Beiträge von HorstVollpfosten

Ich kenne die Funktion von Automatik Verbrenner Pkw.

"segeln" - > auskuppeln.

Und das tut die AT nicht. :confusion-shrug:

Ich bin die 2020er ATAS gefahren. Auch die 2018er ATAS und davor die 2016 AT.

Den Crosstourer und die NC wobei ich die NC wegen ruhigerem Motorlauf noch am angenehmsten empfand.

Was das DCT kann, finde ich sogar richtig gut. Das was es nicht kann, war für mich ausschlaggebend, mich dagegen zu entscheiden.

Solange der Motor an der Kette hängt, is da nix mit frei rollen lassen, dazu müsste ja die Kupplung öffnen, was sie nicht tut.

Um das Schleppmoment aufzuheben muss der Fahrer also die Drosselklappen öffnen, was dann auch wieder nichts mit ausrollen lassen zu tun hat.

Und nach wie vor ist es beim DCT nicht möglich individuell die Kupplung zu trennen und individuell dosiert kommen zu lassen.

Während du beim Kurve anbremsen auskuppelst mehrere Gänge runter schaltest, und erst dann die Kupplung kommen lässt, oder diese erst kommen lässt, wenn du aus der Kurve beschleunigen willst, hängt beim DCT der Motor mit seinem schleppmoment permanent am antrieb.

Einerseits lässt sich im fahrbetrieb der Motor nicht vom antrieb trennen, andererseits lässt sich der Motor bei stehendem Motor nicht mit dem antrieb verbinden.

Zb im rutschigen Passagen, mit beiden Beinen am Boden mittels stehendem Motor über die Kupplung das Hinterrad Bremsen, geht nicht.

Mehrere Gänge auf einmal, ohne Zwischen Kuppeln kann es auch nicht.

Bergab Rollen lassen, vor ner Ampel oder Kreuzung ausrollen lassen, geht auch nicht.

Hochzu schaltet es gut, runter halten spürt man dagegen deutlich, und das jeden einzelnen Gang.

Für den, der damit klar kommt, eine tolle Sache.

Führst du diese Diskussion dann auch mit Bergsteigerin und Wanderern?

Was soll diese Aussage schon wieder?

Nur weil du manuelle Getriebe / Kupplungen "hasst", musst du uns deine Meinung nicht aufzuzwingen.

Wenn dich die Defizite des DCT nicht stören, das DCT deine persönlichen Defizite ausgleicht, dann ist es für dich die richtige Entscheidung.

Für viele sind diese Defizite des DCT der Grund, warum sie sich dagegen entschieden haben.

Das hat nichts mit "hassen" zu tun sondern einfach mit unpassend.