Hm, also irgendwie....
das wird wieder so richtig technisch.
Erstmal ist die AT von 2023, also gerade mal 2 Jahre alt. Sie war vor 4 Monaten in normaler Inspektion.
Ich spreche jetzt erstmal aus 40ig jähriger Motorraderfahrung, ohne Rennstrecke:
Alterung: nach zwei Jahren sicher noch kein Problem. Da sind mindestens 2 Jahre Sicherheit drin.
Fading: ja, das gibt es auch im normalen Fahrbetrieb. Ich habs mit meiner 600er Fazer krachen lassen und kurvige Bergabpassagen zügig rausbeschleunigt und vor der nächsten Spitzkehre voll in die Eisen. Danach wieder bergab zügig beschleunigt und wieder voll gebremst.
Nach 15km hatte ich wirklich ein spürbares nachlassen der Bremsleistung und ich habe einfach kurz angehalten und den Bremsgeruch genossen - und das konnte man riechen.
Passfahrten zu zweit mit Gepäck? Da hatte ich noch nie mit irgendeinem Motorrad ein Fadingproblem. Auch nicht beim zügigen Fahren.
Wichtig ist einfach immer wieder zwischen den Kurven die Bremsen komplett zu lösen, damit alles wieder abkühlen kann. Dauerbremsen ist tödlich für das System.
Ich tippe da stimmt etwas nicht:
mit dem System
mit dem Benutzer (z.B. Fuß dauernd auf der Bremse)
Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden anschwärzen.