Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.471

    Sicher muss man sich auf das DCT, meins ist von 2020, einlassen, da gibt es zig Einstellmöglichkeiten angefangen von der Einstellbaren Motorbremse und Gasgriff nebst Fahrmodi D, SI, SII und SIII,

    Es gibt ein Kurven-ABS, die dreistufige Wheelie-Kontrolle und die nun siebenstufige dynamische Traktionskontrolle. Insgesamt finden sich sechs Fahrmodi, nämlich Tour, Urban, Gravel und Offroad. Die IMU mischt da auch noch mit, und last not least von Hand kann man auch noch Schalten.
    Das Ganze muss man erfahren und da kann man auch nicht auf jede Fahrsituation eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen.
    Selber habe ich auch locker 3000km gebraucht um mich auf das DCT einzustellen.
    Das DCT baut keine Verbindung zu meinen Gedanken auf und hat auch kein Navi integriert um zu erkennen wann eine Kurve kommt und welchen Verlauf die Kurve nimmt und wie ich die zu durchfahren gedenke. Eine Super KI hat das DCT schon mal gar nicht.
    Man kann auch ganz Urban fahren, wie ich vor der Affentwin gefahren bin mit einer FjR oder Diversion 900 ohne elektronischen Schnickschnack, abgesehen von dem ABS der FjR und damit Glücklich sein.
    Ich bin mit meiner Affentwin mit DCT super zufrieden.
    Aber jeder so wie er mag.

    :at4: Gruß Klaus :at4:

  • #1.472

    Solange der Motor an der Kette hängt, is da nix mit frei rollen lassen, dazu müsste ja die Kupplung öffnen, was sie nicht tut.

    Um das Schleppmoment aufzuheben muss der Fahrer also die Drosselklappen öffnen, was dann auch wieder nichts mit ausrollen lassen zu tun hat.

  • #1.473

    Jaa, doch. Natürlich bleibt der Kraftschluss irgendwie erhalten. Da hast du natürlich recht.

    Beim E-Auto nennt man das wohl Segelbetrieb….

    Die AT hängt nicht voll in der Motorbremse, sondern wird langsamer langsam.

    Wie soll ich das erklären…vielleicht hast du die Chance, das mal auszuprobieren?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #1.474

    Ich kenne die Funktion von Automatik Verbrenner Pkw.

    "segeln" - > auskuppeln.

    Und das tut die AT nicht. :confusion-shrug:


    Ich bin die 2020er ATAS gefahren. Auch die 2018er ATAS und davor die 2016 AT.

    Den Crosstourer und die NC wobei ich die NC wegen ruhigerem Motorlauf noch am angenehmsten empfand.


    Was das DCT kann, finde ich sogar richtig gut. Das was es nicht kann, war für mich ausschlaggebend, mich dagegen zu entscheiden.

  • #1.475

    Ich habe die D06 mit DCT seit 4 Jahren und den A Führerschein seit 5 Jahren.


    Deshalb hier mal die Sicht von einem, für Euch Fahranfänger.


    Ich habe im April 2020 die SD06 bekommen und konnte damit direkt mein 2. Fahrsicherheitstraining (Kurven 1) machen.

    Dadurch das ich direkt am Tor zur Eifel Wohne, konnte ich ausgiebig alle Möglichen Strecken üben, inkl. Spitzkeren.


    Im Juni ging es dann, über Land nach Rothenburg und dann nach Pfunds. Dort habe ich dann 7 Tage diverse Pässe gefahren. (Möchte euch nicht mit Einzelheiten nerven)

    Dank dem DCT bin ich ohne Angst auch den Passo dello Stelvio gefahren.


    Das DCT erlaubt mir sich erheblich mehr auf die Straße zu konzentrieren. Auch bei Überholmanövern ist das DCT unglaublich praktisch, einfach am Hahn ziehen und ich kann mich fast ausschließlich auf den Verkehr und die Straße konzentrieren. Durch den permanenten Antrieb, weil das DCT so gut wie keine Schaltpausen hat, bin ich auch schneller in der Beschleunigung.


    Wenn ich mal wieder eine Sozia mitnehme freuen wir uns beide, weil es fast keine Helm Einschläge auf meinem Rücken mehr gibt.


    JA, DCT braucht man nicht, aber es ist unglaublich Praktisch. Besonders im Stau.

    JA Mehr Gewicht und mehr was kaputt gehen kann.


    Ich habe das Glück das ich noch ein Seilzug am Gasgriff habe. Leider damit auch kein Tempomat.

    Ich glaube dass die AT / ATAS mit dem E-Gasgriff sehr giftig sein kein, insbesondere beim im Stillstand oder beim Rangieren.

    Das kann dann zu Problemen führen. Genial wäre es wenn man ein DCT hätte, wo man den Antrieb unmittelbar auskuppeln könnte.


    Das DCT benötigt eine Eingewöhnungszeit.

    Früher nur im D Modus unterwegs, dann im S2 inzwischen Hauptsächlich im S1. Zudem benutze ich auch die + und - Tasten um das Fahrerlebnis zu verbessern.


    Für mich war die SD06 DCT die Richtige Wahl!

    Ich liebes es mit ihr zu fahren.

    Ganz entspannt oder auch mal im Tiefflug den Col d`Izoard.


    Bei den meisten Beiträgen hier, wird eigentlich das DCT nur als Automatik bewertet.

    Vergessen wird dass der Permanentantrieb auch diverse Vorteile hat.


    Aber Egal!

    Ich wünsche Euch das Ihr alle mit Eurer Maschine genauso zufrieden seit, wie ich es mit meiner bin!


    Gruß

    Robert

  • #1.477

    Einerseits hast du recht, dass man bei der AT1100 wahnsinnig viel einstellen kann. Andererseits hat vieles davon nichts mit DCT zu tun, Motorbremse, Throttle Response, verschiedene Riding Modes, Wheelie Control etc. ist bei allen AT1100 gleich, egal welches Getriebe.


    Ich könnte es mir übrigens durchaus interessant vorstellen, wenn die individuellen Einstellungen der Riding Parameter auch das DCT-Programm umfassen könnten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!