Beiträge von woid4tler

    Wie schon mal geschrieben ... ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM über die Klinge springt. Mag sein, dass sie nach der Restruktuierung nicht mehr Europas größter Motorradhersteller sind, mag sein, dass die Modellvielfalt weniger wird, mag sein, dass die zugekauften Marken wieder abgestoßen/fürs Erste stillgelegt werden ... aber KTM wird es mMn weiter geben ... und damit auch den LC4-Motor und dessen Modelle, die offenbar eines der Zugpferde der Firma sind.

    Da wird leider innerhalb der KTM-Modellfamilie vieles durcheinander geworfen ... auch weil es oft um ähnliche Probleme geht.

    Wenn ich das mal aus meiner Sicht relativieren darf ....

    Die 690er Modelle hatten Probleme mit den Kipphebeln ... bis Mj. 2016 ... seither nicht mehr. Wer sich also eine 690er/701er/700 ab 2017 kauft hat das Problem nicht mehr.

    KTM verbaut seit gefühlt 20 Jahren (vielleicht auch schon länger) den gleichen KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) ... allerdings ist der nur rein äußerlich der Gleiche geblieben.
    Bei meiner KTM990ADV aus 2012 ist immer noch der Originale drin und tut seinen Dienst ... Ebenso wie der KGZ (Kupplungsgeberzylinder). Auch bei meinem 690er-Derivat aus 2022 funktioniert der tadellos.

    Aktuell scheinen vor allem die 790er Motoren aus chin. Fertigung das Problem mit den Kipphebeln zu haben ... wäredas ein Grund für mich so ein Motorrad nicht zu kaufen ... ja, definitiv. Aber bei einer 690er, vor allem ab Mj. 2019, seitdem die zweite Ausgleichswelle verbaut wird und der Single wirklich laufruhig ist und eine wunderbare Gasannahme hat, sehe ich diese Einschränkung nicht.


    Pierer gibt ja an, dass vor allem das wegbrechen des US-amerikanischen Marktes das Problem ist ... ob das tatsächlich so ist, weiß ich natürlich nicht.

    Pierer Mobility Aktie im Sturzflug, Gewinnwarnung

    Ja, aber das hat doch alles nix damit zu tun, ob Garantie od. Gewährleistung.

    Gewährleistung muss mir gesetzlich gegeben werden ... Garantie kann mir gegeben werden.

    Lies dir doch einfach mal den von mir verlinkten Artikel durch:
    https://www.verbraucherzentral…ch%20seinen%20Bedingungen

    Dazu noch ein interessanter Artikel einer österr., eher links geprägten, Zeitung

    https://www.derstandard.de/sto…ie-ktm-aus-der-kurve-flog

    Die LC4-Modelle ... also alles was den bekannten 690er Einzylindermotor drin hat sind nach Auskunft eines Händlers, bei dem wir letzten Samstag waren um wegen eines Motorrades für meine Frau zu schauen, nicht das Problem beim Verkauf ... und wenn man sich die Bestände dieser Motorräder bei den Händlern ansieht scheint es tatsächlich so zu sein. Ich weiß nicht wie der Markt da in Deutschland aussieht, aber hier in Österreich ist da bei den ganzen 690/701/700 Enduros, SM und Dukes nicht mehr allzuviel da - da würde ich nicht mehr lange pokern.

    Anders siehts bei den 790/890/1290ern aus ....

    Da bin ich bei dir.

    Ich hab nur versucht zu erklären, warum KTM aktuell auch hochpreisige Modelle mit ziemlich hohen Nachlässen versucht zu verkaufen. Kann ja sein, dass nicht alle bzgl. der Problematik mit EURO 5+ Bescheid wissen.

    Das Problem für KTM sind die vollen Lager mit Motorrädern Mj. 2024 und die mit 1.1.2025 gültige Euronorm 5+ für Motorräder.

    Diese ganzen zw. 70.000-100.000 Einheiten (davon natürlich, ausstattungsbedingt, nicht alle straßenzulassungsfähig, weil halt Offroad Sportmotorräder) sollten/müssen bis zum 31.12.24 in der EU zugelassen sein, weil sie sonst nicht mehr zulassungsfähig sind. Ausnahmegenehmigungen wird es für eine solch große Anzahl seitens der EU wohl nicht geben.

    Das heißt, dass man jetzt halt mit niedrigen Preisen versucht diese Motorräder so schnell wie möglich zu verkaufen ... die, die überbleiben werden wohl durch die Händler/KTM eine Tageszulassung bekommen um sie in 2025 noch verkaufen zu können ... aber dann halt nicht mehr neu - es ist ja schon ein Fahrzeughalter drauf. Und ab dem Tag der Erstzulassung beginnt auch die Gewährleistungsuhr zu ticken ... also alles in allem eine unangenehme Situation für die Firma.