Alles anzeigenSprichst du von der 701?
FE350
Alles anzeigenSprichst du von der 701?
FE350
Die LC4-Modelle ... also alles was den bekannten 690er Einzylindermotor drin hat sind nach Auskunft eines Händlers, bei dem wir letzten Samstag waren um wegen eines Motorrades für meine Frau zu schauen, nicht das Problem beim Verkauf ... und wenn man sich die Bestände dieser Motorräder bei den Händlern ansieht scheint es tatsächlich so zu sein. Ich weiß nicht wie der Markt da in Deutschland aussieht, aber hier in Österreich ist da bei den ganzen 690/701/700 Enduros, SM und Dukes nicht mehr allzuviel da - da würde ich nicht mehr lange pokern.
Anders siehts bei den 790/890/1290ern aus ....
Alles anzeigenUnd ab dem Tag der Erstzulassung beginnt auch die Gewährleistungsuhr zu ticken ...
Falsch!
Gewährleistung - > gegen den Händler!
Garantie - > gegen den Hersteller!
Wobei sich beides vertraglich anpassen lässt.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegst du da falsch ... und zwar komplett
Gewährleistung ist das, was du gesetzlich bekommst - da ist mMn kein Unterschied ob Händler od. Hersteller. Der Händler ist die Ansprechperson und mauss dann das mit dem Hersteller abklären.
Garantie wiederum ist eine freiwillige Leistung des Herstellers ... und da bestimmt er auch die Regeln.
https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen.
Alles anzeigenFalsch!
Gewährleistung - > gegen den Händler!
Garantie - > gegen den Hersteller!
Wobei sich beides vertraglich anpassen lässt.
Die Gewährleistungs- und Garantieuhren ticken dann aber dennoch, was möchte uns der Autor sagen? 🤷🏻♂️
Alles anzeigenDa muss mehr im Argen liegen...
Die Umsatzanteile 2023 https://de.statista.com/statis…20etwa%2026%2C5%20Prozent. sind ja noch ok.
Von 2023 nach 2024 hat man aber Umsatz- und Marktanteile mit einem vergleichsweise großen Anstieg geplant, trotz des Wissens der Euro5+ Problematik ab 01.01.2025 https://de.statista.com/outloo…torcycles/weltweit#absatz
Angesichts des problematischen Umfelds im Bereich der Finanzen und der Absatzmöglichkeiten in den beiden Kernmärkten USA und Europa durch die Inflation eine sehr mutige Entscheidung deren Basis wohl eher nur Wunschdenken war. Trotzdem hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen weiter zu expandieren und andere Unternehmensanteile zuzukaufen.
Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€
Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.
Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.
Dazu noch ein interessanter Artikel einer österr., eher links geprägten, Zeitung
https://www.derstandard.de/sto…ie-ktm-aus-der-kurve-flog
Alles anzeigenGewährleistung ist das, was du gesetzlich bekommst - da ist mMn kein Unterschied ob Händler od. Hersteller. Der Händler ist die Ansprechperson und mauss dann das mit dem Hersteller abklären.
Da liegst du mit deiner "Meinung" falsch.
Als Kunde hast du einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.
Wie und ob der Händler einen Mangel gegenüber dem Hersteller geltend macht / machen kann, ist nicht das Problem des Kunden.
Wenn dir der Händler bei Kauf des tageszugelassenen per Vertrag eine entsprechende Gewährleistung zugesteht, ist diese dem Händler gegenüber bindend.
Alles anzeigenDie Gewährleistungs- und Garantieuhren ticken dann aber dennoch, was möchte uns der Autor sagen?
Magst den letzten Satz nicht nochmal lesen? (Gewährleistung).
By the way, wenn es deinen Händler nicht mehr geben sollte, hat es sich mit der Gewährleistung erledigt.
Das selbe wenn es den Hersteller nicht mehr geben sollte, dann war es das mit der Garantie.
Anders ausgedrückt, falls KTM hops geht, und die Karre verreckt, dann hat der Händler ein Problem.
Gibt es beide nicht mehr, dann hat der Kunde ein Problem.
Ja gesehen und nachvollzogen. Danke für dein OT.
Daher bin ich auch so gespannt, wie es weitergeht mit ktm und meinem vorher genannten Händler (hab ja eine 690).
Gewährleistung / Garantie ist ja eine Sache, aber wenn ich dann keine Teile zwecks Reparatur mehr bekomme eine gänzlich Andere
Weiß übrigens zufällig jemand, wie es dann mit dieser „erweiterten Garantie“ auch genannt „car Garantie“ aussieht, die man bei ktm ja separat abschließen kann?
Ker, das ist echt wichtig, sich dieses Garantie und Gewährleistungsrecht gut zu merken. Wusste das auch mal (inkl. Dieser 6 monatigen Beweislastumkehr)und anscheinend wissen es auch immer noch nicht alle.
Alles anzeigenDa liegst du mit deiner "Meinung" falsch.
Als Kunde hast du einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller.
Wie und ob der Händler einen Mangel gegenüber dem Hersteller geltend macht / machen kann, ist nicht das Problem des Kunden.
Wenn dir der Händler bei Kauf des tageszugelassenen per Vertrag eine entsprechende Gewährleistung zugesteht, ist diese dem Händler gegenüber bindend.
Ja, aber das hat doch alles nix damit zu tun, ob Garantie od. Gewährleistung.
Gewährleistung muss mir gesetzlich gegeben werden ... Garantie kann mir gegeben werden.
Lies dir doch einfach mal den von mir verlinkten Artikel durch:
https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen
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