BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt
-
-
-
-
-
#613 Hab gelesen, die GS wiegt 236 kg vollgetankt.
Also sehr ähnlich wie eine AT ohne DCT.
6 wiegt die AT mit DCT, 226 ohne DCT. Oder liege ich da falsch?
-
#614 Verstehe jetzt euer Problem nicht, was ist den daran schlimm das tatsächliche Gewicht der einen Maschine zu wissen?
Hast du dich mal gefragt, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, ein Motorrad
irgendwo zu wiegen? Das Ding stellt man ja nicht einfach auf die Badezimmer-
waage.
Also bevor du dich aufregst, gib doch bitte einfach mal ein paar Tips ab, wo man
denn zum wiegen hingehen sollte und welchen Nutzen man aus dem Ergebnis
ziehen kann.
Nur mal so aus Neugier. Was wiegt denn deine SD08?
-
-
#615 Das waren genau 310 Kg, gemessen auf einer Kfz.-Waage im Nachbarort. Ich bin dann auf die Badezimmerwaage in Fahrerkleidung, Stiefel, Handschuhe und Helm. Zusammengerechnet 405 Kg. (O.k. Brieftasche, Handy und Geld hatte ich nicht dabei.)
Für mich war das wichtig, ob ich überladen bin und um zu erzählen, wie es sich so fährt damit.
Andere Möglichkeiten zum Wiegen gibt´s bei vielen TÜV, DEKRA, Speditionen usw. Wenn man einmal seine Maschine fahrfertig, ohne Gepäck, gewogen hat, kann man das Gesamtgewicht dann zuhause auf der Badezimmerwaage ermitteln.
Und weil bestiimmt jemand anmerken wird, dass der Helm ja zweimal gewogen wurde, Nein, auf der Waage war er nicht mit.
-
-
-
-
-
-
#619 Am Helm steht das Gewicht dran.
Is aber das Leergewicht...
Manchmal kommt nicht mehr viel dazu...
-
#620 Wiegen lassen könnt Ihr in jedem Steinbruch, auf jedem Schrottplatz…
Meine AT wiegt komplett „aufgerüstet“ 260kg - das finde ich gute 40kg zu viel (jedenfalls bei dem Schwerpunkt der AT) aber eine „Lösung“ gibt es es (für mich) nicht, da kein DCT o.ä. - sonst hätte ich ja was Anderes…
BMW (um beim Thema zu bleiben) hat bei ähnlichem Gewicht eindeutig den besseren (tieferen) Schwerpunkt (einfach mal Beide ablegen und AUFHEBEN) und fährt sich einfach souverän, aber das ist eben nicht alles.
PS: Um die Optik geht es mir bei dieser Art Bike eher weniger - dafür gibt es andere Bikes.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!