Alles anzeigen
Es scheint mehr als klar zu sein, dass die GL bei Touratech Fehler gemacht hat... Trends verschlafen oder falsch eingeschätzt hat bzw. auf falsche Pferde gesetzt hat. Aber so ist das nun mal im Leben - und damit möchte ich die Fehler nicht abtun, da es wohl in erster Linie Mitarbeiter und Lieferanten treffen wird.
Aber wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, dann hat wohl jeder schon mehr oder weniger kleine oder große Fehler im Leben gemacht. Ich auf jeden Fall. Der Grund, warum ich noch keine Firma in den Sand gesetzt habe? Ich hab mich nicht getraut, eine zu gründen. Wer nichts macht, macht also auch keine (oder größere) Fehler.
Ich kenne Herbert Schwarz und Jochen Schanz (2 von den 3 GF) etwas. Beide sind ordentliche Menschen, die keine schlechten Absichten haben. Ja, sie haben Fehler gemacht (die ich und einige andere schon früher sahen), aber es waren ihre Sichtweisen und dafür sind sie eingestanden. Jetzt über sie zu richten ist zu einfach.
Keiner von uns steckt in ihren Schuhen, keiner weiß, wie es sich anfühlte, wenn eine weitreichende Entscheidung zu treffen war. Von der gemütlichen Couch aus über sie das Wort zu führen ist nicht richtig. Es ist auch nicht richtig, die Dinge zu beschönigen.
Was also tun? Vielleicht können wir Touratech ein gutes Händchen wünschen, ihnen soweit jeder das kann und mag, die Treue halten (ja, ich weiß, viele hier sind sauer... ich war es auch).
Aber auch Geschäftsführer sind Menschen und Herbert sowie Jochen auch haben das Geschäftsführer-Sein nicht gelernt. Keine Entschuldigung, ganz klar. Aber das einzige, was jetzt aus meiner Sicht hilft ist, dem Unternehmen, den Lieferanten und den Mitarbeitern das rechte Maß, ein gutes Auge, einen scharfen Verstand und auch etwas Glück zu wünschen.
Touratech hat den Markt der Zubehörteile entscheiden mit geprägt. Auch dafür gehört von unserer Seite etwas Dank. Von meiner auf jeden Fall.
Good post ![]()