Das kann alles sein, vom Bordcomputer, dem Betriebssystem des
Telefons, der Aktualität der Apps, dem Headset, dem Kabel, der
Internetverbindung, dem Telefon, der Signalqualität, dem
USB-Anschluss, dem Wireless-Adapter bis hin zur Reihenfolge, wie was
wann verbunden wird. Um das Problem eindeutig identifizieren zu
können, sollten bestimmte Lösungsansätze nicht von vornherein
ausgeschlossen werden, nur weil andere ähnliche Probleme haben.
Was
man überall lesen kann, und damit meine ich nicht nur dieses Forum
hier, ist, dass sehr oft die Kabel das Problem sind, auch wenn sie
z.B. von Apple zertifiziert sind. Einige mussten mehrfach (originale)
Kabel tauschen bis eine funktionierende und stabile Verbindung
zustande kam.
Es gibt Empfehlungen wie: Nur original
Apple Kabel oder auf keinen Fall original Apple sondern Amazon
Basics. Die Kabel sollten nicht länger als 1m sein und mindestens
+480mbps können und eine USB-IF Zertifizierung haben. Dem steht dann
wiederum gegenüber, dass jemand ein Kabel vom Grabbeltisch hat, das
2,5m lang ist und wunderbar funktioniert.
Funfact: Bei
meinem USB-A auf USB-C Kabel ist es nicht egal, wie herum ich den
USB-C Stecker einstecke damit mein AA funktioniert.
Zu den Wireless-Verbindungen. Hier gibt es
viel mehr Störeinflüsse als beim Kabel. Hier wäre es interessant
zu wissen, mit welcher Frequenz die Verbindung funkt und ob man diese
eventuell ändern kann. Wenn das Teil mit 2,4 GHz funkt, könnte man
eine stabilere Verbindung bekommen, wenn man auf 5 GHz wechselt, da
Bluetooth Geräte auch mit 2,4 GHz funken. Spontan fallen mir da
Smartwatches, das Motorrad, Gegensprechanlagen, Telefon,
Reifendruckmesser und Navis ein, die über Bluetooth verbunden sind.
Ein weiterer Vorteil des Wechsels von 2,4 GHz auf 5 GHz ist, dass man
mehr Bandbreite zur Verfügung hat und theoretisch weniger
Störsignale auffängt, da die 5 GHz Funknetze kurzwelliger sind und
somit eine geringere Reichweite haben. Soweit die Theorie. Prüfen sollte man auch ob der
Stecker des Funkadapters fest in der USB-Buchse sitzt und sich nicht
bewegen kann. Falls eine USB-Verlängerung zwischengeschaltet ist, ist
sichergestellt, dass sich die Anschlüsse nicht bewegen und keine
Feuchtigkeit eindringen kann?
Hier noch ein paar
Infos die ich zusammen getragen habe.
Iphone lässt sich
nicht verbinden oder Verbindung ist instabil, Test mit anderen
Iphones war erfolgreich.
Lösung Update auf neuere iOS Version
oder alle Verbindungen zwischen AT und Iphone löschen.
Carplay lässt sich
mit Touchscreen aber nicht mit Tasten bedienen.
Lösung: Update
auf aktuellere iOS Version.
Probleme trotz
zertifiziertem Lightnig Kabel.
Lösung: Kabel austauschen
Verbindungsprobleme
mit drahtlosem Apple CarPlay Adapter:
Lösung: Firmware
aktualisieren
Verbindung zum Wireless Apple CarPlay
Adapter kann nicht hergestellt werden. Lösung: CarPlay Adapter
austauschen
Verbindungsabbrüche
mit 2022 CarlinKit 3.0 Wireless CarPlay Adapter.
Lösung:
Wechsel zu Wireless Apple CarPlay Adapter CarlinKit 4.0 oder Wechsel
zu Ottocast U2-AIR Wireless CarPlay Adapter (dieser soll sich genauso schnell
verbinden wie mit Kabel).
CarPlay und
Kartenanzeige fallen während der Fahrt aus.
Workaround: Kabel
aus- und wieder einstecken oder Headset ein- und ausschalten und von
vorne beginnen.
Andere Lösung: Telefon nicht über BT mit dem
AT verbinden. Wenn BT dennoch verwendet wird, BT am Telefon
ausschalten bis alles verbunden ist, erst dann BT am Telefon wieder
einschalten.