Alles anzeigenEinen Gang mit linker Hand runterschalten? Mach ich bei AT gelegentlich VOR dem Überholvorgang. Das wird schon akustisch vernommen.
Klar, während eines Überholvorganges macht man viele Dinge intuitiv, gelernt, gewohnheitsmäßig bis spontan, aber falls es wirklich knappt ist hat man m.E. keine Zeit mehr zum Hupen, sondern nur noch zum Bremsen. Fahre ja noch ein Fußschalter Motorrad, da würde ich das gleiche machen: Situation für alle Beteiligten unfallfrei entschärfen.
Ich denke, du kannst die Situation nicht beurteilen, weil du nicht dabei warst. Nicht jeder Überholvorgang wird mit dem Messer zwischen den Zähnen, einem extrem hohen Geschwindigkeitsüberschuss sowie dem optimalen Gang und Drehzahlbereich durchgeführt. Situationen entwickeln sich und sind nicht immer so, wie man meint. Meine AT macht beim Zurückschalten keinen übermäßigen Krawall, der dafür sorgt, dass vorausfahrende Fahrzeuge auf mich aufmerksam werden. Zudem konnte ich schon ähnliche Situationen mit Hupen entschärfen, nur eben diese nicht.
Ich wollte keine Überholexperten auf den Plan rufen, die mir erklären, was ich zu tun habe und was ich falsch gemacht habe, sondern mit meinem Erlebnis aufzeigen, dass die Rückrufaktion nicht so unsinnig ist, wie manche meinen.