Hallo,
ich frage mich ob die Kommentare hier wirklich ernst gemeint sind. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Seit zwei Wochen steht jetzt neben der AT DCT eine 1300 GS Trophy mit ASA. Die zwei haben m.M.n. nicht viel gemeinsam. Fahrtechnisch ist die BMW eine andere Welt, wenn einer da eine andere Meinung hat ist das für mich auch in Ordnung. Die Leistung ist wohl unstrittig, wesentlich höher, das e Fahrwerk ist m.M.n. auch angenehmer wie das ES der Honda. Gemütlicher ist die BMW für mich auch. Gestern musste ich doch tatsächlich nach 300 km mal kurz aufstehen was sonst bei der AT mit Komfotsitzbank hoch nach der hälfte der Fall ist.
Das viel gescholltene "Elektronikgedöns" funktioniert überraschend gut und trägt zu mehr Sicherheit und Fahrkomfort bei. Hier zu erwähnen der Abstandsradar vorne und hinten sowie auch die gewöhnungsbedürftige aber sehr gut funktionierende Bremse.
Die ganzen BMW´s wo ich jetzt kenne haben auch Ihre Macken ganz klar, Aber fahren können die richtig gut. Egal ob GS oder S1000 R da wird nicht viel dagegen aufstehen. Der Preis relativiert sich dann beim Wiederverkauf, hoffentlich. Für meine AT hab ich letztes Jahr 18,5 k€ bezahlt. Die selbe Maschine steht jetzt beim Händer, neu, für 16,5 k€ mit 0 km und nicht mit 22 tkm wie meine jetzt. Was würde ich wohl für die AT noch bekommen wenn ich sie verkaufe?
Ja warum verkaufe ich die AT nicht. Sie sieht einfach besser aus, der Klang ist super, das DCT ist einfach um welten besser als das ASA. Ausserdem gibt die BMW, wie schon nach der Probefahrt erwähnt, seltsame Geräusche von sich. Da muss ich mal abwarten ob das wirklich alles normal ist oder ob sie dann mal längere Zeit beim FBH zubringt und ich dann sozusagen ohne Reiseenduro wäre.
Nur noch so am Rande, die 1300 er wird wohl von GS Fahrern nicht als richtiges Motorrad eingestuft. Bin ich doch gestern von zwei 1250 Fahrern gefragt worden ob die nicht selber rückwärts fährt, als ich mit bergauf aus der Parklücke etwas abgemüht hab die zu schieben. Geholfen hat mir keiner, hauptsache gedisst wie meine Tochter meinte.
Gruß Toni