Moin, hier mal 52 Seiten zum Thema Motoröl und deren Klassifikationen und Viskositäten
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RE: Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?
Ja Blackberry. Da is uns bekannt.
Deswegen fahren wir ja auch JASO MA und MA2.
(JASO =Japanese Automotive Standards Organization)
Und MA ist für die Nasskupplung, also in dem Motoröl laufende Kupplungsreibeläge. Dafür ist Auto Motoröl nicht geeignet.
Und MA2 ist für Motoren mit Catalytischen Konvertern. 😅
grüsse
Deswegen fahren wir ja auch JASO MA und MA2.
(JASO =Japanese Automotive Standards Organization)
Und MA ist für die Nasskupplung, also in dem Motoröl laufende Kupplungsreibeläge. Dafür ist Auto Motoröl nicht geeignet.
Und MA2 ist für Motoren mit Catalytischen Konvertern. 😅
grüsse
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RE: Was schüttet Ihr für ein Öl in die AT? 10W30 und gut isses?
[…]
Ach das packst du schon:
Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher
Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)
Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und…
Ach das packst du schon:
Ölqualität: Genormt nach API oder ACEA - Bei unserem Motorrädern verwendet Honda die API Klassifikation. "S" = Service "G" Qualitätsklasse. Die Honda Anforderungen liegen sehr niedrig und werden heute von jedem Öl übertroffen. Also notwendig "SG" oder höher
Ölqualität Nr. 2: Das Motoröl muss für Ölbadkupplungen tauglich sein deswegen die JASO Norm T903 in der Abstufung MA oder MA2 (besser)
Ölviskosität: SAE 10W30 (Dünnflüssigkeit bei niedrigen Temperaturen und…