Beiträge von CRF1100DCT_Fan

verstehe, du hast es im ersten post schon richtig beschrieben.

dachte bloß "alle" (...die meisten) stellen ihre CRF tendenziell eher härter um die den großen federwegen geschuldete bewegung im fahrwerk etwas abzumildern. deswegen meine nachfrage ob es bei dir vom standard weg wirklich nochmals richtung weich geht.

viele fahren doch sehr straßenlastig, so mein eindruck. auf einer kurvigen bergstrasse ist man mit einem eher knackigen fahrwerk wahrscheinlich besser am fahren.

@ rheinlandtourer:

„Druckstufe zwei raus“ heißt Richtung max. also härter oder umgekehrt?

Falls weicher, fyi, ich gehe in die andere Richtung, mache die Druckstufe um zwei härter um das eintauchen beim bremsen abzumildern. Die Honda Einstellungsempfehlung für Sport geht auch in Richtung Druckstufe zu.

Anm.: Wiege mit Montur und etwas gefülltem Topcase 105kg. Bevorzuge tendenziell sportliche Fahrweise.

Bg

Hallo maxitwin,

danke für deine Rückmeldung!

Folgende Fragen hab ich zu deinem Setup.

Zu vorne:

Standard Setup ist bei mir SD08 DCT Vorspannung 5 aus der weichsten Stellung. Hat es einen speziellen Grund warum du mit noch weniger Vorspannung 2 fährst?

Zu hinten:

Standard Setup ist bei mir SD08 DCT VS 7 ZS 8 DS 12 (jeweils von min bzw. max)

Wie in einem anderen Chat geschrieben glaube ich ja das beim Sportsetting von Honda hinten ein anderer Dämpfer verbaut ist (nicht EU Modell?), weil die empfohlenen Werte ZS 11 und DS 5 laut Lehrbuch bezogen (zumindest für die ZS) auf das Standardsetup eigentlich in die falsche Richtung geht?

Anm.: ich fahre im Moment

Vorne: VS 8, ZS 2 1/4, DS 7 (Standard VS 5, ZS 2 3/4, DS 9)

Hinten: VS 22, ZS 7, DS 11 (Standard VS 7, ZS 8, DS 12)

Bg

Ja stimmt. Aber 7 Clicks weniger Zugstufe bei gleichzeitig 3 Clicks mehr Druckstufe macht für mich keinen Sinn.

Es scheint so, als wäre hinten ein anderes Element verbaut, mit anderen default Werten.

Wie auch immer, hinten kann man zumindest das Verhältnis der Abstufungen Standard-Comfort-Sport übernehmen (bei Absprungbasis Bedienungsanleitung Honda deutsch, Z.S.8 & D.S.12).

Vorne bei der Gabel scheint die idente Hardware verbaut zu sein, da stimmen also auch die Absolutwerte.

Super danke, das ist ein prima Dokument! Kannte ich nicht.

Werde die Druckstufe vorne wohl auf 7 clicks zurücknehmen und ggf auch die Federvorspannung vorne noch auf 6 oder 7 setzen.

Beim hinteren Element scheinen die Einstellungen leider komplett anders als in der deutschen Bedienungsanleitung. Ist da in Amerika etc., ein anderes Element verbaut? Zug- Druckstufe hinten weichen schon default total ab.

Zugstufe: 8 (Bedienungsanleitung) vs 15 (Dokument)

Druckstufe: 12 (Bed.Anl.) vs 9 (Dok.)

Hallo Aventiure,

dein Post hilft mir leider nicht wirklich viel weiter.

Mich würde eben interessieren wie ihr die Zug- Druckstufe jeweils konkret eingestellt habt, da geben die Themen leider wenig Fakten preis. Wenn ich was übersehen habe bitte gerne verlinken!

Bg

Ps: Bin auch ein Vespa 2-Takt Schrauber. Ein großes Thema in Foren ist hier das Vergaser einstellen. Hier ist auch jedes Setup individuell, aber, eine Tendenz in welche Richtung es geht kann man trotzdem ablesen! Da möchte ich hin mit meinen Fragen zur Dämpfung.

Hallo Raggna,

die Bilder auf einer A4 Seite dienen meiner Übersicht was wo einzustellen ist und was default gesetzt ist. Zudem protokolliere ich damit meine Änderungen. Die Info meiner Einstellung möchte ich mit euch teilen.

Wie gesagt, habe im wesentlichen die Werte der CRF1100D2 übernommen.

Ich wiege 90kg nackt, mit Montur und wenig gefülltem Topcase werden schon 105kg zusammenkommen.

Meistens fahrerisch alleine, selten mit meinen Kindern und Koffern, dann nochmals 65kg dazu.

Die Einstellung soll ein Kompromiss sein zwischen alleine und zuzweit. Möchte jetzt einmal einstellen, werde nicht immer rumdrehen, max. dann die Federvorspannung hinten noch anpassen.

An der Dämpfung stelle ich nur sehr sanft rum. Der Grundsatz ist mit etwas (!) mehr Druckstufendämpfung an der Gabel das Starke eintauchen etwas abzumildern.

Alleine hat es mit den originalen Werten einigermaßen gepasst, zu zweit empfinde ich recht viel Unruhe in der Fuhre, speziell wenn etwas schärfer gefahren.

Federvorspannung wird jetzt soweit passen (andere Hardware möchte ich aus div. Gründen), mir geht’s jetzt darum mit der richtigen Zug- und speziell Druckstufe das ganze abzurunden, dann mache ich einen Haken dran.

Danke für euer mitdiskutieren!

Bg

ja das wundert mich auch. bevor gleich federn oder gar das ganz fahrwerk neu, kann man doch versuchen aus der werkseitig verbauten ware das max. rauszuholen. noch dazu wo das originale fahrwerk der CRF1X00 quer über alle testberichte so gelobt wird und wirklich umfangreiche verstellmöglichkeiten bietet.

federvorspannung denke ich paßt bei mir vorne & hinten schon ganz gut, bei der zug- und speziell druckstufeneinstellung interessiert mich mit welchen änderungen ihr gute erfahrungen gemacht habt.

versuche mit eine strammeren druckstufe das weiche einfedern (bremsen, bodenwellen) ein bisschen abzufangen. macht ihr das auch so?

grüße & schönen abend

habe jetzt den ganzen fred durchgearbeitet.

mich interessieren eure werte für die zug- und druckstufe vorne wie hinten. da steht jetzt leider nicht so viel geschrieben.

fahrwerk möchte ich original lassen, also keine neuen federn etc., nur aus den vorhandenen einstellmöglichkeiten das beste herausholen.

speziell vorne habe ich die druckstufe erhöht um das nicken beim anbremsen zu verringern.

fahre überwiegend strasse, eher zügig bis manchmal kampflinie.

wie habt ihr das bei euch eingestellt?