Beiträge von CRF1100DCT_Fan

Naja, erstens schaltet sie ja vor dem Punkt größter Leistung bei 7.500 U/min und zweitens wäre der Ganganschluss im nächsten auch besser wenn sie höher dreht.

Ist ja nicht so das sie bei 7.700 U/min schon voll in die Knie geht.

Schalten eure DCT im Modus S auch schon bei 7.400 U/min trotz Gashahn voll offen?

Die Automatik Autos die ich kenne schalten im Kickdown bei der Drehzahlgrenze zum roten Bereich, bei Hand-/Fußschaltern (Auto/Motorrad) habe ich beim vollen Beschleunigen auch immer bis zum roten Bereich gedreht.

Finde das nicht gut gelöst das sie bei 7.400 U/min, 600 U/min vor dem roten Bereich schon schaltet.

Wisst ihr, wann regelt die CRF1100 DCT ab?

Bin im manuellen Modus gefahren, da hat sie ohne Schmerzen auf 8.300 U/min gedreht (der Drehzahlmesser wird über 8.000 U/min rot), gefühlt hätte sie noch weiter gemacht. Habe dann aber geschaltet.

Regelt der Motor irgendwann ab, oder schaltet er selbst in den nächsten Gang im manuellen Modus?

Das DCT schaltet übrigens bei Gashahn Vollanschlag selbst im S3 Modus bei ca. 7.400 U/min in den nächsten Gang. Hätte eigentlich erwartet das sie erst bei 8.000 U/min schaltet.

Ps: Motor ist Bombe :wgirl: , fahre die kroatische Küstenstraße um Karlobag mit einer Runde von Strassenmaschinen, kann prima mitschwimmen. Karoo Street Originalgummi hält eigentlich brav, bin aber durch den Reifenfred etwas verunsichert und ein komisches Gefühl fährt immer mit (Bitumenstreifen, Nässe). Danach kommt der CTA3 drauf und eine Ruhe ist.

Möchte mit euch den Zwischenstand meiner Einstellung teilen:

In der Aufstellung sieht man auch gut das die Angaben aus dem "Bedienungshandbuch" mit den Angaben aus dem "Handbuch für die Einstellung der Aufhängung" ( Download|Honda Motorcycle Publications (hondamotopub.com) ), jeweils von Honda, abweichen:

Unterm Strich habe ich die originale Einstellung (laut Bedienungshandbuch) generell auf etwas sportlicher getrimmt und speziell die Vorspannung hinten erhöht, um den Zweipersonenbetrieb besser abzudecken.

Damit fahre ich nun dauerhaft, jedes Mal die Einstellung an die Bedingungen zu 100% anzupassen ist mir zu aufwändig. Lobe dem, der eine CRF mit Showa EERA fährt, der hat das automatisch...

Grüße

verstehe, du hast es im ersten post schon richtig beschrieben.

dachte bloß "alle" (...die meisten) stellen ihre CRF tendenziell eher härter um die den großen federwegen geschuldete bewegung im fahrwerk etwas abzumildern. deswegen meine nachfrage ob es bei dir vom standard weg wirklich nochmals richtung weich geht.

viele fahren doch sehr straßenlastig, so mein eindruck. auf einer kurvigen bergstrasse ist man mit einem eher knackigen fahrwerk wahrscheinlich besser am fahren.

@ rheinlandtourer:

„Druckstufe zwei raus“ heißt Richtung max. also härter oder umgekehrt?

Falls weicher, fyi, ich gehe in die andere Richtung, mache die Druckstufe um zwei härter um das eintauchen beim bremsen abzumildern. Die Honda Einstellungsempfehlung für Sport geht auch in Richtung Druckstufe zu.

Anm.: Wiege mit Montur und etwas gefülltem Topcase 105kg. Bevorzuge tendenziell sportliche Fahrweise.

Bg

Hallo maxitwin,

danke für deine Rückmeldung!

Folgende Fragen hab ich zu deinem Setup.

Zu vorne:

Standard Setup ist bei mir SD08 DCT Vorspannung 5 aus der weichsten Stellung. Hat es einen speziellen Grund warum du mit noch weniger Vorspannung 2 fährst?

Zu hinten:

Standard Setup ist bei mir SD08 DCT VS 7 ZS 8 DS 12 (jeweils von min bzw. max)

Wie in einem anderen Chat geschrieben glaube ich ja das beim Sportsetting von Honda hinten ein anderer Dämpfer verbaut ist (nicht EU Modell?), weil die empfohlenen Werte ZS 11 und DS 5 laut Lehrbuch bezogen (zumindest für die ZS) auf das Standardsetup eigentlich in die falsche Richtung geht?

Anm.: ich fahre im Moment

Vorne: VS 8, ZS 2 1/4, DS 7 (Standard VS 5, ZS 2 3/4, DS 9)

Hinten: VS 22, ZS 7, DS 11 (Standard VS 7, ZS 8, DS 12)

Bg

Ja stimmt. Aber 7 Clicks weniger Zugstufe bei gleichzeitig 3 Clicks mehr Druckstufe macht für mich keinen Sinn.

Es scheint so, als wäre hinten ein anderes Element verbaut, mit anderen default Werten.

Wie auch immer, hinten kann man zumindest das Verhältnis der Abstufungen Standard-Comfort-Sport übernehmen (bei Absprungbasis Bedienungsanleitung Honda deutsch, Z.S.8 & D.S.12).

Vorne bei der Gabel scheint die idente Hardware verbaut zu sein, da stimmen also auch die Absolutwerte.