KTM AG meldet Insolvenz an

Ich finde KTM hat zwei grobe Fehler gemacht.

1. Überproduktion. Denke das wurde zu genüge behandelt.

2. Und viel wichtiger: Das Vertrauen der Kunden verspielt. Die Probleme bei der 790/890 Plattform gehen echt gar nicht. Und noch schlimmer ist, wie man das die ganzen Jahre gehandhabt hat. Dann hat man kürzlich versucht mit goodwill die ganze Kacke noch irgendwie zu deichseln und hat dann doch wieder nur willkürlich und per Gießkanne Reparaturen bewilligt/abgelehnt. Ich selbst stand mehrere Male kurz davor eine KTM zu kaufen und habe mich jedes Mal dagegen entschieden, weil ich befürchtet habe auf einem potenziellen Schaden sitzen zu bleiben. Als ich mich mal für die 690er Enduro interessiert habe, hat ein Händler mir gesagt, dass ich schon mal Kupplungsnehmerzylinder und Kipphebel im Auge behalten soll. Das wäre der Preis für die Leistung bei einem Einzylinder. Sorry, aber was ist das bitte für ein Gebahren? Sollte das irgendeinen Mythos KTM bei mir triggern? Die fetten Jahre sind vorbei und auch wenn es mir für die MA teilweise leid tut, es waren auch MA bei KTM, die für die beschissene Qualität verantwortlich sind und wie man die Auswirkungen davon handhabt.

Man kann hier noch und nöcher mit Rabatten ankommen und ein turnaround der Marke KTM versuchen. Bei den Kunden ist Unzuverlässigkeit untrennbar mit KTM verbunden. Das wieder zu kitten, vor allem aber WIRKLICH endlich mal zuverlässige Bikes zu bauen, sollte das eigentliche Ziel in diesem Fiasko sein.

Korrekt.

Mit wem hast du einen Vertrag?

Welche Gestaltungsmöglichkeiten hast du bei Vertragsgestaltung, um die bereits "tickende Uhr" auszugleichen? (aber dann halt nur bei diesem Händler, und/oder je nachdem wie der Hersteller dir freiwillig entgegen kommt).

Ja, das war schon immer so. Langfristig setzt sich Qualität durch. Das versuche ich meinem Italiener an der Ecke auch immer beizubringen, der aufgrund wechselnder Köche mal so und mal so abliefert. Ich will keine billige Pizza, ich will eine leckere Pizza. Bei KTM kommt zu schlecht auch noch teuer dazu.

Davon dürfte ein nicht unerheblicher Teil 125er und A2 sein, was letztendlich bei den Kampfpreisen zum Saisonende wohl nicht die Marge bringt.

Aber real talk. Ich bin mir sicher wenn man random Leute fragt, was sie mit KTM assoziieren, dass Unzuverlässigkeit auf Platz 1 landet. Sowas kriegt man nur schwer aus den Köpfen der Menschen raus.

Da wird leider innerhalb der KTM-Modellfamilie vieles durcheinander geworfen ... auch weil es oft um ähnliche Probleme geht.

Wenn ich das mal aus meiner Sicht relativieren darf ....

Die 690er Modelle hatten Probleme mit den Kipphebeln ... bis Mj. 2016 ... seither nicht mehr. Wer sich also eine 690er/701er/700 ab 2017 kauft hat das Problem nicht mehr.

KTM verbaut seit gefühlt 20 Jahren (vielleicht auch schon länger) den gleichen KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ... allerdings ist der nur rein äußerlich der Gleiche geblieben.
    Bei meiner KTM990ADV aus 2012 ist immer noch der Originale drin und tut seinen Dienst ... Ebenso wie der KGZ (Kupplungsgeberzylinder). Auch bei meinem 690er-Derivat aus 2022 funktioniert der tadellos.

Aktuell scheinen vor allem die 790er Motoren aus chin. Fertigung das Problem mit den Kipphebeln zu haben ... wäredas ein Grund für mich so ein Motorrad nicht zu kaufen ... ja, definitiv. Aber bei einer 690er, vor allem ab Mj. 2019, seitdem die zweite Ausgleichswelle verbaut wird und der Single wirklich laufruhig ist und eine wunderbare Gasannahme hat, sehe ich diese Einschränkung nicht.

Pierer gibt ja an, dass vor allem das wegbrechen des US-amerikanischen Marktes das Problem ist ... ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.

Pierer Mobility Aktie im Sturzflug, Gewinnwarnung

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von woid4tler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!