Da hat der Forumsausfall wohl mein letztes Rätselbild verloren ... daher nochmal
WOBI? Diesmal keine Berge
Beiträge von woid4tler
-
-
Auch auf Sardinien ... Gennargentu
-
Oh, wie das Gestein und die Bewaldung aussieht südlich würde sagen. Könnte zwischen Spanien und der Türkei überall liegen.
Ich rate mal Albanien.
Aber was ist das für ein Motorrad ?
Südlich ist richtig, Albanien ist falsch.
War ich im Herbst 2023 und das ist eine Transe und ich weiss auch wem die gehört
Unglaublich ... da glaubt man wo gefahren zu sein, wo's nicht so schnell einen hinverschlägt, wo's auch keine/kaum Bilder im Internet gibt ... und dann ...
... ich war ein Jahr vor dir dort.
Stimmt natürlich -
WOBI (Name des Berges)
-
Ich rate mal ... Slowenien, Bled Jezero
-
Wenn sich jetzt schon KTM Besitzer Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen, was geht da, auch in Bezug auf Garantie und Gewärleistung, dann wohl in den Köpfen von vielen potentiellen Neukäufern vor
Das ist ein recht großer Klotz am Bein der KTM noch länger anhaften wird. Ob ein Preisnachlass da reicht um jetzt erfolgreich Lagerabverkauf machen zu können, bin gespannt ob das so klappt.
Wie schon mal geschrieben ... ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM über die Klinge springt. Mag sein, dass sie nach der Restruktuierung nicht mehr Europas größter Motorradhersteller sind, mag sein, dass die Modellvielfalt weniger wird, mag sein, dass die zugekauften Marken wieder abgestoßen/fürs Erste stillgelegt werden ... aber KTM wird es mMn weiter geben ... und damit auch den LC4-Motor und dessen Modelle, die offenbar eines der Zugpferde der Firma sind.
-
Als ich mich mal für die 690er Enduro interessiert habe, hat ein Händler mir gesagt, dass ich schon mal Kupplungsnehmerzylinder und Kipphebel im Auge behalten soll. Das wäre der Preis für die Leistung bei einem Einzylinder.
Da wird leider innerhalb der KTM-Modellfamilie vieles durcheinander geworfen ... auch weil es oft um ähnliche Probleme geht.
Wenn ich das mal aus meiner Sicht relativieren darf ....
Die 690er Modelle hatten Probleme mit den Kipphebeln ... bis Mj. 2016 ... seither nicht mehr. Wer sich also eine 690er/701er/700 ab 2017 kauft hat das Problem nicht mehr.
KTM verbaut seit gefühlt 20 Jahren (vielleicht auch schon länger) den gleichen KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ... allerdings ist der nur rein äußerlich der Gleiche geblieben.
Bei meiner KTM990ADV aus 2012 ist immer noch der Originale drin und tut seinen Dienst ... Ebenso wie der KGZ (Kupplungsgeberzylinder). Auch bei meinem 690er-Derivat aus 2022 funktioniert der tadellos.
Aktuell scheinen vor allem die 790er Motoren aus chin. Fertigung das Problem mit den Kipphebeln zu haben ... wäredas ein Grund für mich so ein Motorrad nicht zu kaufen ... ja, definitiv. Aber bei einer 690er, vor allem ab Mj. 2019, seitdem die zweite Ausgleichswelle verbaut wird und der Single wirklich laufruhig ist und eine wunderbare Gasannahme hat, sehe ich diese Einschränkung nicht.Die Absatzzahlen KTM bei den zulassungspflichtigen Fahrzeugen sind in DE wohl nicht das Problem - die sind 2024 auf dem gleichen Niveau wie 2023
Pierer gibt ja an, dass vor allem das wegbrechen des US-amerikanischen Marktes das Problem ist ... ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.
-
Da liegst du mit deiner "Meinung" falsch.
Als Kunde hast du einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.
Wie und ob der Händler einen Mangel gegenüber dem Hersteller geltend macht / machen kann, ist nicht das Problem des Kunden.
Wenn dir der Händler bei Kauf des tageszugelassenen per Vertrag eine entsprechende Gewährleistung zugesteht, ist diese dem Händler gegenüber bindend.
Ja, aber das hat doch alles nix damit zu tun, ob Garantie od. Gewährleistung.
Gewährleistung muss mir gesetzlich gegeben werden ... Garantie kann mir gegeben werden.
Lies dir doch einfach mal den von mir verlinkten Artikel durch:
https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen -
Da muss mehr im Argen liegen...
Die Umsatzanteile 2023 https://de.statista.com/statis…20etwa%2026%2C5%20Prozent. sind ja noch ok.
Von 2023 nach 2024 hat man aber Umsatz- und Marktanteile mit einem vergleichsweise großen Anstieg geplant, trotz des Wissens der Euro5+ Problematik ab 01.01.2025 https://de.statista.com/outloo…torcycles/weltweit#absatz
Angesichts des problematischen Umfelds im Bereich der Finanzen und der Absatzmöglichkeiten in den beiden Kernmärkten USA und Europa durch die Inflation eine sehr mutige Entscheidung deren Basis wohl eher nur Wunschdenken war. Trotzdem hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen weiter zu expandieren und andere Unternehmensanteile zuzukaufen.
Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€
Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.
Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.
Dazu noch ein interessanter Artikel einer österr., eher links geprägten, Zeitung
https://www.derstandard.de/sto…ie-ktm-aus-der-kurve-flog -
Meiner bescheidenen Meinung nach liegst du da falsch ... und zwar komplett
Gewährleistung ist das, was du gesetzlich bekommst - da ist mMn kein Unterschied ob Händler od. Hersteller. Der Händler ist die Ansprechperson und mauss dann das mit dem Hersteller abklären.
Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ... und da bestimmt er auch die Regeln.
https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen.