Sicher muss man sich auf das DCT, meins ist von 2020, einlassen, da gibt es zig Einstellmöglichkeiten angefangen von der Einstellbaren Motorbremse und Gasgriff nebst Fahrmodi D, SI, SII und SIII,
Es gibt ein Kurven-ABS, die dreistufige Wheelie-Kontrolle und die nun siebenstufige dynamische Traktionskontrolle. Insgesamt finden sich sechs Fahrmodi, nämlich Tour, Urban, Gravel und Offroad. Die IMU mischt da auch noch mit, und last not least von Hand kann man auch noch Schalten.
Das Ganze muss man erfahren und da kann man auch nicht auf jede Fahrsituation eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen.
Selber habe ich auch locker 3000km gebraucht um mich auf das DCT einzustellen.
Das DCT baut keine Verbindung zu meinen Gedanken auf und hat auch kein Navi integriert um zu erkennen wann eine Kurve kommt und welchen Verlauf die Kurve nimmt und wie ich die zu durchfahren gedenke. Eine Super KI hat das DCT schon mal gar nicht.
Man kann auch ganz Urban fahren, wie ich vor der Affentwin gefahren bin mit einer FjR oder Diversion 900 ohne elektronischen Schnickschnack, abgesehen von dem ABS der FjR und damit Glücklich sein.
Ich bin mit meiner Affentwin mit DCT super zufrieden.
Aber jeder so wie er mag.