Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.441

    Ich weiß nicht genau, welches Motorrad mit DCT du fährst, aber bei der Africa Twin kannst du zwischen drei S-Programmen wählen. S1 schaltet relativ früh hoch und spät wieder runter, S3 dreht die Gänge weiter aus und hat ein höheres Drehzahlniveau. S2 liegt dazwischen - damit bin ich meist unterwegs. Ein kurzer Druck auf die D-Taste schaltet beim Start das Getriebe von N auf D. Nochmal drücken, und du landest in S. Wenn du in S die Taste länger drückst (ca. 2 Sekunden) kannst du das Sportprogramm deiner Wahl festlegen, also S1, S2 oder S3. Ein kurzer Druck auf die D-Taste während der Fahrt führt zu einem Wechsel von D in das von dir ausgesuchte Sportprogramm und zurück. Du musst also nicht jedesmal neu aus den drei Sportprogrammen auswählen. In D fahre ich relativ selten.

  • #1.443

    Habe zwar meinen linken Fuß noch, bin aber im Knie stark bewegungseingeschränkt und das Sprunggelenk ist steif. Schalten wird da zum Märtyrium, falls es doch irgendwie geht.

    Ohne DCT, no way.

    By the way geht es nicht nur um DCT sondern die AT ist eines von wenigen Motorrädern bei denen ich mit einer vor- und tiefergelegten linken Fußraste das Bein überhaupt abstellen kann.


    Für mich ist diese Diskussion obsolet :handgestures-thumbdown:


    Gude

    Andreas

  • #1.444

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Man muss sich nicht von einem engstirnigen und intoleranten User triggern lassen und immer wieder über sein Stöckchen springen. Solche Typen gab es doch immer mal wieder hier, meist erledigt sich das von selbst.



    Es gab sogar ein und denselben Typen schonmal :lachen:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_F800 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #1.445

    Nein, da brauchst du keine Angst haben.


    Deine Wortwahl ist obsolet und die Frage die hier gestellt wurde wird gerade von Dir überhaupt nicht beantwortet.


    Ich habe meine Meinung, die wird sich nicht erledigen und schon gar nicht schreibst du mir das vor.


    Vielleicht sollte man das Forum trennen - AT - Fahrer und AT-DCT-Fahrer.


    So, jetzt hast du wieder ein Stöckchen ...... über das du aber nicht springst ... du lässt springen mit DCT.

  • #1.446

    Moderationshinweis: Letzter Hinweis darauf, die persönlichen Anfeindungen / Sticheleien bleiben zu lassen! Beiträge, die weiter in diese Richtung laufen, werden ab nun kommentarlos gelöscht!!! Bleibt bitte sachlich und fair, dann macht dieser Thread auch wieder Sinn.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #1.449

    Das kannst du laut sagen. Ein Vorbesitzer hatte an meiner ollen GS eine Schalthebelverstärkung aus Alu drangemacht. Jeder Schuh, mit dem ich häufiger fuhr, hatte nach einer Weile einen silbrigen Schimmer am Vorderfuß

  • #1.450

    Genau darauf bzw. auf Aussagen der bin ich gespannt, wenn KTM bei ihrem Flaggschiff heuer im Herbst eine Automatikversion vorstellen werden. https://www.motorradonline.de/…-schaltgetriebe-amt-test/
    Ist ja dann auch "Ready to Race" ...

    Ich bin den Prototypen schon mal kurz gefahren ... und trotz anderer Technik wie bei Honda fährt sich das ganz wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Unnötige Stichelei entfernt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!