Beiträge von ATAS Rider

Hallo Roberto,

dürfte ich dich mal bitte fragen um was für eine Garantieverlängerung es sich bei dir handelt, ich finde nämlich keinen Tarif um die 500,-€.

Hier https://www.honda.de/content/d…ty_Ride_Honda_MC_0423.pdf kosten ja 2 weitere Jahre 249,-€, versichert "Alle wesentlichen mechanischen und elektrischen Teile des Kfz". Soll das heißen, dass hier das Display nicht versichert sein soll?

Danke für deine Antwort

Zündkerze haben auch nicht nur „Verschleiß", sie altern auch. Es kann z.Bsp. der Isolator durch die thermische Belastung brechen. Das Teil ist aus Keramik und sehr hart, was durchaus zu kapitalen Motorschäden führen kann. So ein Teilchen kann z.Bsp. verhindern, dass sich ein Ventil ganz schließt und der Kolben kennt dann keine Gnade...

Wir haben alle Mopeds, die es jetzt nicht gerade bei Aldi im Sonderangebot gab. Keine Ahnung, warum man da an Zündkerzen sparen muss - aber evtl. erklärt mir das ja einer....

Tacho ist hier auch tatsächlich KEIN Problem, bei neueren Krädern wird die Raddrehzahl elektronisch erfasst und die ist, bezogen auf die Geschwindigkeit immer gleich! Richtig ist, dass die Größe der Reifen hier natürlich ausschlaggebend ist und auch der Verschleiß, also die Profiltiefe. Deshalb braucht man beim Tacho - und nur hier - auch eine Toleranz. Bei einer mechanischen Übersetzung gibt es keine Toleranz, die ist in der EG-Typgenehmigung mit der entsprechenden Zähnezahl von Ritzel und Kettenrad festgelegt und vollkommen unabhängig von Hersteller und äußeren Einflüssen!

Nun ist es natürlich so, dass Tourenfahrer sich gerne ein Ritzel mit einem Zahn mehr als die Serienübersetzung wünschen, um die Drehzahl bei langer Autobahnfahrt herabzusetzen. Geländefahrer würden dagegen die Übersetzung durch ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad verkürzen, um mehr Kraft zur Verfügung zu haben. Jedoch sind beide Änderungen technische Änderungen und dafür sind Änderungsabnahmen erforderlich.

So, ich bin jetzt hier raus, da es, auch hier wie anderswo, ECHTE EXPERTEN gibt.

Es ist jetzt alles zu diesem Thema geschrieben, macht Euch bitte Euer eigenes Bild.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest und viele, schöne und unfallfreie Fahrten in 2023!