Beiträge von GS21

Der AX ist, wenn er ne Weile gelaufen ist, nicht mehr ruhig zu kriegen. Liegt an den Profilblöcken (Sägezahn). Mein Reifenfuzzi hat sich die Zähne ausgebissen und es nicht geschafft. Und er hatte Ehrgeiz und auch Ahnung. Ich hab ihn dann (den AX, nicht den Reifenfuzzi ^^ ) eliminiert, den hinteren gleich mit obwohl der noch 50% hatte. Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern.

Erfahrungswerte mit der Jungbluth-Bank von 3 Mopeds u ca 70.000 km: Die ersten ca. 1000 km zweifelte ich ob die Bank das richtige war weil die Härte gegenüber den Ori-Bänken vom Hintern als stark unangenehm gemeldet wurde. Dann wirds angenehm weil ich mich nicht mehr "eingezwängt" fühlte, ich nicht mehr nach vorn rutschte und, durch die waagerechtere Sitzposition, die Wirbelsäule gerader war. Keinerlei Rückenschmerzen mehr, der Hintern gewöhnt sich. Ich bin auch der Ansicht das die Fahrsicherheit zunimmt weil ich mich auf dem Moped "bewegen" kann, nicht mehr von der weichen Bank eingezwängt werde.

m.A. absolute Fehlinvestition. Jede O bzw X-Ringkette ist für sich "wartungsfrei" da in den Rollen Schmiermittel vorhanden ist. Die Problemzonen sind die Kontaktflächen Ritzel u Kettenrad. Da geht's ohne Schmierung von außen nicht.

Otto Walkes sagte 2021 im Interview, natürlich in einem anderen Zusammenhang:

»Erstaunlich, wie tief unter die Gürtellinie man gehen kann«

:character-oldtimer:

Absolute Zustimmung! Ich bin begeistert von EERA, insbesondere weil der verkaufsfördernde Begriff "Semi-Aktives Fahrwerk" bei der AT tatsächlich einen Inhalt hat. Bei meinem letzten Moped (keine Honda) war es eine Vollkatastrophe. Fw war zwar "aktiv" aber eher in die Richtung "Fehlermeldung".

Mit meinem Hinweis "Ein zweifelsohne teures Gimmick. Ohne lebt sich's auch. Ein gut abgestimmtes manuelles Fahrwerk ist genau so gut" wollte ich nur ausdrücken das mopedfahren auch ohne die neuesten Gimmicks Spass machen kann!

EERA: wenn's finanziell nicht weh tut, in jedem Fall mitordern. Es funktioniert tatsächlich ähnlich wie in den Verkaufsprospekten beschrieben.

Z. B per Touchscreen auf unterschiedliche Beladungszustände reagieren zu können ist, gegenüber der Hakenschlüssel-Lösung, der Brüller. Ich liebe es!

Ein zweifelsohne teures Gimmick. Ohne lebt sich's auch. Ein gut abgestimmtes manuelles Fahrwerk ist genau so gut.

Besser ixi u. trixi als sich an die Köppe kriegen wegen Technik-Firlefanz und Weltanschauungs-Verirrungen!

Erheiterte Grüße :wboy: