habe ich ich nie verstanden. Die erste Ansage kommt viel früh, und die an der Kreuzung wo man abbiegen musste viel zu spät.
Das Umfahren von Sperrungen funktioniert vorbildlich.
Auch wenn ich nicht genau die gleichen Strassen wie Calimoto treffe, ist mir das egal. Der Komfort, das ich die Strecke auf dem Display von der AT sehe ist der ultimative Vorteil. Für länger Touren lasse ich aber immer noch die Halterung für das Zumo dran. Nur zur Sicherheit.