Beiträge von sir_toni

Hallo Koenisch

genau das was du zum ASA schreibst, habe ich auf der Probefahrt erwartet. So oder so ähnlich habe ich darüber in verschiedenen Foren gelesen. Leider, muss ich sagen, war das bei mir überhaupt nicht der Fall. Das von mir gefahrene Motorrad hat ohne merkliche Schaltstöße hochgeschalten. Egal ob bei langsamer oder schneller Beschleunigung. Beim runteschalten ist das schon anders, was aber bei meinem DCT schon auch spürbar ist. Leider sag ich deshalb, weil ich jetzt ernsthaft überlege mir eine BMW zu kaufen.

Entspannt fahren kann ich mit beiden Maschinen. Ob da jetzt die eine oder andere mehr Komfort bieten, kann ich erst beurteilen wenn ich mal ein paar Stunden mit der GS gefahren bin. Bei der AT tut mir nach 2 Std. der Hintern weh trotz Komfortsitzbank. Das kann aber auch einfach an mir liegen und ist auch tagesformabhängig.

Zu den ältern GS Modellen kann ich noch sagen; bevor ich meine erste AT SD 06 mit DCT gekauft habe, bin eine 1200 er LC und eine 1250 GS gefahren. Bei der LC war ich gleich raus die hat mir gar nicht gefallen, da war einfach alles nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Die 1250 er war mir dann irgendwie zu wuchtig und naja die Optik war halt auch nicht ganz meins. Die haben aber m.M.n. auch nicht viel mit der 1300 er gemeinsam.

Als dann letztes Jahr die 1300 er kam, dachte ich mir anhand der Bilder auch, naja ist ja schon ganz schön hässlich. Aber nach dem ersten mal Live sehen, hat mir das was viele BMW jünger bemängeln, dass Sie eben schlanker und zierlicher als die Vorgängerinnen ist, schon zugesagt.

Nur eben selber schalten will ich nicht. Ich kann nicht sagen warum, weil bei der VTR machts mir auch nix, ist halt so. Darum war ich so gespannt wie das ASA so tut.

Ich will meine AT auch nicht schlecht machen, auf gar keinen Fall. Bin seit fast 50 tkm ausfallfrei und gut damit gefahren. Hergeben will ich sie eigentlich nicht, weil wenn die anderen Berichte über die 13 er zutreffen, steht die ja meistens in der Werkstatt. :confusion-shrug:

Ein insgesamt fünftes Moped (mit meiner Tochter zusammen) könnte aber eine größere Regierungskrise nach sich ziehen, dass will ich nicht riskieren.

Vielleicht kann ich ja mal eine für einen ganzen Tag haben und find sie dann hoffenstlich richtig Schei.... :angry-screaming:

Fortsetzung folgt?

Gruß Toni

Guten Tag,

gestern hatte ich die Gelegenheit eine 1300 GS mit ASA zu fahren. Das wollte ich schon lange machen, weil mich das Getriebe bzw. die Schaltvorgänge im Vergleich zu meiner AT SD 13 mit DCT interessiert haben.

Am Abend war es dann soweit. Zuerst bin ich auf dem Parkplatz ein paar 8 er gefahren um etwas mit der GS warm zu werden. Mit den ganzen Einstellungen vom Fahrzeug hab ich mich nicht wirklich befasst. Eingestellt war als Fahrmodus Dynamic pro, Fahrwerk war natürlich elektronisch und auch sonst hatte die BMW glaub ich alles was man kaufen kann.

Beim starten des Motors wollte ich eigentlich gleich wieder absteigen, weil ich dachte der ist kaputt. Aber das Geräusch was er von sich gibt ist wohl normal. Auf den ersten metern hat die Maschine dann mal in den zweiten und auch wieder in den ersten Gang geschalten. Das fand ich jetzt nicht so schlecht wie das ablief. Im GS Forum wird ja viel dazu geschrieben, ähnlich wie hier gibts da ja auch, ASA ist entweder gut oder es furchtbar.

Bremsen mit der GS ist halt schon ganz anders als mit der AT, die BMW geht halt einfach vorne nicht in die Federn. Dieses verhalten fand ich schon beim Offroadtraining in Hechlingen mit der 1250 er sehr angenehm. Ansonsten war die Fahrt auf dem Parkplatz in Ordnung, als Klamotten an und los auf die Hausstrecke.

Meine Tochter und ein Kumpel, der mit meiner SD 13 gefahren ist hinterher. Ich im Automatikmodus, weil dass war ja das was ich testen wollte.

Auf der Straße dann, war ich schon eingestellt auf wilde Schaltstöße und alles was schlecht sein kann und wurde promt eines besseren belehrt.

Das ASA schalte wirklich sehr gut und relativ ruckfrei, nicht wie mein DCT aber auch nicht so weit weg. Lediglich die Geräusche aus dem Getriebe beim Gangwechsel sind etwas furchteinflösend. Gehört aber scheinbar auch so.

Dann der erste kleine Berg mit einer einzigen Kehre, die GS liegt wie ein Brett, Das Fahrwerk ist super da gibts nichts zu meckern. Erster Überholvorgang ging auch glatt. Die Kraft und Beschleunigung ist im vergleich zu meiner AT brutal und zwar in jedem Gang. Kickdown wie beim DCT hab ich jetzt nicht feststellen können beim ASA. Habe es dann nochmal versucht zu provozieren aber ich glaube es schaltet nicht so richtig freiwillig runter.

Als dann erste Dorf kam, bremste ich, wie bei BMW üblich nur vorne. Dabei schaltet das ASA dann ziemlich weit, bis in den 2. Gang zurück bei entsprechend Zug an der Bremse um dann beim Rollen im Dorf wieder in den 4. oder 5. zu schalten. Das würde mich jetzt nerven vor allem wenn ich am Ortschild wohne. Deshalb hab ich beim nächsten mal nur hinten gebremst, dabei ist das Schaltverhalten angenehmer und Motorbremswirkung entsprechend weniger. Ob man da was einstellen kann weis ich nicht könnte ich mir aber vorstellen.

Dann hab ich den Abstandstempomaten getestet. Das ist etwas was ich klasse finde beim Auto und es funktionierte bei der GS ausgezeichnet. Sie kann sogar hinter einem Radler herfahren ohne zu zucken. Also auch gut.

Zum abschalten des Tempomaten entweder Gasgiff weiter nach vorn oder Bremsen, wie bei der AT eben auch. Was mir dabei aufgefallen ist, wenn man mit der vorderen Bremse ganz leicht bremst schaltet das ASA sofort zurück der Tempomat bleibt aber noch aktiv. Das hab ich dann später benutzt um zurückzuschalten ohne den Fußhebel zu benutzen. Weil wirklich bremsen tut es nicht wen der Hebel ganz leicht gezogen wird und es ist dann ähnlich wie den Minusknopf vom DCT zu benutzen. Nur das man den Daumen links noch zum blinken benutzen kann.

Es wird ja viel über die Schalter bei der AT gemault, da ich mich jetzt nach 1,5 Jahren SD 13 daran gewöhnt habe und nichts zu meckern hab, fand die BMW Bedinung zumindest ungewohnt bis unpassend für meine Finger. Mir tat tatsächlich der Daumen vom Blinken weh.

Irgendwann hab ich dann doch was verstellen wollen und fand die Anordnung vom Display etwas zu Tief um es gut ablesen und bedienen zu können. Wird auch Gewohnheit sein.

Das elektrische Windschild fand ich praktisch. Da kann man die Windgeräusche am Helm gut verändern besser wie bei der AT wird die Geräuschkulisse aber nicht. Mal hört man mehr Wind, mal das Geräusch vom Motor und Getriebe.

Nochmal zum ASA, es gab jetzt auf den 70 oder 80 km die ich gefahren bin einen oder zwei Schaltvorgänge die mir nicht gepasst haben, das gibts aber beim DCT auch. Freilich bin ich jetzt nicht den Stelvio hoch, aber ich finde das ASA arbeitet sehr gut und ich hatte nicht das bedürfniss mit dem Fuß zu schalten. Dazu fällt mir noch ein, dass der Hebel nach unten sehr schwer ging und nach oben leichter. Bei durchbeschleunigen im manuellen Modus fand ich den "Quickschifter" sehr ruppig. Im Automodus dagegen lief das hochschalten sehr gut ab.

Ich bin froh selber jetzt mit der GS gefahren zu sein, da mir die Berichte in verschiedenen Foren eigentlich genau das Gegenteil erzählen was ich selber er-Fahren hab. Mir ist bei der Stunde gestern einiges klar geworden. Warum meine GS Fahrenden Kumpel immer vollig entspannt durch irgendewelche Kurven heizen wo ich mit der AT schon am kämpfen bin auf der Straße zu bleiben. Der eine sagt ja immer es liegt nie am Motorrad sondern immer Fahrer. Den Spruch kann ich zumindest jetzt nicht mehr bestätigen. Auf der Straße ist die GS ganz klar der AT überlegen in Sachen Fahrdynamik. Im Gelände kann ich dazu nichts sagen, weil ich mit der AT noch nicht über einen Schotterweg hinausgekommen bin und vermutlich auch nicht mehr werde.

Bei STVO gemäßer Nutzung kann ich mir allerdings vorstellen das GS evtl. langweilig werden könnte da es nichts gibt was sie aus der Ruhe bringt. Also schlechte Straßen längs oder quer Rillen und was sonst noch so sein kann. Vielleicht hat man es rausgelesen, die GS 1300 ASA hat mich begeistert, die Frage ist was hält mich ab eine zu kaufen?

Ich fasse das mal zusammen:

Dagegen.

Die Sitzposition auf der GS ist für mit nich optimal, bin 187 cm, da müsste man was machen

Der Motor und das Getriebe geben seltsame Geräusche von sich, Von Sound kann man da nicht sprechen.

Mit der Optik kann ich mich noch nicht 100 % anfreunden.

Es ist eine BMW :doh:

Meinen Führerschein sehe ich stark gefährdet, eigentlich bei jedemmal Gasgeben war ich weit drüber.

Ich mag meine AT wirklich.

Der Preis, so wie ich will in neu lt. Liste ca. 28 k€

Dafür.

Die GS fährt halt wirklich gut.

Der tiefer Schwerpunkt beim schieben und rangieren ist sehr angnehm

Power ohne Ende

keine Kette

evtl. Fortsetzung

Mal schauen was so wird

Gruß Toni

Hallo,

ich fahre jede Woche mal eine Runde mit dem Calimoto Navi. Aufgehängt hat sichs zuletzt vor glaub ich einem Jahr mal.

Iphone hab ich auch allerdings mit dem Ali Dongle. Dieser steckt seit ich das Moto im Mai 2024 gekauft hab im Stecker.

Ich denke also es liegt am Kabel oder Telefon, an Calimoto eher nicht.

Gruß Toni

Hallo,

die kauft keiner, weil die Maschine von Privat zu teuer ist. Mit ein bissl handeln ist die neu vom Händler auch nicht viel teurer und die kann ich dann selber einfahren. Bringt zwar vermutlich auch nichts aber fürs Gefühl halt.

Ausserdem komisch das er für die ATAS keine Zeit hat, Zitat aus Zeitgründen Zitat Ende, aber für eine 1300 GS hat er Zeit.

Gruß Toni

Hallo,

Schwarzwald-Elch

Das DCT schaltet im M-Modus nur runter, kann aber in den Begrenzer hochgedreht werden. Das ist mir sowohl bei der 2019 als auch bei der 2024 passiert. Schuld war der Tankrucksack an dem bei starkem Lenkeinschlag auf M geschaltet wird. Seit dem schau ich immer nochmal ob die Maschine auch wirklich auf D oder S steht.

Gruß Toni

Guten Tag,

so, gestern war es soweit und der MAR wurde mit noch gutem Profil nach 10tkm von meiner AT entfernt. Die CTA 3 sind wieder montiert und der Bua is glücklich. Ich habe die SD 13 jetzt etwas länger als ein Jahr und es ist mit dem Conti ein anderes Moped.

Schon auf der Einfahrrunde auf meiner Hausstrecke geht die AT bis auf die Rasten ohne auch nur einen Rutscher oder sonst welche Verrenkungen zu machen.

Die ganzen Kreisel wo sonst nur noch durchrollen angesagt war können wieder sportlich durchfahren werden und alle Kurven wo ich mich unwohl gefühlt habe sind wieder wie früher problemlos.

Was ich dem MAR allerdings zugestehen muss, beim Einlenken brauchte es weniger Druck als jetzt beim neuen CTA 3. Da muss ich nochmal nach dem Luftdruck schauen evtl. ist vorne etwas wenig drinn.

Fazit: Der Michelin Anakee Road und der Toni mit seiner AT werden keine Freunde mehr. Bei touristischer Fahrweise aber durchaus zu gebrauchen im trockenen und auch im nassen. Laufleistung hat er.

Gruß Toni

Hallo,

bei mir haben die Outback Bügel, also der untere und der mittlere gereicht, das dem Motorrad selber bei meinem Abgang nichts passiert ist.

Die kleinen Kratzer am Handschutz und am Spiegel können auch in der Garage beim parken passieren. Ich war aber schon deutlich schneller als Stadttempo. Ich bin auf die gleiche Seite gefallen wie du und das schlimmste war der linke Daumen. Das hat jetzt ein halbes Jahr gedauert bis ich den wieder normal nutzen kann.

Als ich das hier gelesen habe, hab ich mich wieder gefragt warum ausgerechnet der linke Daumen. Kannst du dir oder mir das sagen?

Ansonsten, gut das nicht mehr passiert ist.

Wobei der Karoo Street, mMn., schon wirklich schlecht ist, vorallem bei Nässe.

Hab den trotz noch gut Profil nach einer Regentour einfach getauscht weil so gar kein Grip ist auch irgendwie blöd.

Gruß Toni

Hallo,

aus CM rausgehen ist immer ein bissl schwer da CM überlästig ist und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn CM läuft ist bei mir immer ein Balken unten im Bildschirm egal wo ich gerade im Carplay bin. Wenn man die Meldung in dem Balken mit der Enter Taste bestätigt, kann auch mit den Navigationstasten der Honda wieder normal das Carplay bedient werden. Das mit dem Dashboard hätte ich auch gern anders. Hab aber noch keine Möglichkeit der Einstellung gefunden. Falls du oder ein anderer was dazu rausbekommen, wäre ich für eine Meldung dankbar.

Gruß Toni