Beiträge von jogie63

Jein.

Aus dem ERGO Portal:

Es kommt darauf an

Ob aber eine Nacherfüllung auch zum Neubeginn der Verjährungsfrist führt, ist eine Frage des Einzelfalls. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs kommt es nämlich darauf an, ob Sie die Reparatur oder auch den Austausch als Anerkenntnis der Mängelbeseitigungspflicht des Verkäufers ansehen können. Manchmal bekommen Sie eine Reparaturbestätigung, auf der sich der Zusatz "Gewährleistungsfall" oder Ähnliches findet. Dann ist die Sache einfach. Für das ausgetauschte oder reparierte Gerät beginnt die Verjährungsfrist neu und läuft wieder für 2 Jahre.

Reine Kulanz

Haben Sie eine solche Bestätigung nicht erhalten, wird es schwieriger. Es kommt dann beispielsweise auf Umfang, Dauer und Kosten der Reparaturarbeiten an. Besonders umfangreiche und kostspielige Arbeiten deuten eher auf ein Anerkenntnis der Nacherfüllungspflicht hin. Kleinstreparaturen oder der Austausch günstiger Ersatzteile sprechen eher für eine Kulanzlösung. Hat der Verkäufer die Mängelbeseitigung ausdrücklich aus reiner Kulanz übernommen oder um einen Streit gütlich zu beenden, beginnt die Gewährleistungsfrist nicht neu zu laufen.

----

Also ich gehe mal davon aus das es sich hier um eine größere Reparatur handelt. Dann ist das keine Kulanz, sondern eine Anerkennung der Mängelbeseitigungspflicht.

Oder wie seht ihr es?

Hallo,

eine kurze Rückinfo über den Stand der Dinge:

Mein Stiefvater ist nach zwei Schulter OP'S in Reha, kann nur mit Rollator kurz laufen. Es wird aber besser von Tag zu Tag.

Glück im Unglück: die Versicherungen bezahlen alles. Er ist also nicht finanziell ruiniert, wie es in den USA oft bei sowas ist.

Motorrad wird so wie sie ist verkauft, meine Eltern bekommen von der Versicherung noch fast $9000

Er darf sich kein neues Motorrad kaufen, sonst lässt sich meine Mutter scheiden (sie ist 83)

Er will auch nicht mehr fahren.

Also mal ehrlich, ich mache mir da auch so meine Gedanken. Wenn mir jetzt was passieren würde...

Aber würde ich noch Auto fahren wenn er einen Autounfall gehabt hätte? Ja klar.

It's my live.

Ich will mein Leben nicht riskieren, aber ich werde es nicht auf dem Sofa vergeuden.