Ist das hier ein Motorrad Forum?
Warum driftet die ernst gestellte Frage bezüglich der unterschiedlichen Befugnisse schon wieder ins politische ab?
Ist das hier ein Motorrad Forum?
Warum driftet die ernst gestellte Frage bezüglich der unterschiedlichen Befugnisse schon wieder ins politische ab?
Hat sie die selbe Achse und die selben Distanzhülsen? Wenn ja, sind die Chancen gut.
Alles anzeigenJaa, doch. Natürlich bleibt der Kraftschluss irgendwie erhalten. Da hast du natürlich recht.
Beim E-Auto nennt man das wohl Segelbetrieb….
Die AT hängt nicht voll in der Motorbremse, sondern wird langsamer langsam.
Wie soll ich das erklären…vielleicht hast du die Chance, das mal auszuprobieren?
Ich kenne die Funktion von Automatik Verbrenner Pkw.
"segeln" - > auskuppeln.
Und das tut die AT nicht.
Ich bin die 2020er ATAS gefahren. Auch die 2018er ATAS und davor die 2016 AT.
Den Crosstourer und die NC wobei ich die NC wegen ruhigerem Motorlauf noch am angenehmsten empfand.
Was das DCT kann, finde ich sogar richtig gut. Das was es nicht kann, war für mich ausschlaggebend, mich dagegen zu entscheiden.
Alles anzeigenDa möchte ich widersprechen.
Ausrollen lassen vor der Ampel/Kreuzung geht durchaus.
Die Gänge werden schön heruntergeschaltet.
Um wirklich stehenzubleiben, muss man halt ein wenig nachhelfen.
Bergab rollen lassen geht wunderbar. Die Geschwindigkeit wird ziemlich konstant gehalten, solange der Motor gegenhalten kann.
Solange der Motor an der Kette hängt, is da nix mit frei rollen lassen, dazu müsste ja die Kupplung öffnen, was sie nicht tut.
Um das Schleppmoment aufzuheben muss der Fahrer also die Drosselklappen öffnen, was dann auch wieder nichts mit ausrollen lassen zu tun hat.
Alles anzeigenUnd …Stelvio hat mir sogar besser gefallen als die Transfaragas.
Fahr die Transalpina, die ist auch landschaftlich interessanter.
Und nach wie vor ist es beim DCT nicht möglich individuell die Kupplung zu trennen und individuell dosiert kommen zu lassen.
Während du beim Kurve anbremsen auskuppelst mehrere Gänge runter schaltest, und erst dann die Kupplung kommen lässt, oder diese erst kommen lässt, wenn du aus der Kurve beschleunigen willst, hängt beim DCT der Motor mit seinem schleppmoment permanent am antrieb.
Einerseits lässt sich im fahrbetrieb der Motor nicht vom antrieb trennen, andererseits lässt sich der Motor bei stehendem Motor nicht mit dem antrieb verbinden.
Zb im rutschigen Passagen, mit beiden Beinen am Boden mittels stehendem Motor über die Kupplung das Hinterrad Bremsen, geht nicht.
Mehrere Gänge auf einmal, ohne Zwischen Kuppeln kann es auch nicht.
Bergab Rollen lassen, vor ner Ampel oder Kreuzung ausrollen lassen, geht auch nicht.
Hochzu schaltet es gut, runter halten spürt man dagegen deutlich, und das jeden einzelnen Gang.
Für den, der damit klar kommt, eine tolle Sache.
Alles anzeigenDieser Fred macht nur dann Sinn, wenn man ihn durch Blödsinn erweitert.
Schalterfahrer erkennt man am linken Stiefel.
.... Und DCT Fahrer am linken Handschuh.
Alles anzeigenIn der heutigen Zeit ist dieses Argument besonders schlau!
Ich mache ein paar Beispiele, um es zu verdeutlichen.
Waschmaschine, nur weil ich zu faul zum Handabwasch bin.
Gondelbahn, nur weil ich zu faul bin, aufn Berg zu steigen.
GPS, nur weil ich zu faul bin, Karte zu lesen.
Rasenmäher, nur weil ich zu faul zum Sensen bin.
Taschenrechner, nur weil ich zu faul zum Kopfrechnen bin.
Elektrischer Anlasser, nur weil ich zu faul zum Kicken bin.
…
Beliebig erweiterbar …
Führst du diese Diskussion dann auch mit Bergsteigerin und Wanderern?
Alles anzeigenDaraus wird aber bei den "Automatik-Hassern"
Was soll diese Aussage schon wieder?
Nur weil du manuelle Getriebe / Kupplungen "hasst", musst du uns deine Meinung nicht aufzuzwingen.
Wenn dich die Defizite des DCT nicht stören, das DCT deine persönlichen Defizite ausgleicht, dann ist es für dich die richtige Entscheidung.
Für viele sind diese Defizite des DCT der Grund, warum sie sich dagegen entschieden haben.
Das hat nichts mit "hassen" zu tun sondern einfach mit unpassend.