Alles anzeigenIch denke, dass hier viele einfach zu früh gekauft haben und die Startmodelle erwischt haben.
Ich habe eine 1000er aus 2016. Zugegeben, da gab es schon ein paar Werkstattaufenthalte wegen Garantiemaßnahmen. Die meisten davon waren aber vorsorglich ... soll heißen, kein Defekt, ich konnte mir den Aufenthalt beim fHH planen und bin mit einem besseren Gefühl wieder heim gefahren.
Echte Defekte waren ... lass mich nachdenken ... eigentlich keiner. Und was da im Netz wegen den Speichen rumgemacht wurde, hab ich (und finde ich immer noch) ziemlich übertrieben.
Hab zwei Radsätze ... einer ist noch immer original, den anderen bekam ich wegen Reklamation (die haben sich die Räder nicht mal angesehen) ausgetauscht. Jetzt nach gut 6 Jahren hab ich weder hier noch dort Rost. Nur den Dreck/Abrieb von der Bremse/Straße. Wäre ich nicht zu faul zum Putzen, würden die Speichen glänzen wie am ersten Tag.
Ich trau mich wetten, dass sowas wie mit den Speichen auch bei der Alp kommen wird.
Achja, was ich absolut interessant finde ... gerade im Transalpforum wird über die Neue so gut wie gar nicht diskutiert. Da wird hier viel mehr spekuliert und diskutiert.