BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #611

    Verstehe jetzt euer Problem nicht, was ist den daran schlimm das tatsächliche Gewicht der einen Maschine zu wissen?

    Aber das schreibe ich jetzt zum dritten mal, es ist mir echt zu blöd

    Wir lassen es einfach

  • #612

    Hab gelesen, die GS wiegt 236 kg vollgetankt.

    Also sehr ähnlich wie eine AT ohne DCT.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #614

    Hast du dich mal gefragt, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, ein Motorrad

    irgendwo zu wiegen? Das Ding stellt man ja nicht einfach auf die Badezimmer-

    waage.

    Also bevor du dich aufregst, gib doch bitte einfach mal ein paar Tips ab, wo man

    denn zum wiegen hingehen sollte und welchen Nutzen man aus dem Ergebnis

    ziehen kann.

    Nur mal so aus Neugier. Was wiegt denn deine SD08?

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #615

    Das waren genau 310 Kg, gemessen auf einer Kfz.-Waage im Nachbarort. Ich bin dann auf die Badezimmerwaage in Fahrerkleidung, Stiefel, Handschuhe und Helm. Zusammengerechnet 405 Kg. (O.k. Brieftasche, Handy und Geld hatte ich nicht dabei.)

    Für mich war das wichtig, ob ich überladen bin und um zu erzählen, wie es sich so fährt damit.

    Andere Möglichkeiten zum Wiegen gibt´s bei vielen TÜV, DEKRA, Speditionen usw. Wenn man einmal seine Maschine fahrfertig, ohne Gepäck, gewogen hat, kann man das Gesamtgewicht dann zuhause auf der Badezimmerwaage ermitteln.

    Und weil bestiimmt jemand anmerken wird, dass der Helm ja zweimal gewogen wurde, Nein, auf der Waage war er nicht mit. 8)

    Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel W. ()

  • #617

    Diese Gewichtsdiskussion ist müßig :roll:


    Die 1300er GS liegt gewichtsmäßig irgendwo zwischen den AT's mit und ohne DCT.

    Interessant fürs Handling sind allenfalls Gewichtsverteilung und Schwerpunkt.


    Wie auch immer....schöner ist sowieso jede AT :twocents-mytwocents:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #620

    Wiegen lassen könnt Ihr in jedem Steinbruch, auf jedem Schrottplatz…

    Meine AT wiegt komplett „aufgerüstet“ 260kg - das finde ich gute 40kg zu viel (jedenfalls bei dem Schwerpunkt der AT) aber eine „Lösung“ gibt es es (für mich) nicht, da kein DCT o.ä. - sonst hätte ich ja was Anderes…

    BMW (um beim Thema zu bleiben) hat bei ähnlichem Gewicht eindeutig den besseren (tieferen) Schwerpunkt (einfach mal Beide ablegen und AUFHEBEN) und fährt sich einfach souverän, aber das ist eben nicht alles.


    PS: Um die Optik geht es mir bei dieser Art Bike eher weniger - dafür gibt es andere Bikes.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!