KTM AG meldet Insolvenz an

  • #82

    Stimmt auch.

    So wie Chinese. Sie haben Jahrelang Status "Mister Scheißmacher des Jahres" immer gewonnen, und plötzlich machen sie jetzt gute Technik, aber Image "Chinakacke" sitzt schon weit tief im Gehirn und die Chinese versuchen jetzt das mit viel Mühe wegmachen.

  • #83

    Wenn sich jetzt schon KTM Besitzer Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen, was geht da, auch in Bezug auf Garantie und Gewärleistung, dann wohl in den Köpfen von vielen potentiellen Neukäufern vor

    Das ist ein recht großer Klotz am Bein der KTM noch länger anhaften wird. Ob ein Preisnachlass da reicht um jetzt erfolgreich Lagerabverkauf machen zu können, bin gespannt ob das so klappt.

    Langfristig braucht KTM schon jetzt eine große Image- Kur mit evtl. weniger Modellen aber durchweg qualitativ guten Mopeds und Zeit...... aber die könnte auch knapp werden.

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • #84

    Darfst gern alle mal aufschlauen, die sich - wie ich - nicht auskennen:

    Nach meinem Verständnis gibt es nur weiterhin (originale) Ersatzteile, wenn das Zeug

    A) weiter von ktm vertrieben wird (also die so weiter existieren) oder

    B) von irgendwem aufgekauft und weiter vertrieben wird.

    Wenn - wie auch immer - beides nicht zutreffen wird, werden die Teile ja ggf. einfach verschrottet (?) oder sind zumindest nicht mehr am Markt verfügbar.

  • #85

    Wie schon mal geschrieben ... ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM über die Klinge springt. Mag sein, dass sie nach der Restruktuierung nicht mehr Europas größter Motorradhersteller sind, mag sein, dass die Modellvielfalt weniger wird, mag sein, dass die zugekauften Marken wieder abgestoßen/fürs Erste stillgelegt werden ... aber KTM wird es mMn weiter geben ... und damit auch den LC4-Motor und dessen Modelle, die offenbar eines der Zugpferde der Firma sind.

  • #86

    Ich bin bekennender KTM Fanboy. Es wäre ein Jammer, wenn die Marke sich zu drastisch verändern würde-außer bei der Verbesserung der Qualität natürlich. So nebenbei: ich fahre seit 2008 KTM-Modelle. OHNE bzw mit nicht mehr Problemen als bei anderen Herstellern auch...

    Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn! 8o

  • #87

    Trotzdem (zum Glück muss ich das zur Zeit nicht entscheiden) ist es jetzt schwer sich zum Kauf einer KTM durchzuringen, oder? Da helfen m. E. auch hohe Rabatte nichts (ausser für die Fraktion "Geiz ist geil" die nicht einen Meter in die Zukunft blickt).

    Mir hätte die grosse Adventure KTM 1290 von meinem Bekannten auch gut gefallen, zum Glück habe ich mich nicht dafür entschieden.


    Was durch die derzeitigen Pressemitteilung offensichtlich wird ist ein Schaden von dem sich KTM m. E. nicht mehr erholen kann. Damit wird die Übernahme durch einen neuen Investor und somit das Weiterleben von KTM wohl auch unwahrscheinlich. Schade um die Marke.


    Was aber noch viel schlimmer ist: Die ganzen Zulieferer und Werkstätten werden dadurch auch Verluste erleiden. Viele Firmen werden also wieder Mitarbeiter entlassen, das ist fürchterlich für die Betroffenen (trotz Facharbeitermangel).


    Klaus

  • #89

    Meine Frau möchte sich gerne die neue 790 ADV kaufen. Bei uns wird die glaube ich für 9500 angeboten.

    Nur ihre jetzige KTM bekommt sie nicht verkauft.das ist natürlich die Kehrseite der Medaille.

    Wenn ich.keine zwei Mopeds haben darf, , wo kommen wir den dahin 😉🖖

    Jörg aus Neuss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!