Ah, OK,
dann ist ja alles gut.
Edith: "Bougierrohre" (bei uns heißen die Gänsegurgel) und flexible Silikonkabel verwende ich auch,
da darfst du dir "Harald´s Verkabelungen aber nicht anschauen.....
Ah, OK,
dann ist ja alles gut.
Edith: "Bougierrohre" (bei uns heißen die Gänsegurgel) und flexible Silikonkabel verwende ich auch,
da darfst du dir "Harald´s Verkabelungen aber nicht anschauen.....
Guude,
Zitat von RobertAlles anzeigenAm Startrelais.
![]()
Von da geht ein Kabel zu einem Relais welches mit Zündungsplus vom hinteren Zubehörstecker mit Strom versorgt wird. Vom Relais geht dann ein Kabel zu einem 6-fach Sicherungshalter. Von da gehen zwei Kabelbäume weg. Einer nach vorn wo er Steckdose, Heizgriffe, und Spannungswandler versorgt, der andere geht nach hinten wo er u.a. den Kettenöler und das Hupenrelais mit Strom versorgt.
War zwar ein Mordsaufwand, hat aber den Vorteil dass nichts am eigentlichen Bordnetz angeschlossen wird.
Den Kleinkompressor habe ich mit der Steckdose super betreiben können.
Robert
wenn ich dich richtig verstanden habe, nimmst du den EINGANG des Startrelais als Stromquelle für den Arbeitsstromkreis des zusätzlichen Relais.
Das würde aber bedeuten, daß dieses Kabel (also vom Startrelais bis zum zusätzlichen Relais Pin 30) nicht abgesichert ist.
Oder hast du nochmals eine extra Sicherung verbaut? Sollte nämlich dieses Kabel irgendwo scheuern, hast du einen Kurzschluß zum Rahmen(Masse) der nicht abgesichert ist.
Deshalb nutze ich als " Zündungsplus" den Eingang am Sicherungskasten der Sicherung "OP", dieser ist dann nochmals vorher über die 30 A Hauptsicherung im Startrelais abgesichert.
Im Prinzip habe ich ja die gleiche Verteilung wie du gebaut, nur das ich auf die ganzen Extra Relais verzichten kann, da ich ja die beiden Eingänge der Sicherungen für Zündungsplus bzw Dauerplus nutze. Die Kabelquerschnitte der Eingangskabel sind mit 2,5 mm² dafür völlig ausreichend.
Guude,
soeben ist das Päckchen angekommen.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Guude,
wieviele Fehler findet Ihr?
Guude,
sitze gerade am Computer und lese die Postings hier und gleichzeitig macht es "Ding Dong" an der Haustür......
Perfektes Timing!
Vielen Dank für die Arbeit und die reibungslose Abwicklung.
Wenn ich allein an das Verpacken denke, gebührt dir dafür mein besonderer Dank!
Guude,
nur mal so als Tip/ Hinweis:
Ich habe ein Garmin Navi nüvi 57.
Bei diesem Gerät habe ich zum ersten Mal feststellen müssen, daß diese Garmin Geräte nur mit dem extra (und natürlich teuren) Garmin Adapter für den Zigarettenanzünder funktionieren. Alle anderen Navis, die ich bisher in Betrieb hatte, gehen auch mit den Billigdinger aus Ebay, nur eben dieses (und wahrscheinlich auch andere Garmin Navis) nicht.
Ich habe rausgefunden, daß beim Garmin Eingang der Mini USB Stecker anders belegt ist als sonst.
Info hierzu:
http://www.600ccm.info/1/16040…N%C3%BCvi_-_ohne_PC-Modus
Da ich aber keine Lust hatte, an den USB Steckern rumzulöten (wer kann das schon bei diesen Maßen),
habe ich mal weiter gesucht und bin bei diesem Anbieter fündig geworden:
http://www.ebay.de/itm/2m-Gera…t%3D8%26sd%3D381554579738
Für 4,50 kann man nix verkehrt machen und probehalber das Ding mal bestellt.
Es funzt!
Kein PC Modus mehr und es kommt auch keine Fehlermeldung, das "mit dem angeschlossenen Gerät keine Aufladung möglich ist"
Vielleicht ist dieser Post ja für einige hilfreich.
PS: Sollten die Links wieder von den Mod´s entfernt werden, ist der Tipp natürlich sinnlos.
Guude,
3 Tage war das Forum krank, jetzt geht es wieder, Gott sei Dank!
Guude,
seit 3 Tagen ist mir aufgefallen, daß so gegen 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr
alle Sender der Pro7/Sat1 Gruppe ausfallen.
Zur Info: Ich schaue über Satellit, Kein HD+
Tante Google sagt mir, daß ich nicht der einzige bin mit diesem Problem, jedoch finden sich keine Antworten zu dem Problem.
Z.B. hier:
Immer zur gleichen Zeit habe ich keinen Empfang von pro7,SAT1 und Kabel1.
Immer so um 22:00 Uhr geht der Empfang bei meiner Satanlage verloren. Nach 30 min ca. ist alles wieder ok.
woran kann das liegen?
Holger de Wall > frank kiemann
vor 18 Stunden
Auch bei mir (DVB-S/DVB-S2) immer zur gleichen Zeit gegen 22:00 Uhr und bei klarstem Himmel beginnt die Störung mit teilweise verpixeltem Bild bis es dann ganz weg ist. pro7,SAT1 und Kabel1 sind betroffen, die anderen scheinbar nicht. Auch hier ist nach ca. 30 Minuten alles wieder in Ordnung.
Lightning > frank kiemann
vor einem Tag
Ist bei mir genau so, immer gegen 22:00 Uhr verliere ich das Signal und nach ca. 30 Minuten geht es wieder. Ich weiß leider nicht woran das liegen kann, da aber anscheinend mehrere leute das haben schätze ich das Pro7 daran Schuld ist.
An der Schüssel bzw LNB oder auch am Receiver/ Tuner kann es nicht liegen, regelmäßig für eine halbe Stunde Ausfall und das an 3 voneinander unabhängigen Geräten. Und dann gibt es auch noch andere, bei denen es auch so ist .
Habt Ihr diese Phänomen auch beobachten können? Oder sogar eine Antwort darauf? Oder sind´s mal wieder die Russen?
Danke für deinen Hinweis,
aber trotzdem bleibt meine Frage weiterhin bestehen:
Hat hier jemand aus dem Forum so ein Teil verbaut?