Beiträge von CRF1100DCT_Fan

    Die erste Messung nach Handbuch war richtig, die zweite Messung hat dir ein falsches Ergebnis gebracht!


    Warum?


    Durch das fehlende Zirkulieren und Umpumpen des Öl während die AT am Seitenständer war, hat sich der Ölstand in der Messkammer nicht abgebaut und mit der Ölwanne vergleichmäßigt. Dadurch der scheinbar höhere Ölstand.


    Genau darauf hat mich mein Händler hingewiesen, das er oft diesen Fehler bei Kunden sieht, mit falschem Ölstand herumgefahren wird.


    Mir erschließt sich nicht warum man, bei der Besonderheit Trockensumpfschmierung die eben „anders“ ist als man bisher von seinen Mopeds kennt (wo Erfahrungswerte eben nicht mehr gelten), ein Vorgehen wählt das so explizit abweicht von dem was der Hersteller vorsieht?


    Bg

    Habe von meinem Händler bei der Übergabe eine sehr gute und ausführliche Einschulung bekommen.


    U.a. ist er dabei auf das Thema Ölkontrolle eingegangen.


    Aufgrund der (Semi)Trockensumpfschmierung mit mehreren Ölkammern/Reservoirs in der Wanne ist genau das Messprozedere, siehe Bedienungsanleitung, anzuwenden:

    - Seitenständer

    - Laufenlassen

    - Abrinnen

    - Geradestellen

    - Messen bei nicht eingeschraubten Ölmessstab


    Ich denke das beste ist wenn man sich genau daran hält (so schwierig ist das ja auch nicht), weil keiner genau weiß wie alternative Messmethoden z.B. am Hauptständer, etc., die unterschiedlichen Öl-Niveaus aus den vorangegangenen Betriebszuständen in den verschiedenen Ölkammern berücksichtigen.


    Mit dem „originalen“ Prozedere ist eben sichergestellt das eine korrekte und reproduzierbare Messung erfolgen kann!