Alles anzeigenNaja kannst ja mal der Werkstatt das YouTube Video
Hast du dazu den Link?
Alles anzeigenNaja kannst ja mal der Werkstatt das YouTube Video
Hast du dazu den Link?
Alles anzeigenIch wollte damit nur zeigen das es Leute gibt die sich damit neutral auseinandergesetzt haben und von denen man gute Informationen bekommt
Genau das hast du nicht getan, sondern du wirst persönlich.
Wie in dem jetzigen Post schon wieder.
Alles anzeigenNicht wirklich. Eine ganz klassische Roller-Variomatic ist das einzige Getriebe, das ich kenne, das sein Übersetzungsverhältnis mechanisch ändert, je nach Drehmoment an der Getriebeeingangswelle. Das hat dann auch kein wie auch immer geartetes Schaltprogramm drin*. Alle anderen Automatikgetriebe (AMT, DCT, Wandlerautomatik) führen ihre Gangwechsel automatisch-selbsttätig durch (hydraulisch, elektrohydraulisch, elektromechanisch), wobei der Zeitpunkt des Gangwechsels entweder von einem Steuerblock festgelegt wird oder durch eine manuelle Nutzereingabe (Druck auf einen Knopf, Zug an einem Schaltpaddel o.ä.). Ein DTC wird genausowenig manuell geschaltet wie eine Wandlerautomatik.
*die moderneren CVT-Kraftübertragungen werden zum großen Teil auch elektronisch gesteuert, so werden zum Beispiel feste Gangstufen simuliert o.ä.
Als ehemaliger GS-Treiber kann ich dir versichern, dass getriebeseitig eigentlich jeder Wechsel auf ein anderes Motorradmodell eine deutliche Besserung bringt;-)
Aber wenn man dieses Traktorgetriebe gewohnt ist, genießt man die Geschmeidigkeit von DCT natürlich besonders;-)
Hab nichts anderes behauptet.
Alles anzeigenDas hat mit einem Schaltgetriebe nur soweit zu tun, als dass auch Zahnräder drin sind.
Nicht ganz.
Es sind manuell angesteuerte Getriebe, wobei die Ansteuerung über einen Stellmotor / o. ä. durchgeführt wird.
Alles anzeigenDCT ist kein Getriebe, das ist eine Kupplung…
Um ganz genau zu sein sind es zwei getrennte Getriebe welche jeweils mit getrennten Kupplungen angesteuert wird.
Das ganze kombiniert in einem Gehäuse.
Das eine "Teilgetriebe" schaltet die ungeraden Gänge (1,3,5) das andere die geraden Gänge (2,4,6).
Alles anzeigenTja, DCT fahren und man hat keine schmerzenden Finger und keine Krämpfe im linken Fuß,....
![]()
Dann wirds aber einseitig....
Muss ich dann auf dem Rückweg andersherum auf dem Bike sitzen?
Alles anzeigenKannst du diesen Satz bitte mal erklären? Ein NIederländer würde wohl sagen - kannit verstaan.
.... Wenn der Algorithmus nicht passt, dann greift man halt manuell ein.
... Fahrmodus passt nicht, fahre immer mit S1, S2....
Usw, usw.
Würde es passen, bräuchte es keine manuellen Eingriffe.
Alles anzeigenWEIL DCT EINFACH DAS BESSERE GETRIEBE IST,........ oder so ähnlich,....
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Warum sagst du das erst jetzt?
Nun habe ich vom tippen wunde Finger.
Alles anzeigenDiese Diskussion wird langsam obsolet, einer der seit 02-2016 mit seiner CRF 1000 DCT schon über 500 TDKM gefahren ist und die wohl best dokumentierte AT hat ist der Varahannes. Der fährt nebenbei noch seine Schalt Varadero.
Infos gibt es hier https://www.varahannes.at/afrika%20twin.htm
Und weil ein Varahannes eine DCT fährt, muss die ganze Welt DCT fahren?
Falls er mit verschlissenen Unterhosen fährt und es toll findet, müssen dann auch alle so rumfahren?
Sorry, eine blödere Argumentation, nur weil jemand etwas toll findet, konntest du nicht finden?
Dann vergiss die Millionen nicht, die sich gegen HONDA-DCT entschieden haben.
Immerhin scheinen sich immer mehr DCT Fahrer sich mit der Technik auseinander zu setzen. DCT-Reset oder Steuereinheit warten, sind manuell Fahrern völlig fremd. "faul" würde ich DCT Fahrer, äääh Schrauber also nicht bezeichnen.
Alles anzeigenIch werde in dem Moment züntig, in dem Manuellschalter behaupten, DCT sei nur was für Behinderte oder Faulpelze. Ansonsten gilt: Gas ist rechts;-)
Hat doch gar keiner.
Musst nur genau lesen.
Schon verblüffend, dass diejenigen, die sich gegen das DCT entschieden haben, dies aufgrund dessen Unzulänglichkeiten getan haben, aber jedem seine Entscheidung lassen.
Diejenigen, die sich für das DCT entschieden haben, kritisieren das, was das DCT kann, und reden sich das schön.
Und diese Leute wollen anderen etwas aufschwätzen, was diese nicht wollen, womit sie nicht glücklich werden.
Warum lasst ihr DCT Fahrer uns manuell Fahrer uns nicht unsere Entscheidung, so wie wir euch eure Entscheidung lassen?
Alles anzeigenVergessen wird dass der Permanentantrieb auch diverse Vorteile hat.
Welche denn? (vorallem wenn man es nicht beeinflussen kann)