Bei der AT kann die Lautstärke des Mikrofons eingestellt werden.
Es könnte auch sein, dass das Mikrofon verkehrt herum eingebaut ist und die Öffnung nach vorne statt zum Mund zeigt.
Beiträge von Knuth
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Toleranz ist keine Einbahnstraße und sollte, wenn sie gefordert wird, von allen gelebt werden. Es muss nicht immer die Möglichkeit genutzt werden, überall seinen Senf dazuzugeben oder alles in Frage zu stellen. Und in diesem Zusammenhang ist Resilienz für mich nur ein weiteres Buzzword, das benutzt wird, um das eigene Verhalten nicht zu reflektieren und damit die gesamte Verantwortung dem Gegenüber zuzuschieben.
Man kann auch einmal in sich gehen und sich fragen, warum man immer und überall etwas hinzufügen oder kommentieren muss. Ist das, was man von sich gibt, wirklich wichtig, welchen Wert hat es für die anderen? Natürlich lebt ein Forum davon, dass man miteinander kommuniziert und Meinungen austauscht, aber das ist keine Rechtfertigung oder Entschuldigung dafür, das immer und überall zu tun. Masse ersetzt nicht Klasse! Man sollte auch einmal darüber nachdenken, dass ein Forum lebendiger werden kann , wenn man sich selbst etwas zurücknimmt.
Wer wissen will, wer gemeint ist und worum es geht, muss doch nur schauen, wie präsent man selbst in verschiedenen Themen ist und was man so von sich gibt.
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Das kann alles sein, vom Bordcomputer, dem Betriebssystem des Telefons, der Aktualität der Apps, dem Headset, dem Kabel, der Internetverbindung, dem Telefon, der Signalqualität, dem USB-Anschluss, dem Wireless-Adapter bis hin zur Reihenfolge, wie was wann verbunden wird. Um das Problem eindeutig identifizieren zu können, sollten bestimmte Lösungsansätze nicht von vornherein ausgeschlossen werden, nur weil andere ähnliche Probleme haben.
Was man überall lesen kann, und damit meine ich nicht nur dieses Forum hier, ist, dass sehr oft die Kabel das Problem sind, auch wenn sie z.B. von Apple zertifiziert sind. Einige mussten mehrfach (originale) Kabel tauschen bis eine funktionierende und stabile Verbindung zustande kam.
Es gibt Empfehlungen wie: Nur original Apple Kabel oder auf keinen Fall original Apple sondern Amazon Basics. Die Kabel sollten nicht länger als 1m sein und mindestens +480mbps können und eine USB-IF Zertifizierung haben. Dem steht dann wiederum gegenüber, dass jemand ein Kabel vom Grabbeltisch hat, das 2,5m lang ist und wunderbar funktioniert.
Funfact: Bei meinem USB-A auf USB-C Kabel ist es nicht egal, wie herum ich den USB-C Stecker einstecke damit mein AA funktioniert.
Zu den Wireless-Verbindungen. Hier gibt es viel mehr Störeinflüsse als beim Kabel. Hier wäre es interessant zu wissen, mit welcher Frequenz die Verbindung funkt und ob man diese eventuell ändern kann. Wenn das Teil mit 2,4 GHz funkt, könnte man eine stabilere Verbindung bekommen, wenn man auf 5 GHz wechselt, da Bluetooth Geräte auch mit 2,4 GHz funken. Spontan fallen mir da Smartwatches, das Motorrad, Gegensprechanlagen, Telefon, Reifendruckmesser und Navis ein, die über Bluetooth verbunden sind. Ein weiterer Vorteil des Wechsels von 2,4 GHz auf 5 GHz ist, dass man mehr Bandbreite zur Verfügung hat und theoretisch weniger Störsignale auffängt, da die 5 GHz Funknetze kurzwelliger sind und somit eine geringere Reichweite haben. Soweit die Theorie. Prüfen sollte man auch ob der Stecker des Funkadapters fest in der USB-Buchse sitzt und sich nicht bewegen kann. Falls eine USB-Verlängerung zwischengeschaltet ist, ist sichergestellt, dass sich die Anschlüsse nicht bewegen und keine Feuchtigkeit eindringen kann?
Hier noch ein paar Infos die ich zusammen getragen habe.
Iphone lässt sich nicht verbinden oder Verbindung ist instabil, Test mit anderen Iphones war erfolgreich.
Lösung Update auf neuere iOS Version oder alle Verbindungen zwischen AT und Iphone löschen.
Carplay lässt sich mit Touchscreen aber nicht mit Tasten bedienen.
Lösung: Update auf aktuellere iOS Version.
Probleme trotz zertifiziertem Lightnig Kabel.
Lösung: Kabel austauschen
Verbindungsprobleme mit drahtlosem Apple CarPlay Adapter:
Lösung: Firmware aktualisieren
Verbindung zum Wireless Apple CarPlay Adapter kann nicht hergestellt werden. Lösung: CarPlay Adapter austauschen
Verbindungsabbrüche mit 2022 CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter.
Lösung: Wechsel zu Wireless Apple CarPlay Adapter CarlinKit 4.0 oder Wechsel zu Ottocast U2-AIR Wireless CarPlay Adapter (dieser soll sich genauso schnell verbinden wie mit Kabel).
CarPlay und Kartenanzeige fallen während der Fahrt aus.
Workaround: Kabel aus- und wieder einstecken oder Headset ein- und ausschalten und von vorne beginnen.
Andere Lösung: Telefon nicht über BT mit dem AT verbinden. Wenn BT dennoch verwendet wird, BT am Telefon ausschalten bis alles verbunden ist, erst dann BT am Telefon wieder einschalten.
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Erstens berichten satmax und ATAS Rider von denselben Problemen ohne CarPlay-Adapter. Und zweitens müsste ich mir zum Ausprobieren erst mal eine Handyhalterung ans Krad spaxen, und das wollte ich eigentlich vermeiden;-)
Es gibt viele Möglichkeiten, das Handy mitzunehmen ohne eine Halterung am Motorrad befestigen zu müssen: Tankrucksack, Außen- oder Innentaschen an der Kleidung, Gürteltaschen, Bauchtaschen, Taschen an den Sturzbügeln (ich weiß, du hast keine Sturzbügel), Klebeband, Lenkertaschen.
Du könntest den Dongle auch an einem anderen Fahrzeug testen oder mit einem anderen Iphone. Eventuell wird ein Firmware-Update für den Wireless-Adapter angeboten.
Den Berichten von satmax und ATAS Rider steht ein Bericht von MacReiner gegenüber, der berichtet, dass es mit einem Ottocast (drahtloser CarPlay-Adapter) einwandfrei funktioniert und Ridemyat berichtet, dass es mit Kabel in vier Jahren nur zweimal vorgekommen ist, dass man nicht mehr vom Info Screen auf CarPlay umschalten konnte. Was nun?
Willst du der Sache auf den Grund gehen oder eine Diskussion darüber am Leben erhalten?
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Ich benutze einen Wireless CarPlay-Adapter, und es ist natürlich naheliegend anzunehmen, dass der das Problem verursacht. Aber ich lese hier, dass Forumskollegen das gleiche Problem auch mit Kabelanschluss haben. Für eine grundsätzlich Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Wenn es das Naheliegendste ist, warum probierst Du es nicht einfach ohne Wirelessadapter aus?
Auf diese Weise kann der Wirelessadapter als Fehlerquelle identifiziert oder ausgeschlossen werden.Je nach Ergebnis kannst du dann entscheiden, wie du weiter vorgehst (anderer/neuer Adapter,
Kill-Switch oder was auch immer). -
Ich dachte die SD09 ist Android Auto tauglich?
Die SD09 kann Android Auto nur die Kurviger App nicht.
AA für die Kurviger App ist geplant, wird aber nicht eines der nächsten Features sein.
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Habe heute den Regen genutzt, um mein kürzeres Windschild zu testen.
Test bestanden, habe jetzt mehr Wind am Helm und das Wasser auf dem Visier wird besser vom Fahrtwindverdrängt. -
Uiii, schlipsgetreten gefühlt ....
Grüße,
Cossy
Nein, dafür gibt es keinen Grund! Du etwa? Ich stimme Dir zu, dass man mit seinen Daten bezahlt, wenn etwas vermeintlich kostenlos ist und ich mache es sogar wie Du, dass ich nach Möglichkeit plane und dann mit dem Navi fahre.
Für andere zu definieren was kostenlos ist und festzulegen wie viel jemand bereit sein sollte für eine Naviapp auszugeben wenn, das Motorrad die Summe x gekostet hat, hat wie der Schwabe sagt, a Gschmäckle, das soll bitte jeder für sich selbst entscheiden. Es soll sogar Menschen geben, die bewusst Werbung oder die Nutzung ihrer Daten in Kauf nehmen, wenn die App kein Geld kostet. None of your business.
Google Maps funktioniert z.B. sehr gut um von A nach B zu kommen, man kann sogar Zwischenziele eingeben und die Route etwas anpassen. Nach deiner Definition ist Google Maps nicht kostenlos, da man mit seinen Daten bezahlt. Im Sinne von kostet kein Geld und ist nützlich schon.
Die von dir verlinkten Themen sind mir bekannt und ich habe sie aufmerksam gelesen. Auch bei kostenpflichtigen Apps muss man hier und da Abstriche machen oder Kompromisse eingehen. Am Ende muss jeder seine Erfahrungen sammeln und für sich entscheiden, was ihm wie viel wert ist.
LG Knuth -
Google Maps
mal grundsätzlich zu "kostenlos".
Kostenlos ist nichts. Wenn man nicht spürbar für eine APP in € bezahlt, dann lebt der Programmierer/Anbieter von Euren Daten, die er verkauft und vorher abgezogen hat, oder er ballert euch mit eingeblendeter Werbung zu oder er schränkt den Funktionsumfang soweit ein, dass man doch irgendwann kauft.
Das Motorrad, auf dem wir alle unterwegs sind kostet einen Betrag > 10.000€, aber um es nach eurem Gusto zu nutzen sind 20-50€ p.a. zu viel?
Grüße,
Cossy
Richtig - die Grenze liegt immer im Auge des Betrachters. Und ich stehe zu meinem Totschlagargument
Gleiches gilt auch für Fragen nach einem günstigen Helm (da soll die menschliche CPU für günstig Geld geschützt werden aber um das Mopped vermeintlich um 5 kg leichter zu machen werden 500€ für einen Endtopf ausgegeben...)
Sehen wir es auch als Gedankenanstoß, was wir wie für was bezahlen (persönlicher Datenverkauf, Abo-Kauf, Life-Time-Kauf, ...) und was uns was wert ist. Ich habe als Schwabe auch lange mit mir gerungen, ob ich 29€ p.a. für eine Wander-App zahlen soll, aber es hat sich für mich als richtig herausgestellt. Für OSMAND als Navi-Möglichkeit habe ich zum Glück noch ein Life-Time-Kauf abschließen können, fahre aber wenn planbar mit Navi dann mit einem Garmin-XT.
Grüße, Cossy
Gut, jetzt wissen wir, was du von kostenlosen Apps hältst und wie viel man deiner Meinung nach bereit sein sollte auszugeben, wenn man sich ein Motorrad über 10.000 Euro kauft. Welche kostenlose App, im Sinne von kein Geld dafür bezahlen, kannst du nochmal empfehlen?