BMW R 1300 GS und was es sonst noch zu Motorrädern von BMW zu berichten gibt

  • #681

    Mit den Starterrelais hatten die damals schon Probleme.
    Wenn die Batterie etwas schwächlich war und man länger den Startknopf drückte, sprang sie nicht an aber das Relais verklebte und ließ den Anlasser immer weiter drehen. Erst das Lösen des Massekabels verhinderte schlimmeres. Das hatte ich an K und R-Modellen.

    Ein selbstständiges Starten ist ungewöhnlich, aber vielleicht hat das Wasser bzw. die Feuchtigkeit eine Spannungsbrücke geschlossen.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #682

    Du meinst sicher Honda.... damals im Jahr 2015.... das war der Beginn in Japan https://www.motorcycle.com/201…232-motorcycles-in-japan/


    Ein uraltes Interview mit dem damaligen Pressesprecher



    Interview mit Oliver Franz, Pressechef Honda Deutschland

    Was ist der genaue Grund? Bzw. wo liegt das Problem und welche Gefahr ist damit verbunden?

    Während des Fertigungsprozesses des Magnetschalters wurde zeitweise Dichtmaterial fehlerhaft angebracht.

    Dies kann zu einem steigenden Widerstand an der Hauptsicherung führen, was in einer Unterbrechung der Stromzufuhr zum elektr. System resultieren kann.

    In diesem Fall kann der Motor nicht gestartet werden oder er geht während der Fahrt aus.

    Im schlimmsten Fall kann der Magnetschalter Feuer fangen.

    Wo gab es Schadensfälle und welche waren das bzw. was ist passiert?

    Weltweit sind 21 Fälle bekannt, wo das Fahrzeug nicht gestartet werden konnte, beim Anhalten oder während der Fahrt ausging.

    Bei einem Fahrzeug kam es nach dem Anhalten zu einem Brand.

    Was wird in der Werkstatt genau gemacht bzw. getauscht?

    Prüfung und bei Bedarf Austausch des Magnetschalters.

    Wie viele Fahrzeuge betrifft das in D und wie viele weltweit?

    312.603 (weltweit)

    100.090 (Europa)

    24.631 (Deutschland)

  • #683

    Damals fuhr ich keine Honda, in den 1990ern hatte ich BMW´s. Die hatten das Problem. Bei den Modellen in den 2000ern hatte ich die Probleme nicht mehr.

    Gruß Heiko :character-blues:


    Verstehe ich, akzeptiere ich, find´ ich trotzdem scheiße.

  • #684

    Ich glaube, ich habe schon mal geschrieben, daß ich Markenbashing für ziemlich -vornehm ausgedrückt - einfältig halte. Würde den Einen oder Anderen hier mal gern persönlich kennen lernen. Zwecks Abklärung meines Eindrucks. Aber nicht falsch verstehen, es ist mir nicht wichtig.


    Grüße von einem der glaubt, es gibt außer der AT noch andere Motorräder.

  • #685

    Auf jedem Schrottplatz gibt es Waagen.

  • #686

    Es ist das Gegengewicht zur Werbelüge! :lachen: :lachen: :lachen:

  • #688

    Oder sonst irgend etwas was über "Öl", Reifen und Bremsbeläge hinaus geht bei den Ersatzteilpreisen :think:

  • #689

    Ähm - doch!

    Und zwar zuerst vorne, dann hinten - oder umgekehrt 😉

    Bei dem heutigen Durchschnittsgewicht in der Bevölkerung sollte das eine aktuelle Personenwaage schaffen...

  • #690

    Welches Gegengewicht zu welcher Werbelüge?!


    Honda bekleckert sich wie bereits ausgeführt, wohl auch nicht mit Ruhm.


    Lieber vor Auslieferung festgestellt als beim Händler ständig gesagt zu bekommen,… das hatten wir noch nie,… und das höre ich bei Honda mehr als damals bei BMW.


    Bsp,… bei der 1000er, hintere Radlager, Steuergerät Griffheizung, Gabelsimmeringe welche bereits bei unter 25000km fritte sind, Gabelfüße welche undicht sind etc.


    Bei der 1100er, Thematik Tankbeschichtung, Tagfahrlicht, ABS Steuergerät, Software update weil sie während der Fahrt ausgeht,

    Display, auch bei der undichte Gabelfüße und vieles mehr.


    Man kann ja gern die Hondabrille aufhaben, aber Häme gegenüber anderen egal welchem Hersteller,… ich weis nicht,… :confusion-scratchheadyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!