Mitas Enduro Trail XT+ (Nachfolger E09)

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich habe im März einen Satz Mitas Enduro Trail XT+ montiert. Hinten in der Dakar Version.


    Jetzt nach 4000 km muss ich den Vorderreifen wechseln, weil durch den starken Sägezahn kein durchgängiges Mindestprofil von 1,6 mm mehr vorhanden ist.








    Der Hinterreifen hat noch 5-6mm Profil





    Mein nächster wird der Heidenau K60 Scout.

    Der Enduro Trail XT kann sicher seine stärken im Gelände ausspielen aber auch auf der Straße ist er nicht schlecht. Er rutscht aber eher weg als der E07.

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

  • #2

    Das sind halt völlig unterschiedliche Reifen also der K60 Scout/E-07 vs TrailXT bzw. E-09. Die erstgenannten sind 80:20, der andere ein 50:50 vom Einsatzzweck her gesehen. Der Heidenau Ranger würde wohl ziemlich ähnlich reagieren wie der Mitas TrailXT.


    Gegen den Sägezahn am Vorderrad hilft es viel mit der HR-Bremse zu arbeiten .... ich verwende bei so einer Bereifung bei allen vorhersehbaren Situationen die HR-Bremse und die VR-Bremse nur in "Not"_Situationen. Und in Kurven halt nicht am vorletzten möglichen Bremspunkt mit aller Macht zu ankern ... Motorbremse nutzen ist auch eine Fahrweise um das VR zu schonen. Damit kann ich den Sägezahn gut vermeiden.

    Das Gewicht was da bei einer Bremsung bei der AT anschiebt ist natürlich auch nicht zu verachten ... leichtere Motorräder helfen dem Reifen in diesem Fall auch.

    5-6 mm Profil am HR nach 4000 km find ich eh noch recht gut. Ich hab so einen Reifen auf meiner KTM990 auch schon mit 2800 verbrannt (hinten).

    Bist du solche Strecken gefahren, wo man so ein 50:50-Profil braucht ... und da meine ich jetzt nicht den Asphaltanteil ;)




  • #3

    Das dürfte klar sein, ist halt etwas grobstolliger als der E07. Da mein neu aufgezogener Pirelli Scorpion Street gerade so unerträglich wummert das ich damit fast nicht mehr fahren kann, vor allem zu zweit, hab ich mir gestern den Nachfolger vom E07+, den Enduro Trail + bestellt. Bin mal gespannt wie der performt, wird wohl zur geplanten Balkan-Tour verheizt :)

    Ich werde berichten

    Suzuki GT250, GT500, BMW R 80 G/S-PD, Honda 7-fifty, nun s̶̶u̶̶z̶̶u̶̶k̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶s̶̶x̶̶ ̶̶1̶̶4̶̶0̶̶0̶, Honda CRF1100 Adventure Sport SD09 Tricolor, Suzuki DL1000, V-Strom 650XT, V-Strom 1050 XT "Black Edition"

    ...alles in allem bis jetzt ca. 600 T-km

    Hessentruppe

  • #4

    So nen Sägezahn hab ich noch nie gesehen! :shock:


    Ich glaube das ist einfach der falsche Reifen für dich! Wer nicht regelmäßig auf Schotter/Matsch/Sand etc fährt braucht so ein grobes Profil nicht. Der E07 ist wie der K60 Scout ein 80/20 Reifen der auf Schotter funktioniert. Auf der Wiese ist schon Ende Gelände.


    Der K60 Ranger ist auch eher grob, funktioniert aber so zwischen E07 und E09 bzw. TrailXT.

  • #5

    Ich bin immer gerne den Mitas E-09 Dakar auf dem Vorderrad gefahren, der hatte das gleiche Verschleissbild, wenn man viel kurvige Strassen fuhr. Der Trail XT+ ist quasi der gleiche Reifen. Im Gegensatz zum Vorgaenger ist er aber auf der Flanke als bidirektional bezeichnet. Das heisst, Du haettest die Reichweite besser ausnutzen koennen, wenn Du ihn nach 2500-3000 km gewendet haettest. Das war mit dem E-09 nicht legal.


    Ein relativ grober Reifen, bei dem ich ueberraschend wenig Saegezahn am Vorderrad hatte, ist der Michelin Anakee Wild.

  • #6

    Das weiß ich wohl… Ich wollte ja den Nachfolger vom E07 und mein Kumpel hat den XT besorgt… nun war er halt dann schon drauf und ich hab gesagt, ich teste ihn mal. Ich bin tatsächlich nicht der Fahrer für einen 50/50 Reifen.

    Die Zeilen waren lediglich als Erfahrungsbericht gedacht und nicht als Tadel für den Reifen. Allerdings habe ich so einen Sägezahn tatsächlich noch nie gesehen.

    Bremsen tue ich tatsächlich sehr viel mit der Motorbremse, in dem ich mit dem DCT runter schalte und ich bremse mit der hinteren Bremse immer dazu. 🤗


    Hallo Pip,

    Das ist eine wertvolle Info für alle die den Reifen fahren!

    Ich für mich brauche vorerst diesen Reifen nicht mehr 🤗😎

    Eine rote AT DCT Modell 20, höhere Scheibe, Hauptständer, Kunststoffkoffer von Honda.

    Kawasaki KLE 500, Suzuki DR 800BIG, Honda CBX550, Zündapp KS50 SuperSport, Mars Solo Mofa von Quelle


    :blumen2:


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RedRider mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #7

    Hier ein aktuelles Bild vom Vorgaenger E-09 Dakar. Schotter, aber auch viel Strasse, meist eher gemaessigt (mit Gepaeck).

  • #8

    Ist der Trail XT+ jetzt der Nachfolger vom E09 oder e07? Optisch sieht er ja eher wie der e09 aus. Gibt es den 09er denn noch?

    Den bin ich auf der AT total gern gefahren. Sehr neutral und wenig bis gar kein Rutschen auf Asphalt (bei meiner Fahrweise). Zägezahn hatte ich bei dem e09 gar nicht wenn ich mich recht erinnere. Holt natürlich nicht lang weil ich meist Straße fuhr.


    Ich bin grad total verwirrt.

  • #10

    Ein Blick auf die Homepage von Vielem würde Vielen hier helfen, dennoch fragen sie im Forum. Ist es dafür nicht da? Dachte ich immer. Sorry dass ich gefragt habe. Kommt bestimmt wieder vor. 😘 😂😂🤣🤣


    Danke. Diese Grafik hatte ich noch nie bei denen gefunden. Scheint neu zu sein? 🤷🏻‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!