Beiträge von Ginger


    Moin!


    Genau davon habe ich jetzt zwei ohne Funktion in der Garage. An der AT ist der original Hauptständer verbaut und ich bekomme die AT ums Verrecken damit nicht auf die Rangierhilfe. Der Ausleger für den Fußaufstand passt nicht in die Aussparung und somit kommt der Hauptständer nicht in die richtige Position.


    Hat einer von euch das gleiche Problem oder ist das Problem gar nicht die Kombination AT/Rangierhilfe?

    Moin!


    Stadler Kombi mit ansetzbaren Sturmkragen, Daytona GTX-Stiefel mit Membran, Handschuhe Gortex von BMW oder Rukka (je nach Witterung) immer. Für lediglich einen Schauer oder bei einer Tagestour reicht das.


    Für Urlaubstouren über mehrere Tage ist zudem immer eine Regenjacke und -hose mit dabei, um bei stärkerem Regen oder absehbarer längerer dauerernden Regen diese Sachen drüber zu ziehen. Es gibt für mich nichts ekeligeres, als am nächsten Morgen in eine klamme Kombi zu steigen.


    Vor den Daytona-Stiefeln habe ich noch eine kleine Rolle 6-Liter Gefrierbeutel mit eingepackt. Diese vor dem Regen über den Fuß und damit dann in die Stiefel. Der Stiefel wird zwar dadurch nicht wasserdicht, doch die Füße und die Socken bleiben trocken und damit warm.


    Für die Handschuhe wollte ich mir mal Teichhandschuhe in XXL holen zum Drüberziehen, doch das habe ich bislang vor mir her geschoben. Wozu auch? Die Handschuhe waren immer am nächsten Morgen trocken.

    Moin!


    In der Software Garmin Express gibt es eine kleine Gemeinheit. Die Einstellung, wohin du die Karte installiert haben willst, ist versteckt unter den Optionen, welche im dritten oder vierten Punkt der Routine unten links auftaucht. Erst wenn du diese Optionen aufrufst, dann erscheint das Auswahlmenü mit den Punkten "nur Gerät" (Standardmäßig ausgewählt); "Computer und Gerät" und "Nur Computer". Dort kannst du auch auswählen, ob die Installationsdateien nach dem Update gelöscht oder behalten werden sollen.


    Also bitte langsam durch Garmin Express durcharbeiten und bei jedem Schritt unten links im Fenster schauen, ob da Optionen steht. Dann kommst du mit dem Installieren der Karten auf dem Computer weiter.

    Moin!


    Hier wird es am Mac etwas umständlich gemacht, jedoch funktioniert das alles:


    Startpunkt mit der "Flage" setzen und beim Speichern umbenennen mit 000/startpunkt
    Dann die einzelnen Routenpunkte so setzen, wie man sie haben will und aufsteigend zählen, also 001/xyz, 002/yza, usw. bis zum Ziel. Mehr als 199 Punkte pro Route würde ich kaum empfehlen.
    Dann in der Liste alle Punkte markieren und mit Route aus Punkten erstellen verbinden. Dann die Route in der Liste noch einen ansprechenden Namen geben und fertig. Sollte die Route nicht wie gewünscht verlaufen, Zwischenpunkte mit 0??a/Name setzen und an die gewünschte Stelle der Route einfügen, neuberechnen und gut.


    Meine Namen sehen immer so aus: jjjjmmtt - Start - Ziel
    Für "tt" setze ich auch ab und an mal "XX", wenn ich mehrere Tage am gleichen Ort verweile und noch nicht weiß, wann ich welche Tour fahren will. Solche Entscheidungen werden spontan nach Wetterlage oder örtlichen Krawallzusammenkünften (Volksfeste) getroffen.

    Moin!


    Von der GS habe ich noch einen Satz Räder als Ersatz in der Garage liegen. Da die AT zumindest vorne die gleiche Reifengröße hat, bin ich am überlegen, ob man die Felge umspeichen kann auf eine AT-kompatible Nabe. Für hinten scheint es nichts zu geben. Zumindest habe ich nichts gefunden.
    Dann wären schlauchlose Reifen möglich. Ob sinnvoll sei erstmal dahingestellt. ;)

    Moin!


    Da ich noch in der Einfahrphase bin, kann ich nur was bis 120 km/h beitragen.
    Dabei habe ich jedoch bereits festgestellt, dass bei mir die Anzeige bis 100km/h an der AT genau 10 % vor dem eigentlichen Wert nach GPS beträgt. Bei angezeigten 130 km/h komischerweise nur noch 10 km/h, also genau 120km/h.
    Ich werde mir noch, wie für die GS, einen Tacho mit Abnehmer am Vorderrad anbringen. Der zeigt zwar auch nicht 100% genau an, jedoch in den Städten und auf den Landstraßen (insbesondere in der Schweiz), also bis ca. 100 km/h, sehr genau an. Damit konnte ich bisher Post von dort immer vermeiden.
    Und ob die AT die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht ist mir persönlich schnuppe. Das sind Bereiche, die mir keinen Spaß mehr bringen.

    Moin!


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem gekürzten oder kürzeren Windschild auf längeren Touren gemacht?
    Die langen Dinger sehen für mich optisch übelst aus. Mit dem normalen Originalwindschild sitze ich relativ bequem und geräuscharm, doch leider trifft der Windstrom genau meine Visier-/Helmunterkante und lässt ein entspanntes Fahren kaum zu. Der Helm wird dabei häufig nach oben gezerrt. Leider ist das Windschild nicht einstellbar.
    Bin selbst 188cm groß. Auf der ollen GS habe ich das normale Windschild dran und da trifft der Windstrom genau auf meine Brust. Die Windgeräusche im Helm sind dann zwar etwas lauter, aber der Helm wackelt dann nicht so. Zudem finde ich eine kleines Windschild optisch ansprechender. Ansonsten hätte ich mir auch eine RT kaufen können. ;)

    Moin!


    Lautstärke wird subjektiv wahrgenommen, lässt sich jedoch objektiv messen. Der an der AT serienmäßig verbaute ESD ist konform mit den derzeitigen Zulassungsnormen und genießt dadurch einen Bestandsschutz für die Zukunft (zumindest in Deutschland ist das derzeit noch so).
    Da ich neben der AT noch eine R80GS besitze, habe ich mir mal die Mühe gemacht und die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter U1 und U3 eingetragenen Werte rausgeschrieben:


    AT: U1 = 93; U3 = 75
    GS: U1 = 88P; U3 = 83


    Durch das "P" bei der GS werden bis zu 5 dB als Toleranz nach oben berechnet, also kommt das dann auf 93 hin.
    Somit ist die GS von den Daten her im Fahrbetrieb lauter und darf das auch sein.
    Jedoch ist dabei ein normaler ESD ohne Soundklappe verbaut und die Lautstärke steigt gefühlt linear an in Abhängigkeit von der Drehzahl.
    Bei der AT habe ich jedoch das Gefühl (und es ist nur mein Gefühl, kein Beweis!), dass bei bestimmter Fahrweise die unteren Frequenzen sich stärker anhören, als wenn ich die gleiche Drehzahl im Stand anlege. Bei dem zur Probe gefahrenen Vorführer war ein Zubehör-ESD montiert, der erheblich früher die basslastigen Frequenzen freigegeben hat.
    Demanch habe ich es doch selbst in der Gashand, ob und wie laut sich die AT anhört. Das allerdings auch bei allen anderen Fahrzeugen. Hochtouringes Fahren und beschleunigen mit ausfahren der Gänge kostet nicht nur Benzin, sondern ist auch lauter, als sanftes dahingleiten im untertourigen Bereich oder Anfahren mit 1/4 Gas geben.


    Genießt einfach den Rest der Saison und habt doch einfach Spaß an der AT.