....
Edit: aber vielleicht wurde hier auch der Bezug von meinem Post (Verbot Heizungstausch im Bestand) auch nicht gesehen…?
Es geht bei dieser Entscheidung klar auch um Existenzen - schlicht um das Dach überm Kopf.
Nein, mich betrifft es nicht - ich verdiene sogar mein Geld damit, aber ich bin gerade täglich mit Leuten konfrontiert, die sich im A..sch keinen Rat wissen. Außer leerer Phrasen der Politiker, „Durchhalteparolen“ und „kluger“ Sprüche kommt da leider NICHTS, was den Betroffenen helfen könnte, oder eine VERNÜNFTIGE Lösung aufzeigt.
Alles anzeigen
Da bin ich voll bei dir!
Bislang galt das selbstgenutze Wohneigentum zumindest meiner Meinung, Lebenseinstellung und Erziehung nach als Teil der privaten Altersversorgung.
Das wird aber immer mehr zum Rentengrab!
Wer soll denn die ganzen Sanierungen bezahlen.... ?
Mit ein paar Styropor-Platten und neuen Fenstern, die schon aufwendig genug sind wegen der ganzen Zusatzkosten, ist es doch bei Weitem nicht getan... . Die die uns was anderes erzählen haben doch noch nie einen Umbau /Modernisierung eines Altbaus von 1970 mitgemacht!
Zusätzlich zu den ganzen sonstigen gestiegenen Kosten für Heizung + Strom, Grundsteuern, Müllentsorgung, Straßenbau-anteilig ,
Für mich ist das eine Zwangsenteignung durch die Hintertür!
Viele Rentner bekommen aufgrund ihres Alters keine Kredite mehr;
die Rente reicht nicht für die Sanierungen;
An die eventuell vorhandenen privaten Rücklagen, die ja mal für eine mögliche und wahrscheinliche Pflege im Alter , also einen sorgenfreiuen Lebensabend!! gedacht aren und erforderlich sind will zunächst keiner ran;
und viele haben auch kaum Rücklagen!
Wo niemand der Politiker drann denkt; welcher Rentner will dann monatelang in einer Baustelle hausen , oder aus seinem Haus in ein Heim ziehen müssen weil das Geld nicht mehr reicht?
Und Eigenleistung ist im Alter auch kaum möglich... Dazu wird der Boom die Handwerker-Preise hochtreiben... .
Wie gesagt, was uns momentan unter dem Deckmantel des Klimaschutzes alles zugemutet wird ist menschenverachtend!
Und wen triffte es?
Die Generation die den ganzen Wiederaufbau nach dem 2. WK maßgeblich geschultert hat und nicht alles Verdiente gleich auf den Kopf gehauen hat!