Für all diejenigen, die die Sinnhaftigkeit des Austausches infrage stellen, habe ich eine Situation, die ich selbst erlebt habe.
Ich fuhr in einer sehr langgezogenen Rechtskurve auf dem linken Fahrstreifen (zweispurig in eine Richtung bergauf) und wollte ein Auto überholen.
Ich war gerade so viel schneller, dass es zum Überholen gereicht hätte. Plötzlich war der ältere Herr der Meinung, er müsse ohne zu blinken oder zu schauen grundlos die Spur wechseln.
Da ich bereits knapp auf halber Höhe des Fahrzeugs war, dachte ich: „Kein Problem, hupst du eben, damit er es merkt.” Pustekuchen! Die Hupe funktionierte nicht.
Er zog immer weiter nach links. Links ausweichen war keine Option, da die Spur durch kleine Reflektoren auf der Straße begrenzt ist und Gegenverkehr kam.
Überrascht, dass die Hupe nicht wie erwartet funktionierte, konnte ich die Situation nur entschärfen, indem ich eine Vollbremsung machte.
Ein anderer Motorradfahrer, der die ganze Situation mitbekommen hatte, sagte mir, dass es eine knappe Sache gewesen sei und er schon gedacht habe,
dass der Kerl mich jetzt gleich abräumt. Er habe sich gewundert, warum ich nicht gehupt habe.
Lange Rede, gar kein Sinn.
Auch wenn jemand behauptet, er habe noch nie eine Hupe gebraucht und bei ihm funktioniere alles einwandfrei, ist das keine Garantie dafür, dass sie immer funktioniert und man sie nie benötigt. Bei mir hatte sie auch zuvor funktioniert, nur dieses eine Mal, als ich sie wirklich brauchte, nicht.
Ach, und all diejenigen, die meinen, man müsse die Kupplung ziehen und den Motor hochdrehen lassen: Macht das mal mit DCT!