Eure Meinung zu DCT oder Schalter Version

  • #1.492

    Und ohne Handschützer☝️

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #1.493

    Servus,

    Ich bin hier ja schon länger nicht mehr aktiv, fahre inzwischen Yamaha Tenere 700.

    2016 hatte ich eine CRF1000 mit Schaltgetriebe entschieden. DCT kam nie in Frage. War ich probegefahren, mir war das viel zu langweilig. Ein DCT schaltet ja immer gemäß den Messwerten der Sensoren, "sehen" kann das Ding ja nicht. Schalten und Kuppeln nach "Sichtentscheidung" gehört für mich aber zum Fahrerlebnis dazu, ich will da keine Automatik die mich bevormundet.

    Im Auto wurde mir von VW ein DCT aufgedrängt, in der Ebene ist das bequem, je kurviger und bergiger es wird desto mehr nervt es durch sinnlose Schaltvorgänge zu seltsamen Zeitpunkten.

    Brauch ich nicht. Will ich nicht.


    Grüße,


    Michi

    Grüße,


    Michi

  • #1.494

    Ich versteh ja die Leute nicht, die sich nur weil sie ein automatisiertes Schaltgetriebe haben sich dann gänzlich diesem ausliefern.

    Wenn mir die Schaltvorgänge aufgrund der Sensorwerte nicht passen, dann
    1) overrule ich für einen kurzen Zeitraum, indem ich einfach, im Automatikmodus, die +/- Tasten betätige, wenn dass dann aufgrund der Streckenverhältnisse länger dauert dann

    2) wechsle ich in den manuellen Modus und schalte mittels der +/- Tasten genauso wie es mir passt und nicht den Sensoren.

    Der Vorteil für mich ist immer noch, dass ich
    a) nicht kuppeln muss und

    b) nicht mit dem Fuß den Schalthebel betätigen muss und dabei immer Unruhe ins Motorrad bringt.

    Ansonsten ist sonst alles gleich wie wenn ich mit einem normalen Schaltgetriebe fahren würde ... ich glaube sogar besser, weil man mit den +/- Tasten viel öfter zwischen zwei Gängen hin- u. herwechselt wie mit dem herkömmlichen SChalter. Und nachdem ich zusätzlich zu meiner AT noch 5 andere Motorräder mit normalen SChaltgetriebe habe, weiß ich schon wovon ich rede.

    Die bzw. der hauptsächliche Nachteil wurden hier ja schon mehrfach genannt und das entspricht auch den Tatsachen. Es gibt kein schnelles trennen des Kraftflusses, was je nach Umstand und äußeren Bedienungen wenig hilfreich bis störend ist.
    Aber wennman die AT,s ow wie ich, als reinen Asphalttourer verwendet, dann gibt es IMHO wenig besseres als das DCT.

    Für Offroadtouren hab ich besser geeignete Motorräder ... sowohl was das Gewicht als auch die WIderstandsfähigkeit bei Stürzen und die Ergonomie betrifft.

  • #1.495

    ...dieses schalten nach sichtentscheidung oder Gefühl kannst du jederzeit und ohne kraftflusstrennung mit den fingern machen...genial, bevormunden und DCT passt nicht zusammen und ist nicht Realität

  • #1.496

    Dieses Totschlagargument habe ich nun schon des öfteren gehört. Und wenn man sich mal näher mit der

    Materie beschäftigt, dann sollten einem beim DCT der manuelle Modus und die Schaltwippen auffallen.

    Und damit geht "Schalten nach Sichtentscheidung". Nur eben ohne Kupplung und ohne Bevormundung.

    Schaltwippen gibt´s übrigens auch im Auto.


    Und letztlich könnte man sich auch fragen, warum sich viele Schalterfahrer einen Quickshifter an´s Moped

    tackern, um sich das kuppeln zu sparen.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #1.497

    Servus,

    Klar kann ich mit des Tastern selbst schalten, aber warum soll ich mir ein schweres DCT ans Moped für teuer Geld bestellen, wenn ich dann doch selbst schalte? Das macht für mich null Sinn. Ich fahr seit 35 Jahren Schaltgetriebe und brauche da keine "Verbesserung". Gerade offroad will ich die Kupplung selbst dosieren können.

    Ich bin da halt Purist, ich brauch und will so einen Firlefanz nicht.

    Grüße,


    Michi

  • #1.498

    Das sehen halt viele andere anders ... das "Problem" daran ist, dass Leute wie du das scheinbar nicht akzeptieren können oder wollen.

    Gerade weil ich sonst bei meinen anderen Motorrädern eh immer selbst kuppeln und schalten muss ist die AT mit DCT für mich immer eine willkommene Abwechslung ... Lustgewinn und Freude.

    Und ins Off würde ich mit der AT nicht gehen, egal ob sie nun 232 oder 242 kg hat ... ist beides zu schwer. Dafür hab ich eine DRZ400 und eine GAsGas700 mit rund 100 kg weniger.

  • #1.499

    Ich fahre seit einem Jahr nach langer Zeit wieder eine Africa Twin und wie neuzeitlich üblich, mit DCT. (Früher hatte ich die 750er) Sehr gut und brauchbar beim cruisen und auf normalen Straßen, geil auch auf Sandstrecken und Forstwege zu bewegen.
    1.) Geht`s dann ab in die Berge kriegt man in engen Serpentinen schon mal die Krise, denn das kann das DCT nicht wirklich. Speziell stört mich, wenn die Automatik in engen Serpentinen plötzlich Lust auf schalten bekommt. Da hat die Fuhre mit Sozia knapp 500kg, man eiert durch die 180° Kurve mit 15kmh und plötzlich schaltet das Teil völlig unnötig und ja, das tut es auch in jedem der Sportmodi. Hier hilft nur der Manuell Modus. Somit hat das DCT in diesem Anwendungsfall eine echte Schwäche!

    2.) Weiters darf man beim Halten nicht vergessen, dass die Twin solange man nicht auf N geschaltet hat scharf wie eine Handgranate ohne Splint ist. Eine Ungeschicklichkeit, ein Ausrutscher mit dem Fuß verbunden mit dem Reflex sich am Griff zu halten kann katastrophale Auswirkungen haben. Dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze. Könnte man hier nicht zeitgesteuert automatisch auf N schalten?
    3.) Der dritte negative Punkt ist in Zusammenhang mit dem Tempomat zu sehen, inwieweit das DCT beteiligt ist entzieht sich meiner Kenntnis. Hat man beispielsweise den Tempomat auf 75kmh eingestellt um Baustellen stressfrei zu fahren, so wirkt sich das sehr negativ nach Beschleunigungsphasen aus. Dreht man den Hahn nach einer Beschleunigung von z.B. 70 auf 160kmh aprupt zu, so gibt die Elektronik noch einen Gasstoß von ca 1Sekunde gefühlter Länge. Das kann zwischen Sein und Nichtsein vor Kurven entscheidend sein! Somit ist das in meinen Augen auch ein sicherheitsrelevanter Mangel.

    Fährt man in Kenntnis dieser Mängel kann man deren Auswirkungen weitgehend hinten an halten und die Fahrt mit der Twin genießen.

    Vielleicht kriege ich ja die eine oder andere Stellungnahme mit Erfahrungsberichte von Twin Fahrern! :confusion-waiting:

  • #1.500

    Servus,


    Wer und wie viele das anders sehen ist mir völlig egal. Darf ja jeder sehen wie er will, ich sehs halt so.

    DRZ400 hatte ich auch mal, hat Spaß gemacht in Tunesien im Sand und auf der Baja Saxonia Rallye 2010.


    Grüße,


    Michi

    Grüße,


    Michi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!