KTM AG meldet Insolvenz an

  • #53

    Genau. Da werden Multimillionen verbrannt um Strassenrossis auf ADV-Bikes und Motocrossmaschinen zu bringen? Denn das ist doch das Kerngeschäft von KTM, IMHO. Jedenfalls bekomme ich diesen Eindruck, wenn ich mir die aktuelle Webseite anschaue:

  • #54

    …dafür daß es KTM „so schlecht geht“ finde ich z. B. die Angebote (zumindest bei den Händlern in Berlin und Umgebung) nicht wirklich krass!? Bin auch verwundert, daß hier noch nirgendwo die neue „Super Adventure 1390 S EVO“ 2025 angeboten wird!? Scheinbar ist die bei den Händlern (noch) gar nicht verfügbar!? Hätte ich mir gern mal angeschaut bzw. Probe gefahren (jetzt auch tatsächlich mit Automatik verfügbar).

  • #55

    Das Problem für KTM sind die vollen Lager mit Motorrädern Mj. 2024 und die mit 1.1.2025 gültige Euronorm 5+ für Motorräder.

    Diese ganzen zw. 70.000-100.000 Einheiten (davon natürlich, ausstattungsbedingt, nicht alle straßenzulassungsfähig, weil halt Offroad Sportmotorräder) sollten/müssen bis zum 31.12.24 in der EU zugelassen sein, weil sie sonst nicht mehr zulassungsfähig sind. Ausnahmegenehmigungen wird es für eine solch große Anzahl seitens der EU wohl nicht geben.

    Das heißt, dass man jetzt halt mit niedrigen Preisen versucht diese Motorräder so schnell wie möglich zu verkaufen ... die, die überbleiben werden wohl durch die Händler/KTM eine Tageszulassung bekommen um sie in 2025 noch verkaufen zu können ... aber dann halt nicht mehr neu - es ist ja schon ein Fahrzeughalter drauf. Und ab dem Tag der Erstzulassung beginnt auch die Gewährleistungsuhr zu ticken ... also alles in allem eine unangenehme Situation für die Firma.

  • #56

    Da muss mehr im Argen liegen...


    Die Umsatzanteile 2023 https://de.statista.com/statis…20etwa%2026%2C5%20Prozent. sind ja noch ok.


    Von 2023 nach 2024 hat man aber Umsatz- und Marktanteile mit einem vergleichsweise großen Anstieg geplant, trotz des Wissens der Euro5+ Problematik ab 01.01.2025 https://de.statista.com/outloo…torcycles/weltweit#absatz


    Angesichts des problematischen Umfelds im Bereich der Finanzen und der Absatzmöglichkeiten in den beiden Kernmärkten USA und Europa durch die Inflation eine sehr mutige Entscheidung deren Basis wohl eher nur Wunschdenken war. Trotzdem hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen weiter zu expandieren und andere Unternehmensanteile zuzukaufen.


    Wenn man sich die Bilanz 2023 anschaut https://www.evi.gv.at/b/pi/bl2-vpx waren Passiva von insgesamt 1,6 Mrd€ vorhanden - der Bilanzgewinn betrug 114 Mio€


    Für 2024 werden im Insolvenzantrag knapp 2,8Mrd€ an Passiva genannt - ein Plus von 1,2Mrd€ - eine offensichtliche Erklärung dafür gibt es bisher nicht. Denn wenn ich 100.000 Fahrzeuge auf Lager stehen habe und meine geplanten Mengen des Jahres 2024 zusätzlich baue (ohne den bestehenden Lagebestand abzubauen) habe ich wohl meine Unternehmerischen Hausaufgaben nicht gemacht und ohne Berücksichtigung der sicher verändernden Märkte gearbeitet.


    Mir tun Mitarbeiter und die kleinen Gläubiger Leid... dass die großen Gläubiger jetzt auf 70% des eingesetzten Kapitals verzichten sollen... die kennen das Risiko, aber die kleinen Gläubiger (2380 St) die tun mir leid.

  • #57

    Da bin ich bei dir.

    Ich hab nur versucht zu erklären, warum KTM aktuell auch hochpreisige Modelle mit ziemlich hohen Nachlässen versucht zu verkaufen. Kann ja sein, dass nicht alle bzgl. der Problematik mit EURO 5+ Bescheid wissen.

  • #58

    Ok passt...


    2023er Modelle gingen im Sommer mit 30% Nachlass über den Tisch und bei den 2024er Modellen gehen momentan um die 20% ab und die wird es in 2025 als Tageszulassung mit noch größeren Nachlässen geben... die Lager sind zu voll.

    Die Produktion 2025 hat man mit 2 Monaten Betriebsruhe ja schon mal eingedampft... und ob das schon das Ende der Fahnenstange ist... ????

  • #59

    Händler, wo ich vor kurzem Husky (neu mit Tageszulassung) probegefahren bin, hat mir gesagt, dass er noch neue 13 Stk hat und soll alle bis ende 2024 schnell verkaufen. Der Preis war mit Tageszulassung 8600 euro ( ich denke, er war bereit noch 100 Euro abziehen) und er hat noch Schwingenschutz (60 Euro) verschenkt.... "Normal" hat sie 10500 gekostet

  • #60

    Sprichst du von der 701?

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