Beiträge von satmax

Servus TrueAdventure-Community! 👋

Ich weiß, hier regiert normalerweise das 21-Zoll-Vorderrad, aber ich wollte euch mein neuestes Video aus den Dolomiten nicht vorenthalten. Ich war mit meiner NT1100 unterwegs – und wie ihr wisst, schlägt unter dem Plastik ja dasselbe Herz (1100er Motor & DCT) wie in euren Africa Twins.

Wir waren mit einer 11-Mann-Truppe unterwegs (inklusive US-Besuch), und natürlich wurde die Honda-Fahne hochgehalten: Mein Kumpel Rainer war mit seiner Africa Twin dabei und wir haben es auf der Sella Ronda und am Passo Giau ordentlich fliegen lassen.

Warum das für euch interessant sein könnte:

Neben den landschaftlichen Highlights (Valparola, Falzarego, Giau) geht es mir im Video auch stark um das Thema DCT am Berg.

Wir haben an dem Tag 118 Spitzkehren und 1850 Kurven abgerissen. Ich zeige ein bisschen, wie sich das DCT in diesem extremen Geläuf schlägt und wie ich es nutze (D-Modus vs. manueller Eingriff mit dem Daumen). Da die Technik bei uns ja weitgehend identisch ist, dürften die Erfahrungen für den ein oder anderen AT-Treiber sicher vergleichbar sein.

Viel Spaß beim Schauen und "Mitfahren"!

👉 Hier geht's zum Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würde mich interessieren: Fahrt ihr Spitzkehren mit der AT eher im S-Modus oder schaltet ihr (wie ich meistens) im D-Modus manuell runter?

Linke Hand zum Gruß,

Markus (auf der "Straßen-AT" 😉)

Auf dieser Tour war ich zwar mit einer NT-1100 unterwegs, mein Freund aber mit seiner Africa Twin. Aber Vorsicht 47 Minuten....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine hat letztens noch 80Km Restreichweite angezeigt und ich habe 24,1 Liter getankt...

Einmal hatte ich wie du Aussetzer, 1-1,5Km weiter war schluss. Restreichweite wurde da noch so um die 28Km. Seither ziehe ich von der Anzeige ca. 50Km ab.

ATSA BJ 21

132000Km seit 2020, Hut ab. Meine AT SA ist bj 2022 hat jetzt 70000 auf der Uhr, ohne Probleme. Abgesehen das ca. alle 30TKM die Gabelsimmering fällig waren, Bremsbeläge und Reifen, sonst nichts.

Im Frühjahr habe ich meine 21er Golwing verkauft und gegen eine NT1100 eingetauscht, passt besser zu mir.

Stevio Rechtskehren: Ich fahre SI oder SII, schalte vor der Kehre manuell in den ersten Gang. Unter Umständen, wenn’s mal ganz langsam oder vorsichtig sein muss nehme ich zusätzlich die Hinterradbremse. So bleibt das Fahrwerk stabil, dass bei der AT und NT DCT.

Ich verwende meine Hinterradbremse aber eigentlich bei jedem Bremsvorgang mit. Beim langsamfahren manchmal nur die Hinterradbremse. So bleibt die Habel stabil.

Ich fahre meist im D Mode, manchmal auchSI oder SII, manuell praktisch nie. Ich fahre sehr viel und auch relativ flott. Was ich aber in praktisch jedem Mode mache, Ich schalte zusätzlich mit Hand. Vor der Kehre auf den 1. oder 2. Gang, vorm überholen schalte ich ebenfalls manuell runter. Das klappt super! Der Daumen ist dein bester Freund.

Woher soll das Moped wissen ob du gerade in eine Kehre fährst oder du überholen willst?

Ich habe aber 2 Fahrmodi, dabei wird die Gaseinstellung verändert, einmal volle Regelung (alles blau) einmal ohne Regelung.

War grad 12 Tagen in den Pyrenäen, bei der Heimfahrt haben wir den Stelvio noch mitgenommen, bin diesmal aber mit der NT1100 gefahren, 12 Tage, 6000Km, war voll geil da unten, null Verkehr!