Beiträge von ATAS Rider

    Hallo,


    ich hatte eine Transalp PD 06 und wenn ich mich recht erinnere war der größte Unterschied zur PD 10 die Doppelscheibenbremse. Bin aber auch mit einer immer zurechtgekommen. War mit ihr auch auf großer Fahrt, vollbepackt und auch alleine unterwegs. Zwei Koffer, drei Gepäckrollen und Tankrucksack waren jedoch immer ausreichend ;)


    Hatte an der Transalp eigentlich nur den etwas kleinen Tank zu bemängeln, aus diesem Grunde habe ich mir dann eine Africa Twin RD 07 gekauft und hatte kurz darauf keine Zeit mehr für große Fahrten. Dafür habe ich das Moped heute noch und nein, ich gebe es nicht her ;)


    Unterschiede von beiden:


    -der 600er Motor der Transalp lief, zumindest beim Beschleunigen aus niedrigerer Drehzahl, kultivierter. Dafür musste sich der Rahmen im vollbepackten Zustand etwas verwinden…


    -der Rahmen der Africa Twin ist deutlich stabiler, der Tank ausreichend groß, dafür fällt die Sitzbank stark nach vorne ab, was dann dazu führt, dass man ständig vorrutscht und letztlich zu Schmerzen am Steißbein (das hat man in keinem Testbericht gelesen). Habe nach Abhilfe geschaut, eine andere komplette Bank war mir zu teuer, habe dann entdeckt, dass man damals das Sitzpolster einzeln im Zubehör bekommen hat und dachte – dann kann ich mich ja erstmal an dem originalen Polster versuchen. Habe also vorne eine Stufe in den Schaum geschnitten, den originalen Bezug übergezogen und alles funktioniert bis heute prima. Das ergibt natürlich auch eine etwas geringere Sitzhöhe und folglich auch weniger Schaum unter dem Hintern. Mir reicht es aus, wiege mit Klamotten aber auch nur ca. 80kg.


    Beim Durchzug und Beschleunigen merkt man natürlich den etwas größeren Hubraum und die 10PS mehr der Africa. Zum Weltenbummeln haben mir allerdings die 50 Pferde der Transalp auch immer gereicht. So bescheuert wie bei uns (was das Rasen betrifft) darf man sich im Ausland sowieso nicht verhalten, dort gibt es ja meist strengere und niedrigere Geschwindigkeitsregeln. Wer es auf großer Tour eilig hat, macht aus meiner Sicht sowieso etwas falsch…


    Ansonsten, größere Probleme - KEINE :)

    domitreiber,

    ich verstehe dich gut, habe eigentlich die gleiche Einstellung, nur hat sich die Zeit irgendwie geändert. Du schreibst es ja selbst, jeder versucht sich irgendwie schadlos zu halten, auch wenn er sich noch so blöd angestellt hat und definitiv selbst schuld ist...


    Bezüglich gesundem Menschenverstand, das passt jetzt zwar (zum Glück) nicht mehr ganz in die heutige Zeit, trifft aber den Nagel auf den Kopf...

    Nun, du hast oben, am Kupplungshebel den Zug hineingedreht, unten heraus. Das bedeutet, dass du das Eine mit dem Anderen aufhebst.

    Sollte das Spiel am Kupplungshebel jetzt zu klein sein, musst du unten das Gewinde in Richtung Zugende verstellen, sollte das Spiel zu groß sein, musst du oben die Seilhülle aus dem Kupplungshebel heraus drehen.

    Dann solltest du wieder das passende Spiel am Hebelende haben. Sollte die Kupplung dann rutschen, kommst du wohl um einen Austausch nicht herum.

    VIEL GLÜCK UND WEITERHIN VIEL SPASS

    Genauso habe ich es auch vom Händler erklärt bekommen. Jedoch ist in dem Fall oben die reguläre Garantie von 24 Monaten sowieso fast vverstrichen. Ich würde hier auf die km gehen...