Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.531

    Um ganz genau zu sein sind es zwei getrennte Getriebe welche jeweils mit getrennten Kupplungen angesteuert wird.

    Das ganze kombiniert in einem Gehäuse.

    Das eine "Teilgetriebe" schaltet die ungeraden Gänge (1,3,5) das andere die geraden Gänge (2,4,6).

  • #1.532

    :popcorn:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.534

    "Und weil ein Varahannes eine DCT fährt, muss die ganze Welt DCT fahren?

    Falls er mit verschlissenen Unterhosen fährt und es toll findet, müssen dann auch alle so rumfahren?


    Sorry, eine blödere Argumentation, nur weil jemand etwas toll findet, konntest du nicht finden?


    Dann vergiss die Millionen nicht, die sich gegen HONDA-DCT entschieden haben."


    Sorry, HV diese Argumentation ist typisch. Alles blöd reden, keiner hat behauptet das alle DCT fahren müssen. Ich wollte damit nur zeigen das es Leute gibt die sich damit neutral auseinandergesetzt haben und von denen man gute Informationen bekommt. Ich denke du bist auch traurig das die AT nicht mit Kickstarter verkauft wird.


    So das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.


    Gruß aus dem schönen Schwarzwald

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #1.536

    Ich bin DCT und Schaltgetriebe gefahren. Beide sind gut.

    Für Offroad und ungeübte Fahrer, DCT ist bestens geeignet.

    Wenn man bisschen mehr Erfahrung hat, Schaltgetriebe bringt enorm viel Spaß auf Gelände.

    Auf Asphalt ist DCT sehr komfortabel, würde immer wieder gerne fahren. Schaltgetriebe ist für mich irgendwie nicht so wichtig, da ich nicht so sportlich fahre.

    Das ist meine enorm UNWICHTIGE Meinung zu DCT/ Schaltgetriebe.

    P. S

    Auto fahre ich immer automatik.

  • #1.537

    Ach, so offtopic ist das gar nicht. Für mich gehört zu den komfortablen Seiten des DCT das einfache, unkomplizierte Durchbeschleunigen aus dem Stand. Und wenn man jetzt mal von der automatischen Anfahrkupplung absieht, erleichtert ein Quickshifter das auch. Wenn ich keine AT mit DCT gekauft hätte, hätte ich mir auf jeden Fall ein Mopped mit Quickshifter/Blipper gekauft. Es gibt ja auch einen für die AT, kostet 410 Euro Aufpreis (kommt da noch Montage dazu?), das relativiert schon mal den DCT-Aufpreis ein bisschen.


    Ich bin bislang allerdings noch nie eine AT mit Quickshifter gefahren. Ich habe das mal auf einer BMW R1200GS Adventure (Zweizylinder Boxer) und auf einer BMW S1000R (Vierzylinder Reihe) ausprobiert. Auf der S1000R ging das super, man konnte quasi nach Belieben die Gänge hoch- und runterzappen. Bei der großen Boxer ging das eigentlich nur dann smooth, wenn man beim Beschleunigen ordentlich Druck und Drehzahl auf der Hütte hatte, ansonsten war das eine rumpelige Angelegenheit. Da ist dann DCT eine Liga für sich.

  • #1.538

    genau das war der grund, warum es bei mir die ATAS mit DCT wurde. die GS war mir einfach zu "ruppig"!

  • #1.539

    Nicht wirklich. Eine ganz klassische Roller-Variomatic ist das einzige Getriebe, das ich kenne, das sein Übersetzungsverhältnis mechanisch ändert, je nach Drehmoment an der Getriebeeingangswelle. Das hat dann auch kein wie auch immer geartetes Schaltprogramm drin*. Alle anderen Automatikgetriebe (AMT, DCT, Wandlerautomatik) führen ihre Gangwechsel automatisch-selbsttätig durch (hydraulisch, elektrohydraulisch, elektromechanisch), wobei der Zeitpunkt des Gangwechsels entweder von einem Steuerblock festgelegt wird oder durch eine manuelle Nutzereingabe (Druck auf einen Knopf, Zug an einem Schaltpaddel o.ä.). Ein DTC wird genausowenig manuell geschaltet wie eine Wandlerautomatik.


    *die moderneren CVT-Kraftübertragungen werden zum großen Teil auch elektronisch gesteuert, so werden zum Beispiel feste Gangstufen simuliert o.ä.


    Als ehemaliger GS-Treiber kann ich dir versichern, dass getriebeseitig eigentlich jeder Wechsel auf ein anderes Motorradmodell eine deutliche Besserung bringt;-)


    Aber wenn man dieses Traktorgetriebe gewohnt ist, genießt man die Geschmeidigkeit von DCT natürlich besonders;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.540

    Ich mag das DCT.

    Fahre eh nur Straße. Mit über 240 kg würde ich niemals ins Gelände.

    Dafür gibt es andere Motorräder.


    Beim Beschleunigen ist das so klasse, einfach Gas und die Twin geht nach vorne wie ein Pfeil, ohne die geringste Schaltpause. Herrlich.


    Letztens im Stau auf der AB. Keine Kupplung ziehen, langsam kommen lassen, wieder ziehen usw.

    Nein, einfach nur etwas Gas und rollen lassen. Herrlich.


    Wenn ich kurz vor einer Ortschaft bin. Einfach Gas wegnehmen, 2-3 mal auf den Gang-Runter-Knopf getippt. Brauche noch nicht einmal bremsen. Herrlich. (Sound auch 👍)


    Auf dem Großglockner in die Spitzkehre mit 2 Gang und direkt herausbeschleunigen. Herrlich.




    PS:

    Jetzt nach knapp 22.000 Km sind noch die ersten Bremsbeläge drauf.


    SG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!