dabei ist eine (wenn auch lange) probefahrt ja nur die halbe miete.
so richtig zu 100% "eines" mit dem DCT bin ich jetzt nach ca. 5.000km geworden.
es gibt verschiedene streckenprofile, die IMHO eine unterschiedliche bedienung des DCT verlangen, z.B. für mich:
- standard: immer S1
- sehr sportliches fahren bei langezogenen kurven: S2
- sehr sportliches fahren bergauf (mit/ohne sozia) und bei engen kehren: manuell
- überholen: immer manuell zurückschalten
- kickdown über gasgriff mag ich z.B. gar nicht.
auch braucht es eine gewisse zeit bis das manuelle schalten mit den fingern in fleisch und blut übergegangen ist, ohne bei der ausführung daran denken zu müssen.
inzwischen finde ich auch die linken lenkerarmaturen-tasten blind, bei tag wie bei nacht: blinken, hupen, bordcomputer 1-3 anwählen, fahrmodus wechseln, telfonabheben, etc.
für mich ist das wie beim pkw: wer einmal automatik & allrad hatte, will nicht mehr zurück zu was anderem. das DCT war ein hauptgrund die SD08 zu kaufen. will nichts mehr anderes!!!