Ums hintereinander zu machen reicht manchmal die Zeit nicht
Alles anzeigen
Die Frage ist, ob das Blinken, Sekundenbruchteile vor dem eigentlichen Überholvorgang irgendjemanden noch was nützt. Der überholte Autofahrer merkt meist, dass er überholt wird, wenn das überholende Motorrad neben ihm ist bzw. sich vor ihm einreiht. Leider sind die meisten Autofahrer dahingehend zu unaufmerksam, als dass sie alle paar Sekunden mal in den Rückspiegel schauen. Andererseits fahren Motorradfahrer auch oft so hinter einem Auto (seitlich nach links versetzt - also jederzeit überholbereit - und da nehme ich mich jetzt nicht aus), dass das erkennen durch einen Spiegelblick des PKW-Fahrers nicht gerade vereinfacht wird. Meine Frau sagt immer, "Gib den Autos Zeit dass sie dich wahrnehmen.
Einen entgegenkommenden gibt es in der Situation ja nicht, dem man das anzeigen müsste - sonst würde man ja nicht überholen.
Bleibt also nur der mir hinten nachfahrende (so vorhanden) ... und da ist man durch einen Blick in den Spiegel ja eigentlich selbst verantwortlich dass man nicht links ausschert, wenn man selber u.U. grad überholt wird ... aber natürlich ist es hier wichtig ein Blinkzeichen zu geben.
Deswegen schalte ich schon viel früher den linken Blinker ein ... einfach damit sich sowohl die hinten nachfahrenden, als auch der überholte (vielleicht) drauf einstellen können, dass ich bei nächster Gelegenheit zum Zwecke des Überholens links ausscheren werde. Und ja, dass können schon auch mal einige hundert Meter sein, die ich da links blinkend hinter einem PKW nachfahre. Und dann bleibt dem linken Daumen nur mehr eines zu tun ... runterschalten.
Dieses Prozedere hab ich auch schon so gemacht bevor ich ein Motorrad mit DCT gekauft habe.