Jetzt habt ihr mir ein schlechtes Gewissen gemacht denn meine XRV rollt seit 1992 mit dem erstausrüster original gabelöl...
früher war mehr Lametta
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Also ich habe bei meiner 93er XRV in diesem Jahr die Lenkkopflager getauscht. Beim Einstellen der Lager habe ich dann Spiel in der Gabel festgestellt und daraufhin diese zerlegt - Ergebnis erschreckend!
Mal ganz abgesehen von tiefschwarzer Pampe, was mal Öl war, waren die Teflongleitfächen der Führungsbuchsen durchgerieben. Dieser Abrieb sorgt natürlich für die Verschmutzung und Verdickung des Öles. Ich habe Öl, Gleitbuchsen, Dichtringe getauscht und das Ergebnis ist überwältigend.
Dass Honda hier kein Wechselintervall vorgibt, ist für mich vollkommen unverständlich, andere Hersteller tun das und deren Gabeln sind auch nicht anders aufgebaut!
Achja, dieses Moped hat gerade mal 55.000km Straße hinter sich!
Also regelmäßig Ölwechsel verhindert sicherlich auch übermäßigen Verschleiß der Gleitbuchsen und eine komplette Gabelrevision mach ein „neues" Motorrad, was das Feder-/Dämpfungsverhalten abgeht.
So und jetzt gerne auch auf mir rumhacken😉