Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

• #1.451

Aber Ride by Wire gab es erst ab 2018, die von 2017 hatte Gaszug.

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer E-Ladesäule zu verbringen...

Spritmonitor 71

• #1.452

Richtig

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas

Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor

Wer nie vom Wind gestreichelt,

wer nie vom Regen gewaschen,

wer nie von der Sonne getrocknet,

wer nie vom Frost gebeutelt,

wer nie vom Chrom geblendet wurde,

der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet

Hessentruppe

• #1.456

Servus,

Ich bin hier ja schon länger nicht mehr aktiv, fahre inzwischen Yamaha Tenere 700.

2016 hatte ich eine CRF1000 mit Schaltgetriebe entschieden. DCT kam nie in Frage. War ich probegefahren, mir war das viel zu langweilig. Ein DCT schaltet ja immer gemäß den Messwerten der Sensoren, "sehen" kann das Ding ja nicht. Schalten und Kuppeln nach "Sichtentscheidung" gehört für mich aber zum Fahrerlebnis dazu, ich will da keine Automatik die mich bevormundet.

Im Auto wurde mir von VW ein DCT aufgedrängt, in der Ebene ist das bequem, je kurviger und bergiger es wird desto mehr nervt es durch sinnlose Schaltvorgänge zu seltsamen Zeitpunkten.

Brauch ich nicht. Will ich nicht.

Grüße,

Michi

Grüße,

Michi

• #1.457

Ich versteh ja die Leute nicht, die sich nur weil sie ein automatisiertes Schaltgetriebe haben sich dann gänzlich diesem ausliefern.

Wenn mir die Schaltvorgänge aufgrund der Sensorwerte nicht passen, dann
    1) overrule ich für einen kurzen Zeitraum, indem ich einfach, im Automatikmodus, die +/- Tasten betätige, wenn dass dann aufgrund der Streckenverhältnisse länger dauert dann

2) wechsle ich in den manuellen Modus und schalte mittels der +/- Tasten genauso wie es mir passt und nicht den Sensoren.

Der Vorteil für mich ist immer noch, dass ich
    a) nicht kuppeln muss und

b) nicht mit dem Fuß den Schalthebel betätigen muss und dabei immer Unruhe ins Motorrad bringt.

Ansonsten ist sonst alles gleich wie wenn ich mit einem normalen Schaltgetriebe fahren würde ... ich glaube sogar besser, weil man mit den +/- Tasten viel öfter zwischen zwei Gängen hin- u. herwechselt wie mit dem herkömmlichen SChalter. Und nachdem ich zusätzlich zu meiner AT noch 5 andere Motorräder mit normalen SChaltgetriebe habe, weiß ich schon wovon ich rede.

Die bzw. der hauptsächliche Nachteil wurden hier ja schon mehrfach genannt und das entspricht auch den Tatsachen. Es gibt kein schnelles trennen des Kraftflusses, was je nach Umstand und äußeren Bedienungen wenig hilfreich bis störend ist.
    Aber wennman die AT,s ow wie ich, als reinen Asphalttourer verwendet, dann gibt es IMHO wenig besseres als das DCT.

Für Offroadtouren hab ich besser geeignete Motorräder ... sowohl was das Gewicht als auch die WIderstandsfähigkeit bei Stürzen und die Ergonomie betrifft.

• #1.458

...dieses schalten nach sichtentscheidung oder Gefühl kannst du jederzeit und ohne kraftflusstrennung mit den fingern machen...genial, bevormunden und DCT passt nicht zusammen und ist nicht Realität

• #1.459

Dieses Totschlagargument habe ich nun schon des öfteren gehört. Und wenn man sich mal näher mit der

Materie beschäftigt, dann sollten einem beim DCT der manuelle Modus und die Schaltwippen auffallen.

Und damit geht "Schalten nach Sichtentscheidung". Nur eben ohne Kupplung und ohne Bevormundung.

Schaltwippen gibt´s übrigens auch im Auto.

Und letztlich könnte man sich auch fragen, warum sich viele Schalterfahrer einen Quickshifter an´s Moped

tackern, um sich das kuppeln zu sparen.

Rentner heißen deswegen Rentner, weil der Begriff bei zunehmender

geistiger Verwirrung auch rückwärts gelesen noch einen Sinn ergibt :character-oldtimer:

• #1.460

Servus,

Klar kann ich mit des Tastern selbst schalten, aber warum soll ich mir ein schweres DCT ans Moped für teuer Geld bestellen, wenn ich dann doch selbst schalte? Das macht für mich null Sinn. Ich fahr seit 35 Jahren Schaltgetriebe und brauche da keine "Verbesserung". Gerade offroad will ich die Kupplung selbst dosieren können.

Ich bin da halt Purist, ich brauch und will so einen Firlefanz nicht.

Grüße,

Michi

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!