Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.521

    DSG,DCT,.....sind, genau genommen automatisierte Schaltgetriebe, weil sie nicht manuell betätigt, sondern elektronisch angesteuert werden, diese Automatik kann aber durch Steuerungseingriffe übersteuert werden, die Elektronik verhindert aber falsche Schaltbefehle (zu hochtouriges zurückschalten, zu niedrigtoutriges hochschalten) ,....

  • #1.523

    Oder manche DCT Fahrer ohne Handicap mit dem Fuß schalten wollen.


    Ich glaube das es für alles ein „Für und Wider“ gibt.


    Letztlich kann jeder für sich sein Fahrerlebnis selbst aussuchen. Und das ist auch gut so.


    VG

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :character-oldtimer:


    Honda Africa Twin Adventure Sport 1100 L EERA

  • #1.524

    Ehrlichgesagt dachte ich immer so einen Quickshifter brauche ich nicht dann hatte ich mal eine Leihmaschine mit Quickshifter dran und danach hab ich für die AT den Quickshifter nachgeordert. Und dabei geht es mir gar nicht darum die Kupplung weniger nutzen zu müssen (das dachte ich früher immer) sondern mehr darum das Schalten zu beschleunigen, der Schaltvorgang ist so marginal klein gegenüber Kuppeln das macht mir irgendwie laune die Gänge so durch zu zappen. Ist für mich aber klar ein Teil "Braucht man nicht, ist aber irgendwie klasse" ... Muss aber gestehen ich hab davor auch schon am Crosstourer viel ohne Kuppeln geschaltet (Zwischengas ist das Stichwort, nix anderes macht ja quasi der Quickshifter auch)


    Aber das ist jetzt Offtopic - geht ja um Meinung zum DCT hier ...

  • #1.527

    Vielleicht sollte man wieder den Öl-Thread aufleben lassen :zwinker: War ja ziemlich ruhig dort 8-)

    :popcorn:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.529

    Man sollte vielleicht mal darüber nachdenken diesen Thread zu schließen.

    Entwickelt sich langsam zu Never Ending Story

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas61 ()

  • #1.530

    Äh...neee.

    Ein Doppelkupplungsgetriebe hat zwei Kupplungen und zwei Teilgetriebe. Das hat mit einem Schaltgetriebe nur soweit zu tun, als dass auch Zahnräder drin sind.


    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!